gamescom 2024 startet heute mit mehr als 1.400 Ausstellern - Messen.de

21. August 2024 06:47

gamescom 2024 startet heute mit mehr als 1.400 Ausstellern

Die gamescom 2024 wird noch internationaler und vielfältiger als 2023. Mehr als 1.400 Aussteller aus 64 Ländern werden auf 230.000 Quadratmetern ab heute ihre Produkte und Neuheiten präsentieren. Das sind rund 15 Prozent mehr Aussteller als 2023 - ein neuer Rekord. Auch die Zahl der Länderpavillons steigt mit 48 aus 37 Ländern nochmals deutlich – ebenfalls ein neuer Rekord. Zum Vergleich: 2023 waren es noch 33 Pavillons aus 26 Länder.


Highlights auf der social stage
Von Donnerstag bis Sonntag bietet die neue social stage in Halle 11.3 ein international besetztes Programm und sorgt damit für die Extraportion Festival-Feeling auf der gamescom. Besuchende können sich auf Live-Podcasts, Karaoke, Musik-Acts und vieles mehr freuen. Zu den Highlights zählen der internationale Live-Podcast „Friends per Second“ mit Ralph von SkillUp, Jake von Gameranx und Lucy von Gamespot/Giant Bomb, Gaming-Soundtracks auf dem Piano mit dem talentierten Benyamin Nuss sowie ein Live-Pen-and-Paper-Abenteuer mit Alex von den Dice Actors und Freund:innen. Weitere Informationen und eine fortwährend ergänzte Programmübersicht zur social stage findet sich hier.

Vorschau auf die gamescom Opening Night Live
Traditionell beginnt die gamescom-Woche mit der großen Eröffnungsshow gamescom Opening Night Live (ONL), moderiert von Geoff Keighley, am Abend des 20. August. Co-Host ist dieses Jahr die bekannte E-Sport-Moderatorin Eefje „Sjokz“ Depoortere. Die Show zählt zu den größten der Games-Branche weltweit, vergangenes Jahr generierte sie allein in den ersten Tagen über 20 Millionen Views. Schon jetzt sind einige Unternehmen bekannt, die in diesem Jahr Neuigkeiten zu ihren Spielen präsentieren werden. Unter anderem folgende Titel sind dabei: 2K (Sid Meier's Civilization® VII), Activision (Call of Duty: Black Ops 6), Capcom (Monster Hunter Wilds), DON’T NOD (Lost Records: Bloom & Rage), Funcom (Dune: Awakening), NetEase (Marvel Rivals) und PLAION (Kingdom Come: Deliverance II). Bis zur gamescom Opening Night Live werden noch diverse weitere Unternehmen und Titel verkündet. Zudem wird es wie immer viele Überraschungen in der Show geben. Die Vorortkapazitäten wurden dieses Jahr mehr als verdoppelt. Tickets sind noch im Online-Ticket-Shop der gamescom erhältlich.

devcom und gamescom congress feiern Premiere im Confex
Die devcom Developer conference ist die erste Großveranstaltung im neuen Conference- und Exhibition-Center der Koelnmesse, dem Confex. Auch der gamescom congress, Europas führende Konferenz rund um das Potenzial von Computerspielen findet erstmals in dieser neuen Location statt. Das Confex ist das modernste Event- und Kongresszentrum Europas und bietet dem congress sowie der devcom mehr Platz und eine direktere Anbindung an den B2B-Bereich der gamescom.

Am 22. August findet zudem der gamescom invest circle statt. Hier treffen Investorinnen und Investoren auf aufstrebende Gaming-Studios. Unterstützt von KölnBusiness und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz wurden 45 Studios mit intensiven Trainings auf den Pitch-Wettbewerb vorbereitet.

gamescom LAN findet 2025 wieder statt
Nach der erfolgreichen Premiere der gamescom LAN auf dem Gelände der Koelnmesse im März dieses Jahres geht das Event 2025 in die zweite Runde und wird den Fans vor Ort noch weitere spannende Elemente bieten, die für ein unvergessliches Erlebnis sorgen. Die gamescom LAN 2025 findet vom 21. bis 23. Februar erneut in Köln statt und wird gemeinsam mit der Community die Vielfalt der Gaming-Kultur in all ihren Facetten feiern.


Über die gamescom:
Die gamescom ist das weltgrößte Event rund um Computer- und Videospiele und Europas größte Business-Plattform für die Games-Branche. Die gamescom wird gemeinsam von der Koelnmesse und dem game-Verband der deutschen Games-Branche e.V. veranstaltet.

Die Messe Köln öffnet ihre Tore für die gamescom 2024 vom 21. bis 25. August.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:
Koelnmesse GmbH, Franz Mann, Tel: +49 221 821-2528, E-Mail: F.Mann@koelnmesse.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben