EuroCIS 2025: aktuelle Hot Topics der Retail Technology Branche im Mittelpunkt - Messen.de

5. November 2024 07:08

EuroCIS 2025: aktuelle Hot Topics der Retail Technology Branche im Mittelpunkt

Vom 18. bis 20. Februar 2025 trifft sich wieder die europäische Retail Technology Branche in Düsseldorf, um sich unter dem Messemotto „Go beyond today“ über zukunftsweisende Lösungen und Produkte für den Einzelhandel auszutauschen. Zum Ende der Frühbucherphase verzeichnet die wichtigste Fachmesse für Handelstechnologie in Europa, die EuroCIS, bereits 300 angemeldete Aussteller mit über 13.000 Quadratmetern gebuchter Nettofläche.


Fachbesuchende aus den Bereichen Einzel- und Großhandel, Hospitality, Food Service & Catering, Freizeitwirtschaft sowie Finanzdienstleistungen und Banken können sich im Februar nächsten Jahres wieder über die neuesten Entwicklungen in der Handelstechnologie informieren. Die Messe bietet ein breites Spektrum an Detaillösungen, darunter Merchandise & Supply Chain Management, POS-Soft- und Hardware, HR, Robotics, Security & Loss Prevention, Cash Management und Pricing.

Auf der EuroCIS 2025 werden die folgenden aktuellen Hot Topics der Retail Technology Branche im Mittelpunkt stehen:
- Künstliche Intelligenz
- Customer Centricity
- Smart Store
- Smart Energy Management
- Cyber Security

Künstliche Intelligenz revolutioniert den Handel rasant, zum Beispiel durch verbesserte Datenanalyse und Prozessautomatisierung – ein besonders wichtiger Punkt angesichts des Fachkräftemangels. Customer Centricity rückt durch eine stärkere Personalisierung und die Schaffung eines nahtlosen Einkaufserlebnisses mittels Technologien wie IoT und KI weiter in den Fokus. Smart Store-Konzepte integrieren moderne Technologien wie Sensoren und Smart Shelfs, um den Einkauf noch schneller und reibungsloser zu gestalten. Smart Energy Management ist vor dem Hintergrund hoher Energiepreise und Nachhaltigkeitsbestrebungen ein wichtiges Vorhaben, während Cybersecurity angesichts zunehmender Angriffe auf IT-Strukturen entscheidend für den Schutz von Daten und Systemen ist.

Im Food Service treiben digitale Bestell- und Bezahlsysteme, innovative Prognose-Technologien zur Optimierung der Bestell- und Personalplanung sowie der Einsatz von Robotik und intelligenten Vending-Lösungen die Transformation voran. Diese Innovationen verbessern die Effizienz, das Kundenerlebnis und die Nachhaltigkeit in der Branche. Deshalb präsentiert die EuroCIS eine neue Sonderfläche speziell für den Food Service im Handel, um innovative digitale Lösungen der Branche vorzustellen.


Das Rahmenprogramm der EuroCIS umfasst drei Bühnen, auf denen Top-Speaker spannende Erkenntnisse für das Business anhand praktischer Beispiele aus der Handelsbranche teilen. Die vierte Auflage des beliebten Start-Up Hubs bietet erneut die Möglichkeit, vielversprechende Newcomer kennenzulernen und neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Darüber hinaus werden mit den retail technology awards europe (reta) und dem EHI Wissenschaftspreis besonders innovative Ansätze ausgezeichnet. Im Rahmen von Guided Innovation Tours haben die Besucher die Gelegenheit, führende Innovationen und High Potentials zu entdecken.

Parallel zur EuroCIS findet auf dem Messegelände erstmals die XPONENTIAL Europe statt, bei der sich die Besuchenden einen Eindruck vom Potenzial autonomer Systeme und Robotik verschaffen können.

Die Messe Düsseldorf öffnet ihre Tore für die EuroCIS 2025 vom 18. bis 20. Februar.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:
Messe Düsseldorf GmbH, Yvonne Manleitner, +49-211 / 4560-577, E-Mail: ManleitnerY@messe-duesseldorf.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben