Wir freuen uns, die Josef Wund Stiftung mit ihrer Wundine 3 auf der
interbad begrüßen zu dürfen. Das neueste SchwimmMobil wird unter Beisein von Schirmherrin Kultusministerin Theresa Schopper (MdL) am zweiten Messetag eingeweiht.
Schwimmen gehört zur Allgemeinbildung, weswegen oft auch vom Kulturgut Schwimmen gesprochen wird. Umso alarmierender die Zahlen einer forsa Umfrage aus dem Jahr 2022 im Auftrag der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Diese belegte, dass sich die Zahl der Grundschulkinder, die nicht schwimmen können, seit 2010 verdoppelt hat. Die Josef Wund Stiftung möchte dieser Entwicklung entgegentreten und hat mit dem Projekt „Wundine Schwimmakademie“ ein modulares Fort- und Weiterbildungsprogramm ins Leben gerufen, das aus den beiden Modulen „Wundine at School“ und „Wundine on Wheels“ besteht. Bei Wundine on Weels handelt es sich um ein Angebot, das auf mobilen Schwimmbecken basiert, welche zeitlich begrenzt in abwechselnden Regionen zum Einsatz kommen können. Das bereits dritte SchwimmMobil, die Wundine 3, wird im Rahmen der interbad am 23. Oktober 2024 im Beisein von Schirmherrin Kultusministerin Theresa Schopper (MdL) eingeweiht.
Modulares Konzept
Während das erste Modul der Wundine Schwimmakademie „Wundine at School“ auf eine additive Unterstützung von Schulschwimmunterricht an Schulen setzt und Tandem-Teaching durch qualifizierte Schwimmlehrkräfte bietet, geht das zweite Modul Wundine on Wheels einen Schritt weiter. Die SchwimmMobile bringen den Schwimmunterricht in Regionen, in denen es keine ausreichenden Angebote an Schwimmunterricht geben kann. Vor allem in ländlichen Regionen wird es dadurch möglich, bereits Kleinkinder mit dem Element Wasser vertraut zu machen und auf den regulären Schwimmunterricht vorzubereiten. Mit derzeit zwei SchwimmMobilen werden Kita- und Grundschulkinder in Baden-Württemberg und darüber hinaus an das Schwimmen herangeführt. Erweitert wird dieses Angebot ab 2024 mit der Wundine 3. Die Josef Wund Stiftung agiert dabei deutschlandweit als Impulsgeber.
Pädagogische Methodik und technisches Know-how im Transfer
Mit den SchwimmMobilen wird die Schwimmakademie seit 2022 nicht nur räumlich, sondern auch inhaltlich ausgeweitet. Voll ausgestattete Lehrschwimmbecken auf sechs Rädern, die in einen ausgedienten Schubboden-Auflieger im Rahmen eines Upcyclings eingebaut wurden, fahren zu Schulen und Kitas, damit Kinder vor Ort schwimmen lernen können. Neben dem Becken enthalten die SchwimmMobile auch Umkleidebereiche und Sanitäreinrichtungen. „Sowohl das technische als auch das pädagogische Wissen, das wir aufgebaut haben, stellen wir Kommunen, Partnern und potenziellen Betreibern von SchwimmMobilen zur nicht-kommerziellen Nutzung zur Verfügung“, erklärt Christoph Palm, Geschäftsführer der Josef Wund Stiftung.
Vollständiges Angebot
Die interbad findet bereits zum 30. Mal in Stuttgart statt. Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen (DGfdB) entwickelt die Messe Stuttgart die internationale Fachmesse ständig weiter und bildet ein vollständiges Angebot für die Bereiche Schwimmbad, Sauna und Spa ab. Durch Kooperationen wie mit der Josef Wund Stiftung und vielen weiteren Akteuren, bietet ein Besuch in Stuttgart nicht nur ein besonderes Erlebnis, sondern weitet den Blick auf alle Aspekte von Schwimmbädern, Badeseen, Saunaangeboten und Spa-Bereichen. Egal ob im öffentlichen Betrieb oder als privatwirtschaftliche Angebote.
Termin
Die Einweihung der Wundine 3 findet am 23. Oktober 2024 direkt am Stand im L-Bank Forum (Halle 1) statt.
Uhrzeit: 14:30 – 15:30 Uhr
Ort: Stand 1C82, Josef Wund Stiftung
Weiterführende Informationen über die Josef Wund Stiftung und Wundine on Wheels sind zu finden auf der Stiftungsseite www.jw-stiftung.de.
Die
Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die interbad 2024 vom 22. bis 24. Oktober.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.
Kontakt:Landesmesse Stuttgart GmbH, Wolfram Huonker, Tel: +49 711 18560-2629, E-Mail: wolfram.huonker@messe-stuttgart.de