Naturfototage Hunsrück 2024: spannendes Programm für Natur- und Fotografiebegeisterte - Messen.de

5. Oktober 2024 07:04

Naturfototage Hunsrück 2024: spannendes Programm für Natur- und Fotografiebegeisterte

Die Naturfototage Hunsrück 2024 finden vom 22. bis 24. November in der Messe Idar-Oberstein statt und bieten ein spannendes Programm für Natur- und Fotografiebegeisterte. Unter dem Motto „Entdecken, Erleben, Fotografieren“ erwartet die Besucher eine Vielzahl von außergewöhnlichen Präsentationen in Kino-Qualität und faszinierende Foto-Ausstellungen.


Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 22. November, um 18.30 Uhr, Einlass ist bereits um 18 Uhr. Um 19 Uhr startet die Präsentation Himmel und Hölle von Adrian Rohnfelder. Ohrenbetäubend explodierende und den kompletten Himmel hell erleuchtende Blitze, unerträglich heißes und rotglühendes vulkanisches Feuerwerk, eisige Polarwinde sowie tödlich trockene Wüsten – für den preisgekrönten Landschaftsfotografen und Buchautor Adrian Rohnfelder wird es erst dann interessant, wenn sich die meisten anderen Fotografen schon lange nicht mehr nach draußen wagen. Atemberaubende Bilder nehmen die Besucher dabei hautnah mit in die sogenannte „Tornado Alley“ im Westen der USA, an den „Eingang zur Hölle“ in Turkmenistan wie auch an den lebensfeindlichsten „Ort ohne Wiederkehr“ in der Danakil Wüste in Äthiopien. Packend erzählt Adrian Rohnfelder von diesen spektakulären Orten.

Am Samstag, den 23. November, stehen hochkarätige Vorträge und Präsentationen auf dem Programm: Viktoria Pezzei eröffnet um 14 Uhr mit ihrem Vortrag „Fledermäuse – Die heimlichen Helden der Nacht“. Die Dokumentarfotografin hat Wissenschaftler bei Forschungsprojekten begleitet und zeigt die essenzielle Rolle der Fledermäuse im Ökosystem, während sie die Geschichten hinter ihren beeindruckenden Bildern erzählt. Um 15.30 Uhr folgt Axel Gomille mit „Deutschlands wilder Osten – im Land von Kranich, Wolf und Adler“. Der erfahrene Naturfotograf und Autor nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch die unberührte Natur des östlichen Deutschlands und beleuchtet die faszinierende Tierwelt dieser Region. Den Abschluss des Samstags bildet Uwe Wuller, der um 17.45 Uhr die deutschen Küsten von Nord- bis Ostsee präsentiert. Mit seinen beeindruckenden Bildern und Geschichten zeigt er die einzigartigen Landschaften und die Vielfalt der Natur an den Küsten.


Am Sonntag, den 24. November, geht es dann um 12 Uhr weiter mit Thomas und Lukas Reinhardt, die die Azoren vorstellen. Die beiden Fotografen haben die vulkanischen Inseln mehrfach besucht und präsentieren die atemberaubende Flora und Fauna sowie die beeindruckenden Landschaften. Um 14.30 Uhr folgt Bernd Liedtke mit „Schottland – Naturimpressionen von Küsten und Highlands“. Der erfahrene Naturfotograf teilt seine Leidenschaft für die schottische Landschaft und zeigt die beeindruckende Tierwelt, die dort zu finden ist. Den Abschluss der Naturfototage bilden um 16 Uhr Britta Strack und Rainer Förster mit ihrem Vortrag „Island – Abenteuer auf der Vulkaninsel“. Mächtige Gletscher, weite Lava- und Aschewüsten, grandiose Wasserfälle, imposante Geysire, tiefe Schluchten und steile Vulkanberge, einsame Küsten und Fjorde, große Seevogelkolonien – das ist Island. Britta Strack und Rainer Förster wanderten über Gletscher, fuhren durch die Flüsse des Hochlandes, standen in der Gischt der Wasserfälle und in der Brandung der Küsten, besuchten riesige Vogelkolonien und stiegen auf Vulkanberge.

Die Fotoausstellungen zeigen „Glanzlichter – Inseln der Welt“ und „Natur im Fokus“ der Foto-AG des Kunstvereins Obere Nahe. Als Dauerpräsentation auf Monitor können die Besucher „Impressionen aus den Wäldern der Region – fotografiert von den Fotografinnen der GDT Regionalgruppe Hessen, Pfalz und Saarland“ bestaunen.

Die Firma Sigma wird Samstag und Sonntag mit einem Stand präsent sein und allen Fotografie-Interessierten ihre neuesten Produkte vorstellen.

Die Naturfototage bieten die Möglichkeit, die Schönheit der Natur hautnah mit multimedialen Präsentationen und spektakulären Bildern zu erleben und sich untereinander auszutauschen.

Die Messe Idar-Oberstein öffnet ihre Tore für die Naturfototage Hunsrück 2024 vom 22. bis 24. November.

Städtebersicht für weitere Messen in Rheinland-Pfalz.

Kontakt:
Messe Idar-Oberstein GmbH, Selina Schmidt, Tel: +49 6781-568 721 28, E-Mail: office@messe-io.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben