Am 28. und 29. September 2024 präsentieren über 200 Industrieausstellende auf der
TIERisch gut in der Messe Karlsruhe ihre Produkte und Dienstleistungen für die beliebtesten Haustiere der Deutschen – Hund und Katze. Die Angebotsvielfalt erstreckt sich von Futter- und Pflegemitteln über Accessoires, Zubehör und Spielzeug bis hin zu Dienstleistungen für die Vierbeiner. Diese spielen im Leben vieler Menschen eine wichtige Rolle, was sich nicht nur an einem konstant hohen Niveau des Heimtierbestands in Deutschland in den vergangenen Jahren zeigt, sondern auch darin, dass Halterinnen und Halter großen Wert auf deren Wohlbefinden legen. Damit einher gehen steigende Ansprüche und Bedürfnisse, denen die Heimtierbranche Rechnung trägt, indem sie relevante Trendthemen wie Nachhaltigkeit und Gesundheit umsetzt. Zahlreiche Beispiele dafür können die Besuchenden auf der TIERisch gut entdecken und kennenlernen.
Trend zu mehr Nachhaltigkeit zeigt sich auf vielfältige Weise
Das Thema Nachhaltigkeit ist bei vielen Herstellenden von Futtermitteln von Bedeutung: Annimally aus Heidelberg zum Beispiel präsentiert auf der TIERisch gut Futter- und Pflegemittel für Hunde und betont die ausschließliche und umweltfreundliche Produktion in Deutschland. Das Unternehmen recycelt zudem die Verpackungsmaterialien. Auch PerNaturam hebt die regionale Produktion hervor. Die Manufaktur stellt natürliche Futterergänzungen für Hunde und Katzen her, fertigt diese größtenteils in Handarbeit an und achtet dabei auf natürliche Inhaltsstoffe und die Qualität der Rohstoffe. Zum Versand verwendet PerNaturam Kartons aus Papier und Polster aus recyceltem Kunststoff. Die Firma Demeter-Felderzeugnisse fördert nach eigenen Angaben seit mehr als fünfzig Jahren die ökologische Landwirtschaft. Ihr Sortiment umfasst Premium-Tiernahrung für Hunde und Katzen: bei ihren Produkten, so unterstreicht sie, werden hauptsächlich Rohwaren in bester Bio-Qualität eingesetzt, die nach strengen Richtlinien der EU-Öko-Verordnung angebaut werden.
Bei Anbietern von Bekleidung und Zubehör hat das Thema Nachhaltigkeit ebenfalls Relevanz. Dogs of Black Forest und Tavani decken dabei auch die soziale Komponente ab: Dogs of Black Forest aus Appenweier stellt auf der TIERisch gut nachhaltige Mode und Accessoires für Hund und Halter vor. Das Highlight dabei sind einsetzbare Leckerli-Taschen, mit denen Hoodies ausgestattet werden können. Laut dem Ausstellenden werden die Textilien ausschließlich aus Bio-Baumwolle und recyceltem Polyester hergestellt. In einer regionalen Werkstätte für Menschen mit Behinderung werden zusätzlich Halsbänder und Leinen produziert. Tavani setzt ebenfalls ein Zeichen für soziale Verantwortung. Die Bademäntel für Hunde werden in einer sozialen Einrichtung in Tübingen genäht und sind dem Ausstellenden zufolge Upcycling-Produkte, da sie aus geretteten Handtüchern angefertigt werden. Das Konzept des Upcyclings nutzt auch die Angeldog Factory: sie stellt aus gebrauchter Kleidung – u.a. für sehr kleine Rassen – Hundebekleidung und Zubehör her und reduziert somit nach eigenen Angaben den Bedarf an neuen Materialien.
Individuelle Ernährung zahlt auf Thema Tiergesundheit und Wohlbefinden ein
Das zeigt sich im vielseitigen Produktportfolio der Anbieter von Futtermitteln, die sich auf der TIERisch gut präsentieren: Allco Tiernahrung beispielsweise produziert Katzenfutter, das der Firma zufolge den individuellen Ansprüchen der Tiere gerecht wird – zum Beispiel in Form von Suppen, die die Hydration von Katzen verbessern, oder einem hypoallergenen, getreidefreien Trockenfutter, das die Verdauung und das Immunsystem sterilisierter Katzen unterstützt. Bewital legt großen Wert auf natürliche Rohstoffe und ergänzt die Produkte mit Superfoods und Vitalkomponenten, die beispielsweise die Abwehrkräfte stärken. Eine neue Rezeptur ohne Getreide eignet sich laut dem Familienunternehmen zum Beispiel optimal als Futter für Katzensenioren. Deutsche Tiernahrung Cremer bietet im Rahmen eines vielseitigen Futterangebots für Hunde und Katzen auch spezielles Ergänzungsfutter für Hunde an, die an Gelenkproblemen oder Arthrose leiden. Ergänzungsfuttermittel zur Verbesserung der Gelenke spielen auch bei Nekton eine Rolle. Das Unternehmen aus Keltern präsentiert zudem Ergänzungen, die zur Fell- und Darmgesundheit von Hunden und Katzen beitragen sollen.
Darüber hinaus kann auch spezielle Kleidung auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere einzahlen. Cocucanem zum Beispiel stellt Produkte her, die Hunde durch Krankheitszeiten begleiten, so z. B. Hundebodys, die nach Operationen als Alternative zum Kragen genutzt werden können. Eine Neuheit im Portfolio, die Cocucanem dieses Jahr auf der TIERisch gut zeigt, ist die Inkontinenzhose: eine Art Latzhose mit auswechselbaren und waschbaren Einlagen für Hunde.
Neben dem Angebot der Industrieausstellenden erwartet Besuchende viel Information und Unterhaltung auf der TIERisch gut: Dafür sorgt das vielseitige Vortrags- und Showprogramm rund um Hund und Katze, verantwortet von den Kooperationspartnern, dem Landesverband Baden-Württemberg für Hundewesen e.V. und dem 1. Deutschen Edelkatzenzüchter-Verband e.V. (DEKZV). Der Landesverband organisiert zudem die 82. und 83. Internationale (IRAS) Rassehunde-Ausstellung Karlsruhe in Halle 2 und 3, die Edelkatzenausstellung des DEKZV findet in der dm-arena statt.
Die
Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die TIERisch gut 2024 am 28. und 29. September.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.
Kontakt:Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK), Carina Schuy, Tel. +49 721 3720-2305, E-Mail: carina.schuy@messe-karlsruhe.de