all about automation friedrichshafen 2025 mit neuem Ausstellerrekord - Messen.de

24. Dezember 2024 07:16

all about automation friedrichshafen 2025 mit neuem Ausstellerrekord

Die all about automation Messereihe startet ihre erste Messe des Jahres 2025 am 25. + 26. Februar in Friedrichshafen. Mit rund 400 Ausstellern ist die all about automation friedrichshafen so groß und vielfältig wie noch nie. Zwei Talk Lounges mit Vorträgen, Messerundgänge und Sonderaktionen ergänzen das zweitägige Messegeschehen. Für Besucher aus der Vierländerregion Bodensee und ganz Süddeutschland bietet die all about automation in Friedrichshafen das umfangreichste Messeangebot zu den Themen Industrieautomation, Robotik und Digitalisierung in der ersten Jahreshälfte.


Die Besucher schätzen, was Sie auf der all about automation zu sehen bekommen und loben die Atmosphäre, in der die Aussteller sich präsentieren. Der Weiterempfehlungswert bei der Besucherumfrage von 8,8 auf einer Skala von 1 bis 10 belegt dies auch statistisch. Als Gründe für die gute Bewertung werden angeführt: Die all about automation bietet alles Wichtige auf sehr kompaktem Raum und die Ansprechpartner auf den Ständen sind motiviert und informieren kompetent und individuell. Gelobt werden auch die Kommunikationsflächen mit kostenfreien Getränken und Snacks, die spontane Gespräche zwischen den Besuchern fördern.

Es werden rund 400 Unternehmen sein, die in der Messe Friedrichshafen ihre Produkte, Innovationen und Lösungen zur Industrieautomation, Digitalisierung und Robotik zeigen. Die zwei zur Verfügung stehenden Messehallen sind komplett ausgebucht und wurden um Messeflächen im Foyer West erweitert. Tanja Waglöhner, Messeleiterin beim Veranstalter Easyfairs: „Uns ist wichtig, die Messe kompakt und thematisch fokussiert zu halten. Das Angebot muss für die Besucher relevant und überschaubar bleiben.“ Um die Effizienz des Messebesuchs zu unterstützen, setzt der Veranstalter Easyfairs auch auf digitale Technologien. Neben dem mit einem RFID-Chip versehen intelligenten Besucherausweis gibt es 2025 erstmals eine Messe-App, die stark auf Networking und Matchmaking ausgerichtet ist.

Der Veranstalter Easyfairs rechnet auch in den aktuell wirtschaftlich herausfordernden Zeiten mit einem guten Besucherzuspruch bei der all about automation. Tanja Waglöhner: „Die Bodenseeregion ist geprägt von innovativen KMUs, die eng mit den Großunternehmen der Region verknüpft sind. Der Maschinenbau spielt eine zentrale Rolle. Investitionen in Automatisierung, Robotik und Digitaliserung sind Investitionen in die Zukunftsfähigkeit und Resilienz des Mittelstands. Ein Besuch der all about automation benötigt aufgrund der regionalen Nähe und der Kompaktheit der Messe wenig Zeit und liefert viel Information.“


Themen entlang dem Bedarf der Besucher
Easyfairs hat in einer Besucherbefragung ermittelt, welche Trendthemen für die Messebesucher aktuell die größte Relevanz haben. An diesen Themen wird sich das Rahmenprogramm der Messe ausrichten. Das größte Interesse liegt für folgenden Themen vor:

- KI & Automation: Wenn Maschinen lernen, Fehler zu vermeiden
- KI & Automation: Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz durch KI und Digitalisierung
- Nachhaltigkeit: Mit Retrofit auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit
- Security: Cybersecurity für automatisierte Systeme
- Robotik: Einfachere, intuitive Programmierung von Robotern

Tanja Waglöhner zur Auswahl der Schwerpunktthemen: „Uns ist es wichtig, am Puls der Anwender zu sein und die Trendthemen in der Praxis zu verankern. Die all about automation zeigt, was heute bereits möglich ist und wie zukunftweisende Lösungen geplant und umgesetzt werden.“

Auf zwei Talk Lounges, den Vortragsbühnen der all about automation, werden praxisnahe Vorträge von Ausstellern und Experten stattfinden. Ebenfalls in Planung sind Messerundgänge und Diskussionsrunden zum Thema IoT und Digitalisierung sowie Sonderflächen zu aktuellen Robotik-Themen.

Die Messe Friedrichshafen öffnet ihre Tore für die all about automation Friedrichshafen 2025 am 25. und 26. Februar.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Kontakt:
Easyfairs GmbH - Büro Stuttgart, Tanja Waglöhner, Tel: +49-(0)711-21726714, E-Mail: tanja.wagloehner@easyfairs.com

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben