Quantum Photonics 2025: neues Fachevent für Quantentechnologien und Photonik - Messen.de

1. Oktober 2024 06:56

Quantum Photonics 2025: neues Fachevent für Quantentechnologien und Photonik

Vom 13. bis 14. Mai 2025 veranstaltet die Messe Erfurt erstmalig die Quantum Photonics, ein europäisch ausgerichtetes Fachevent für Quantentechnologien und Photonik. Die Veranstaltung umfasst den Dreiklang aus Konferenz, Fachausstellung und Networking.


Quantentechnologien und Photonik haben sich aus der quantenphysikalischen Grundlagenforschung entwickelt und sind thematisch eng miteinander verzahnt. Die Vernetzung der Akteure, die gemeinsame Erforschung technologischer Komponenten sowie die Bündelung und effektive Nutzung von Ressourcen sind die Voraussetzung für die erfolgreiche Entwicklung beider Bereiche. Um solche Synergien gezielt auszubauen und um Forschung und Industrietransfer in beiden Themenfeldern zu fördern, ruft die Messe Erfurt die Quantum Photonics ins Leben.

Ziel der Veranstaltung ist es, in Erfurt einen Knotenpunkt regionaler und internationaler Unternehmen der Quanten-Industrie sowie -Forschung und -Entwicklung zu schaffen. Damit soll die internationale Sichtbarkeit des Standortes Thüringen als Zentrum für Quanten-Photonik gestärkt werden. Besonderer Fokus liegt ebenfalls auf der Unterstützung von Start-ups.

„Die Quantum Photonics ist inmitten des starken Quantentechnologie- und Photonik-Sektors in Thüringen mit seinen weltweiten Netzwerken und Kooperationen thematisch und logistisch perfekt platziert“, stellt Michael Kynast, Geschäftsführer der Messe Erfurt, fest. „Mit dem Dreiklang aus Kongress, Messe und Networking schaffen wir einen Brückenschlag von Forschung und Entwicklung hin zu ersten Anwendungen und deren Präsentationen“, so Kynast weiter.

Die Veranstaltung richtet sich an Forscher, Entwickler und Ingenieure aller Karrierestufen, u.a. aus den Bereichen Computing, Communication, Imaging und Sensorik sowie den zugehörigen Anwendungsbranchen, wie Medizin, Biowissenschaften, Chemie, Mobilität und Finanzwesen.

Auch Frau Dr. Ramona Eberhardt, stellvertretende Institutsleiterin des Fraunhofer IOF (Forschungsinstitut für Optik und Feinmechanik), das als Partner die Quantum Photonics fachlich unterstützt bestätigt: „Die Veranstaltung Quantum Photonics bietet eine ausgezeichnete Plattform, um die enge Verknüpfung von Quanten- und Photonik-Technologien zu fördern und den Wissenstransfer von der Forschung in die Anwendung zu beschleunigen. Thüringen, mit seinen Fachkenntnissen in diesen Bereichen, ist zweifellos der ideale Standort und bereichert alle Teilnehmenden.“


Da der Netzwerkgedanke bei diesem Veranstaltungsformat eine zentrale Rolle spielt, findet am 13. Mai 2025 „Quantum LIVE“ als Networking-Event innerhalb der Quantum Photonics statt. Neben Teilnehmern und Ausstellern werden auch überregionale Player aus Forschung und Entwicklung, Industrie, Politik, Medien und Verbänden dabei sein, um sich zu vernetzen. Start-ups sind dabei herzlich willkommen.

Die rapid.tech 3D, Leitmesse der AM-Industrie (Additive Manufacturing), findet parallel vom 13. bis 15. Mai 2025 in eigener Messehalle samt Kongress und Fachforen statt. Da der Bereich der Additiven Fertigung insbesondere für viele optisch basierte Quantentechnologien Anwendung findet, soll eine Verzahnung beider Kongress-, Foren- und Netzwerkbereiche Synergien für Aussteller und Besucher bringen.

Die Messe Erfurt öffnet ihre Tore für die Quantum Photonics 2025 am 13. und 14. Mai.

Städteübersicht für weitere Messen in Thüringen.

Kontakt:
Messe Erfurt GmbH, Judith Kießling, +49 361 400-1540, E-Mail: presse@messe-erfurt.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben