iba 2025: zwei brandneue Highlights feiern Premiere - Messen.de

22. Dezember 2024 07:06

iba 2025: zwei brandneue Highlights feiern Premiere

Vom 18. - 22. Mai 2025 findet die iba - die führende Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks in Düsseldorf statt. Aus der Branche gibt es starken Zuspruch: Zum jetzigen Zeitpunkt sind 95 Prozent der verfügbaren Fläche belegt und damit über 700 Aussteller aus 43 Ländern registriert. Die Anmeldung für Aussteller ist weiterhin möglich, der Ticketverkauf für Besucher startet im Dezember 2024. Das iba Team gibt bereits erste Einblicke zu den Highlights, auf die sich die Messeteilnehmer freuen können.


iba.FOOD TRENDS AREA & die Weltmeisterschaft der Brot-Sommeliers
Gleich zwei brandneue Highlights feiern Premiere auf der iba 2025. Zum einen die iba.FOOD TRENDS AREA, bei der sich das Konzept sogar über die ganze Halle 15 verteilt. Aussteller präsentieren an verschiedenen Ständen und Anlaufstellen ihre Food Trends von Rohstoffen über Snack-Innovationen bis hin zu Maschinen für die Produktion.

Besucher entdecken die neuesten Entwicklungen in der Esskultur und passende Produkte, Zutaten und Konzepte. Abgerundet wird das neue Highlight durch die iba.STAGE. Die Bühne ist Teil der iba.FOOD TRENDS AREA – hier können Messeteilnehmer vormittags Vorträge zu Food Trends hören; nachmittags referieren dort Experten zu allen anderen Fokusthemen. Für den Austausch stehen Networking Areas und eine Kaffeebar zur Verfügung.

Zum anderen verspricht ein völlig neuer Wettbewerb ein weiterer Publikumsmagnet zu werden. Neben den beliebten Wettkämpfen auf Weltniveau wie „The iba.UIBC.Cup of Bakers“ und „The iba.UIBC.Cup of Confectioners“ findet nun erstmals die Weltmeisterschaft der Brot-Sommeliers auf der iba statt. Hintergrund ist die Zusammenarbeit mit der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim und deren Fortbildung zum Brot-Sommelier.

Dort wurden nicht nur nationale Kurse, sondern erstmalig im Herbst 2023 auch ein internationaler Kurs zum „Certified Bread Sommeliers“ angeboten. Teilnehmern u.a. aus den USA, Norwegen, Brasilien, Irland, Aruba (Karibik) oder Neuseeland schlossen diesen im September 2024 ab. Insgesamt wurden in Weinheim bereits 267 Brot-Sommeliers aus 14 Ländern ausgebildet. Die Absolventen können beim Vorentscheid antreten, das große Finale erwartet dann alle bei der Weltmeisterschaft der Brot-Sommeliers im Mai 2025 auf der iba.


Programm-Highlights: Innovationen, Bäckerei-Touren, Brezen backen
Bei der iba.ACADEMY können Besucher an Seminaren teilnehmen und lernen wie man die traditionelle deutsche Breze herstellt. Dazu gibt es am Ende ein Zertifikat, Tickets sind Anfang des Jahres 2025 über die iba-Webseite verfügbar. Beim iba.FORUM dreht sich alles um das Thema Handwerk: hier finden Vorträge, Preisverleihungen und Wettbewerbe statt. Auch auf den Themenflächen ist Show-Time: Auf der iba.START UP AREA stellen nationale und internationale Start-ups ihre Pitches und innovativen Produkte vor. Die iba.DIGITALISATION AREA zeigt die Backstube der Zukunft: hier können Besucher Digitalisierung anfassen und neue Möglichkeiten testen. Die iba.CONFECTIONARY TEC AREA zeigt in Zusammenarbeit mit der Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft e.V. neue technische Lösungen, die es ermöglichen, Produkte für den Verkauf aufzuwerten, z.B. Toppings für Backwaren. Darüber hinaus werden geführten Bäckereitouren angeboten, dieses Mal in Düsseldorf.

Die Messe Düsseldorf öffnet ihre Tore für die iba 2025 vom 18. bis 22. Mai.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:
GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, Julia Scharfenberger, Tel: +49 89 189 149 164, E-Mail: scharfenberger@ghm.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben