IWA OutdoorClassics 2025: Rahmenprogramm mit wertvollen Fortbildungsmöglichkeiten - Messen.de

19. Januar 2025 07:14

IWA OutdoorClassics 2025: Rahmenprogramm mit wertvollen Fortbildungsmöglichkeiten

Die IWA OutdoorClassics, Weltleitmesse der Jagd- und Schießsportindustrie, lädt vom 27.2.-2.3.2025 internationale Aussteller und Fachbesucher nach Nürnberg ein. Neben den zahlreichen Produktneuheiten bietet das Rahmenprogramm wertvolle Fortbildungs- und Informationsmöglichkeiten für den Fachhandel, darunter die SHOOTING EXPERTS‘ Stage, die Themen wie Marketing, Handelsentwicklungen, Retail Design, Logistik und Waffenrecht abdeckt. Besucher können sich auf neue Segmente, mehr Fachimpulse und verbesserte Networking-Gelegenheiten freuen. Im Fokus steht stets der internationale Jagd- und Schießsportfachhandel.


IWA XPERIENCE: Das Produkt-Testing- und Knowledge-Format für Fachhändler
Im kommenden Jahr gibt es auf der IWA OutdoorClassics mit der SHOOTING EXPERTS‘ Stage (Halle 1), der BLADE Demo Area (Halle 5) und der AIRSOFT Shooting Area (Halle 2) drei XPERIENCE-Sonderflächen. Diese zeichnen sich durch Produkt-Testing, Bühnenprogramme und Community-Austausch aus.

Um die IWA auch als Schulungs- und Fortbildungsplattform zu etablieren, wird die SHOOTING EXPERTS‘ Stage im gewohnten Format auf der IWA 2025 zu finden sein. Das Vortragsprogramm ist darauf ausgelegt, Angestellten im Fachhandel in diversen Themen auf den aktuell geltenden Stand zu bringen. Zu diesen gehören:

- Fachhandel im Wandel: Der internationale Handelsexperte Magnus Ohlsson gibt in seiner Keynote Einblicke in aktuelle Einflussfaktoren auf den Markt und liefert Lösungsansätze für Fachhändler. Weitere Handelsschwerpunkte umfassen Retail Design (kundenorientierte Gestaltung des Ladengeschäfts), den richtigen Umgang mit dem Geldwäschegesetz, Waffenlogistik sowie Vorträge des Bundeskriminalamtes, des Bundesministeriums für Inneres und Sicherheit und des Verbandes Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler (VDB)
- Marketing: Experten wie Amelie Eichinger-Noll und Christine Fischer erläutern, wie der Fachhandel soziale Netzwerke nutzen kann und worauf bei der Kundenansprache zu achten ist.
- Waffenrecht: Über den VDB werden Handlungsempfehlungen im Rahmen des neuen Waffengesetzes gegeben.

Die BLADE Demo Area, die bereits seit 2023 eine Anlaufstelle für den internationalen Fachhandel ist, wird auf der IWA OutdoorClassics 2025 zu finden sein. Das Konzept aus Produktausstellung, Bühnenprogramm, Table-Top-Präsentationen, Live-Vorführungen und einer Catering-Zone verleiht der Messer-Industrie den Stellenwert, den sie für die Branche ausmacht. Der IWA Knife Award wird auch 2025, in den neuen Kategorien Küche / Kochen und Outdoor, vergeben. Eine unabhängige internationale Fachjury bewertet alle eingereichten Messer/Schneidwaren-Produkte anhand eines Punkteschemas. Die Verleihung findet am Samstag, 1.3.2025 um 16:00 Uhr, auf der BLADE Demo Area statt.

Die AIRSOFT Shooting Area erhält 2025 ein Upgrade mit einem neuen Bühnenprogramm in Halle 2. Fachbesucher erhalten wertvolle Einblicke in den Umgang und den Handel mit Airsoftwaffen und -zubehör. Das Bühnenprogramm und der Shooting Parkour werden vom Kooperationspartner Airsoft Helden umgesetzt. Neu im Produktangebot ist ein Gemeinschaftsstand von Paintball-Ausstellern, ebenfalls in Halle 2. So gelingt es der Messe, dem klassischen Fachhandel die komplette Bandbreite des zivilen Schießens zu präsentieren.


IWA VISION geht mit neuem Nachwuchs-Förderprogramm und Partnern in die zweite Runde
Zukunftsrichtend ist auch die Nachwuchsförderung, die im Rahmen der IWA OutdoorClassics zukünftig eine gewichtigere Rolle einnehmen wird. Das „TALENT“-Förderprogramm bietet internationalen Studenten und Lehrlingen aus der Jagd-, Schießsport- und Outdoorbranche eine geförderte Messeteilnahme. Dies umfasst unter anderem Fahrkostenzuschüsse und Catering für Teilnehmer sowie die Möglichkeit, sich an Podiumsdiskussionen zu beteiligen und sich vor Ort zu präsentieren und zu vernetzen. Förderungen und günstigere Teilnahmebedingungen gibt es auch für Neuaussteller und Start-Ups. Die Newcomer Area (Übergang Halle 1-3C) beheimatet auch zur IWA 2025 interessante Firmen aus aller Welt. Händler finden hier eine breite Produktauswahl und können neue Eindrücke für ihr Geschäft gewinnen.

Als neuen VISION Partner stellt die IWA OutdoorClassics die Firma DIWIMA vor. Die diwima GmbH mit Stammsitz in Münster/Westfalen ist führend in der Prozess-Digitalisierung für Jagd, Forstwirtschaft und (Veterinär-)Behörden. Mit ihrer agilen SaaS-Plattform ermöglicht DIWIMA eine sichere, transparente und medienbruchfreie Abwicklung sicherheitsrelevanter Prozesse – von der Behörde bis hin zum Endverbraucher. Durch die zentrale Vernetzung aller Akteure wird eine reibungslose Kommunikation und Zusammenarbeit gewährleistet. Die diwima ist ein Tochterunternehmen der Narravero GmbH, die als Marktführerin im Bereich “DPP-as-a-service” (Digitale Produktpässe) Lösungen von Beratung über Implementierung bis hin zu Analyse bietet. Diwima betreut als Special Unit der Narravero vor allem Unternehmen aus Jagd & Outdoor im Bereich Digitaler Produktpässe.

Das im Rahmen von IWA Vision erscheinende Whitepaper für die IWA 2025 widmet sich dem Handel, der aktuell weitreichenden Herausforderungen gegenübersteht. Es bietet Einblicke in gegenwirkende Maßnahmen und Trends und leistet damit eine wichtige Aufgabe.

IWA EXPERTS: Für eine starke Händlerstruktur
Die IWA OutdoorClassics lebt seit Jahrzehnten von ihrer Internationalität und der Qualität an Fachbesuchern. Um diese Merkmale nachhaltig zu stützen, wird die IWA zukünftig vermehrt in die Beziehungen zu Händlern investieren und unterschiedliche Mehrwerte schaffen. Den Startschuss legt bereits zur kommenden Messe ein exklusives Abendevent zwischen Händlern und Ausstellern, sowie gewählten Experten. Vor Ort wird für den internationalen Fachhandel eine EXPERTS Lounge eröffnen. Weitere Inhalte des neuen „IWA EXPERTS“-Programms werden im kommenden Jahr veröffentlicht.

Orientierung, Inhalte, Rahmenveranstaltungen: Was Besucher zur IWA erwartet
Volle Hallen und ein breites Angebotsspektrum machen die Orientierung innerhalb der Veranstaltung zu einer potenziellen Herausforderung. Aus diesem Grund wird es zur IWA 2025 erstmals geführte Rundgänge geben. Diese werden zudem virtuell, mit einer digitalen Wegführung, angeboten.

Logistisch clever: Zur IWA OutdoorClassics finden jährlich zahlreiche Side-Events statt. Das World Forum on Shooting Activities (WFSA) wird für die jährliche Plenarsitzung zusammenkommen, um dort auf internationaler Verbandsebene grundlegende politische Diskussionen zu führen. Auf nationaler Ebene lädt der Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler (VDB) seine außerordentlichen Mitglieder zur Mitgliederversammlung auf die Messe ein. Feiern wird die Branche gemeinsam auf dem IWA Community Event. Unter dem Motto „Carnival of Cultures“ stoßen Aussteller und Besucher am Messe-Freitag gemeinsam auf den Messeerfolg an. Das Networking unter allen Messeteilnehmern erfährt durch diese Breite an Events einen extra Stellenwert.

Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die IWA OutdoorClassics 2025 vom 27. Februar bis 02. März.

Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.

Kontakt:
NürnbergMesse GmbH, Georg Loichinger, Tel. +49 9 11 86 06-82 85, E-Mail: press@iwa.info

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben