Die
h+h cologne präsentiert vom 07. bis 09.03.2025 Innovationen aus den Bereichen Stricken, Häkeln, Nähen, Sticken und Basteln sowie ein breitgefächertes Event-Programm. Unter dem neuen Leitthema „Local Retail: Creating the Future" rückt die Messe den lokalen Einzelhandel in den Mittelpunkt und stellt ihm das richtige Netzwerk und die passenden Lerninhalte zur Verfügung – für die Zukunftsfähigkeit der Handarbeitsbranche.
Die h+h cologne 2025 bietet dem Handel ein erweitertes Event- und Weiterbildungsprogramm aus Workshops, Masterclasses und Best-Practice-Vorträgen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit – die Megatrends der Kreativbranche. Besucher:innen erfahren auf der Messe, wie sie ihre Geschäfte mithilfe digitaler Tools und nachhaltiger Strategien modernisieren und wettbewerbsfähig gestalten können. Ob es um den Einsatz von E-Commerce-Lösungen, die Optimierung von digitalen Bestands- und Kundendaten oder nachhaltige Geschäftspraktiken geht – die h+h cologne 2025 bietet konkrete Ansätze, um den stationären Handel für die Zukunft zu wappnen. „Nach dem gefeierten Leitthema ‚Creative Empowerment‘ im letzten Jahr, vertiefen wir nun den Fokus mit ‚Local Retail: Creating the Future‘, um den lokalen Handel in der digitalen Ära weiter zu stärken,“ so Katrin Schön, Director der h+h cologne.
Der Einzelhandel im Wandel
Die wachsende Online-Konkurrenz, steigende Betriebskosten, die Bindung von Kundinnen und Kunden sowie die Notwendigkeit, sich digital anzupassen, verlangen nach innovativen Lösungen. Genau hier setzt die h+h cologne 2025 an. Unter dem neuen Leitthema „Local Retail: Creating the Future“ bietet die international führende Fachmesse für Handarbeit & Hobby dem stationären Einzelhandel eine Plattform, um sich nachhaltig für die Zukunft zu stärken. Ziel ist es, sich mit einem vielseitigen Event-Programm mit dem Wandel des Handels auseinanderzusetzen sowie seine Vielfalt und Einzigartigkeit zu bewahren und zu fördern.
Herausforderungen als Chance
Sich verändernde Marktbedingungen und Konsumbedürfnisse machen eine Weiterentwicklung auf Seiten des Handels erforderlich. Denn laut der aktuellen GfK-Verbraucherstudie kaufen bereits 50 Prozent der DIY-Kund:innen ihre Handarbeitsmaterialien wie Stoffe, Wolle oder Zubehör im Netz (2021: 45 Prozent). Gleichzeitig nimmt die Bedeutung von Fachgeschäften ab, deren Marktanteil von 34 Prozent im Jahr 2021 auf 32 Prozent im Jahr 2023 gesunken ist. „Diese Zahlen zeigen jedoch, dass der stationäre Handel weiterhin eine wichtige Rolle spielt,“ erklärt Hedwig Ehlen, CEO der Initiative Handarbeit e.V. „Entscheidend für die Zukunft wird sein, sich als Ort der Begegnung und des haptischen Erlebnisses neu zu positionieren.“ Laut des Retail Reports des Zukunftsinstituts aus dem Jahr 2023 ist die Zukunft des Handels digital, aber auch physisch. Der Handel zeige zunehmend Präsenz in beiden Bereichen und verbinde sie sinnvoll miteinander. Für Unternehmen, die erfolgreich sein wollen, komme es darauf an, der Kundschaft besondere Einkaufserlebnisse zu bieten – gekoppelt an Service und Nachhaltigkeit. Technologieoffenheit, Mut und Innovation sind dabei die entscheidenden Schritte Richtung Zukunft.
Gemeinsam die Zukunft gestalten
2025 steht im Zeichen des Wachstums: Die h+h cologne lädt dazu ein, in eine Welt voller Insights, Inspirationen und Innovationen einzutauchen. Sie versteht sich dabei als Treffpunkt einer starken Branchencommunity, die sich für kreativen Austausch und das gemeinsame Lernen begeistert - für die Zukunftsfähigkeit der Handarbeitsbranche.
Die
Messe Köln öffnet ihre Tore für die h+h cologne 2025 vom 07. bis 09. März.
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