Ab dem 18. Januar steht Düsseldorf für neun Tage wieder im Zentrum der internationalen Wassersportbranche. Mit 1.500 Ausstellern in 16 Messehallen und mehr als 1.000 Booten und Yachten beweist die
boot Düsseldorf anschaulich ihre weltweite Strahlkraft. Unternehmen aus über 60 Ländern werden an Bord sein und Weltpremieren, technische Innovationen im Zubehör-, Ausrüstungs-, Antriebs- und Tauchmarkt sowie attraktive Destinationen für den Wassersport in aller Welt zeigen.
Die Größe der boot ist beeindruckend und ein Blick in ihr Aussteller-Portfolio zeigt: alles was Rang und Namen hat, ist wieder an Bord - https://www.boot.de/de/Aussteller_Produkte/Alle_Aussteller_Produkte. Somit ersetzt ein einziger Besuch auf der boot Düsseldorf zahlreiche separate Reisen zu verschiedenen Unternehmen. "Wenn auf einer Messe wie der boot der gesamte Weltmarkt zu einer Zeit am gleichen Ort ist, entsteht eine äußerst attraktive Atmosphäre für uns Hersteller und Händler. Wir treffen in Düsseldorf exakt unser Publikum, um die kommende Saison mit den besten Kontakten einzuläuten. Für die Besucher bietet sich zudem die einzigartige Chance das Angebot von Topmarken, interessanten Newcomern und Spezialisten direkt miteinander vergleichen zu können. Als Sprecher der ausstellenden Industrie und Vertreter der Bootsmotorenbranche kann ich nur jedem Interessierten einen Besuch der boot im Januar 2025 empfehlen. Nirgendwo anders bietet sich ein Marktplatz mit dieser Auswahl. Der Zeitpunkt der boot passt exakt in die Terminplanung eines Wassersportfans. Die Boote sind nach eingehender Prüfung im Winterquartier und jeder weiß, welche Investitionen für die kommende Saison anstehen“, beschreibt boot Präsident Robert Marx als Vertreter der Ausstellerbranche die Marktsituation.
Aussteller aus mehr als 60 Ländern zeigen Flagge
Bei der kommenden boot zeigen Unternehmen und Destinationen aus mehr als 60 Ländern Flagge. Führend sind die Hersteller aus Italien vor den Niederlanden, Frankreich und Großbritannien, aber auch Unternehmen aus Polen, Österreich, den USA, Griechenland und der Türkei sind mit großen Präsentationen dabei. Größter Aussteller der Messe ist unangefochten die französische Beneteau-Gruppe mit Ständen in der Motorboothalle 1 (Jeanneau Motorboats, Beneteau und Fourwinns), der Halle 4 (Beneteau Outboards, Wellcraft), der Luxusyachthalle 6 (Prestige), der Charter-/Destination Seaside Halle 13 (Beneteau Concept) sowie der Segelhalle 16 (Beneteau/Jeanneau sowie die Katamaran-Werften Excess und Lagoon). Die Groupe Beneteau ist 2025 auch wieder Hauptsponsor des Nachhaltigkeitsforum „blue innovation dock“ in der Halle 10 auf der boot. Informationen zum Programm gibt es hier https://www.boot.de/de/Besuchen/B2B_Bereich/Fachprogramm/blue_innovation_dock.
„Alle Mann an Bord“ – Hallen 1 bis 17 zeigen das „Who is Who“ der Branche
Die Motorboot- und Motoryachthallen lesen sich insgesamt wie ein Who is Who der Branche und sind komplett ausgebucht. Interessant für Einsteiger sind erschwingliche, vollausgestatte Motorboote in der Halle 3. Familientaugliche und gemütliche Motoryachten haben ihre Heimat in der Halle 1. In der Halle 4 sind skandinavische Marktführer und internationale Innovationstreiber an Bord. Klangvolle Namen beherrschen die Superboat Halle 5 und machen einfach Lust auf mehr Meer. Keine Wünsche offen lässt auch die Halle 6 mit ihren internationalen Luxuslinien. Fans der angesagten Ribs und Powerribs finden in der Halle 9 eine wahre Flut an Herstellern.
„Alle Mann an Bord“ heißt es bei den Herstellern von Bootsantrieben aller Art mit Honda, Kawasaki, Mercury, Suzuki, Tohatsu, Yamaha (alle Halle 3), Torqeedo, Volvo Penta oder Yanmar (alle Halle 10). Sehr gefragt sind auch die Anbieter von wichtigem und manchmal sogar lebenswichtigem Zubehör für den Wassersport in den Hallen 9, 10 und 11. Hier reicht die Palette von SVB, dem größten europäischen Händler für technische Wassersportausrüstung, über Hightech-Anbieter wie Garmin bis hin zu den Top-Marken für Bootsportbekleidung. Einen speziellen Sicherheitsgürtel für alle boot Fans bietet Spinlock auf der Messe und im boot.club an, einen blauen Altobelt mit dem boot Logo und weißem „We love water“-Aufdruck. Und last but not least gilt es das eigene Boot ausreichend versichert zu haben, um gegen Sturmschäden gewappnet zu sein. Hier helfen Yacht-Versicherungen wie zum Beispiel Pantaenius und Schomakers (beide Halle 10) oder Kuiper Verzekeringen (Halle 1). Unterwassersportler werden in die Hallen 11 und 12 eintauchen und neben den internationalen Marktführern wie Aqua Lung, Cressi, Mares, Padi oder SSI eine breite Palette an Ausrüstern, Ausbildern und attraktiven Tauchdestinationen erobern. Dort, wie auch in der Destination Seaside, gibt es pures Urlaubsfeeling zum Beispiel auf Curacao, am Roten Meer in Ägypten, im historischen Unterwasserpark vor Italiens Stiefelspitze in Gallipoli, gemütliches Campen im dänischen Albo am kleinen Belt, cooles Yachtchartern für Törns zwischen den ionischen Inseln, Wassersport in allen Facetten an der kroatischen Adriaküste, norddeutsche Ostseeromantik zwischen Lübeck und Travemünde, Südseetrips nach Papua Neuguinea oder Entspannung beim Hausbooturlaub auf der Mecklenburgischen Seenplatte. Gemütliches Flußlaufpaddeln steht auf der Kanustrecke in der Halle 14 im Mittelpunkt. Wer anschließend Lust auf ein eigenes Kanu bekommt, kann sich bei den Anbietern wie zum Beispiel Gatz Kanus oder EKÜ-Sport informieren und auch direkt einkaufen. In den Hallen 15 und 16 schließt sich der Segelsport u.a. mit X-Yachts, Jeanneau/Beneteau, Dufour, Excess, Hallberg Rassy, Contest, Amel, Saffier, Solaris, Grand Soleil, Lagoon und Bali an. Wild, schnell und äußerst spektakulär geht es auf dem Actionpool in der Surfhalle 17 zu. Hier zeigen die Profis der Szene, was sie mit einem Board und einem Foil bei den internationalen Contests so anstellen können. Wer selber mal aufs Brett steigen will, ist bei den Mitmachslots herzlich willkommen.
Seminare und Vortragsprogramme für alle Wassersportfans
Wer als Einsteiger seinen ersten oder als erfahrener Bootsmann/Bootsfrau den nächsten Törn vorbereiten möchte, ist auf der boot 2025 genau richtig. Die Seminare von BLAUWASSER.DE zu den interessanten Themen „Blauwassersegeln“, „Motoren/Antriebe“, „Sicherheit an Bord“ oder auch „Seewetter“ geben lebens-, manchmal auch überlebenswichtige Informationen für das wochenlange Leben an Bord. Alle Bootsfans, die schon mal die Seekrankheit gequält hat, erhalten im gleichnamigen Seminar wertvolle Tipps wie sie das „sterbenselendige“ Gefühl endlich erfolgreich überwinden können.
Die
Messe Düsseldorf öffnet ihre Tore für die boot Düsseldorf 2025 vom 18. bis 26. Januar.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.
Kontakt:Messe Düsseldorf GmbH, Tania Vellen, Tel: +49 (0)211-4560 518, E-Mail: VellenT@messe-duesseldorf.de