VERTICAL PRO 2024: Plattform für fachlichen Austausch und Innovationen - Messen.de

11. Dezember 2024 16:03

VERTICAL PRO 2024: Plattform für fachlichen Austausch und Innovationen

Kletter-Profis aus allen Bereichen der beruflichen Höhenarbeit kamen vom 22. bis 23. November 2024 auf der internationalen Fachmesse für Kletter- und Boulderhallen, Seilzugangstechnik, Höhenarbeit und -rettung sowie Hoch- und Waldseilgärten auf dem Messegelände in Friedrichshafen zusammen.

Über 2.618 Besucherinnen und Besucher strömten zur bereits vierten Ausgabe der VERTICAL PRO und tauschten sich mit rund 200 ausstellenden Unternehmen zu aktuellen Trends und Innovationen aus. Die facettenreichen Themen der Höhenarbeit und -rettung wurden in der Halle B5 abgebildet. Eingebettet in die Veranstaltung fand auch der jährliche Branchentreff „Halls & Walls“ für die nationale und internationale Kletterhallen-Community in den Hallen A6 und A7 statt. Das erfolgreiche Format des Deutschen Alpenvereins (DAV) hat sich zur größten einschlägigen Fachmesse für das Indoor-Klettern entwickelt und ging 2024 erstmalig mit zwei belegten Messehallen an den Start. Nun steht es fest: Diese Erfolgsgeschichte wird weitergeschrieben.


„Unsere langjährige Partnerschaft mit dem Deutschen Alpenverein ist für alle Seiten eine große Bereicherung“, erklärt Projektleiterin Sharon Kommer. „Daher freuen wir uns sehr über die Vertragsverlängerung um weitere zwei Jahre bis einschließlich 2026. So gewähren wir nicht nur Planungssicherheit, sondern können gemeinsam unser hochkarätiges Rahmen- und Ausstellungsprogramm für Kletterhallenbetreibende weiterentwickeln“. Seit das Format „Halls & Walls“ 2021 seine neue Heimat am Messestandort Friedrichshafen gefunden hat, war es stets ein großer Anziehungspunkt für Ausstellende und das Fachpublikum. „Die Erfolgsgeschichte der „Halls & Walls“ wurde und wird im Rahmen der Vertical Pro fortgesetzt. In Zusammenarbeit mit der Messe Friedrichshafen setzen wir jährlich richtungsweisende Impulse rund um Kletter- und Boulderhallen“, sagt Dr. Wolfgang Wabel, DAV Geschäftsbereichsleiter Bergsport.


Plattform für fachlichen Austausch und Innovationen
Um eine Messehalle erweitert und noch vielfältiger präsentierte sich die diesjährige Ausgabe der „Halls & Walls“ auf der Vertical Pro. Erstmalig waren die neuesten Griffsets, Wandelemente, Thekensysteme und Zubehör in den Hallen A6 und A7 zu finden. Neu war auch die Einführung von zwei spezialisierten Start-Up-Areas, sodass sich die innovativen Jungunternehmen aus dem sportiven Bereich gezielt der Kletterhallen-Szene präsentieren konnten, während die aufstrebenden Unternehmen rund um das Industrieklettern in der Halle B5 zu finden waren. Ob statisch oder mit viel Schwung, an großen Volumen oder an Micro-Crimps – der Kletter- und Bouldersport ist so vielfältig wie kaum ein anderer. Dementsprechend anspruchsvoll und dynamisch sind die Anforderungen an attraktiven Routenbau oder mögliche Einsatzgebiete für Künstliche Intelligenz (KI). Diesen Themen widmete sich der DAV 2024 in seinem zweitägigen Vortragsprogramm unter anderem mit dem beliebten Routesetting Roundtable sowie verschiedenen Workshops zum Umgang mit KI.

Die Messe Friedrichshafen öffnet ihre Tore für die VERTICAL PRO 2025 am 21. und 22. November.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Kontakt:
Messe Friedrichshafen GmbH, Mona Dimitrow, +49 7541 708-114328, E-Mail: mona.dimitrow@messe-fn.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben