Inform 2024: Die Familienmesse am Puls der Zeit - Messen.de

19. August 2024 06:47

Inform 2024: Die Familienmesse am Puls der Zeit

Wer sagt, dass früher alles besser war, hat die Inform Oberwart 2024 noch nicht erlebt. Vom 28. August bis 1. September bietet die 53. Inform Oberwart eine beeindruckende Mischung aus Tradition und Moderne. Erleben Sie spannende Attraktionen im Vergnügungspark – der bereits am 24. August eröffnet, erstmalig auch mit der „Gänse Alm“ Hütten Gaudi – entdecken Sie innovative Technologien und nachhaltige Lösungen von an die 300 Ausstellern und genießen Sie das umfangreiche Programm und Angebot für alle Altersgruppen. Egal ob Sie mit Familie, Freunden oder alleine kommen. Die Inform Oberwart 2024 möchte die Menschen wieder näher zusammenbringen und uns die Leichtigkeit des Lebens spüren lassen.


Am Puls der Zeit
Die Inform Oberwart ist mehr als nur eine Messe – sie ist ein Familienfest! Und weil die Basis für ein gutes Leben die Familie und ein intakter Lebensraum ist, ziehen sich diese Themen durch sämtliche Ausstellungsbereiche der Inform 2024. Somit bekommt die größten Familienmesse Südostösterreichs eine ganz spezielle Ausrichtung die definitiv am „Puls der Zeit“ ist. Dazu gibt es viele Unterhaltungshighlights, viel Überraschendes, viele Angebote und „Schnäppchen“, aber auch viel Liebgewonnenes und Traditionelles. Die Verbindung all dieser Elemente war eine Herausforderung. „Unser Anspruch ist, dass sich die Inform Oberwart auf Basis des Bewährten jedes Jahr auch ein wenig neu erfindet. Das ist uns heuer ganz besonders gelungen“, ist Markus Tuider, vom Veranstaltungsteam der Burgenland Messe, überzeugt.

Inform Volksfest – Rummelplatzstimmung im neuen Kleid
Heuer wartet das Inform Volksfest mit zahlreichen Besonderheiten auf, die genau den Inform-Spirit widerspiegeln - die Verbindung jahrzehntelanger Tradition mit den Erneuerungen und Bedürfnissen der heutigen Zeit. Das legendäre Discozelt feiert heuer sein Comeback mit DJ’s, die so richtig einheizen, eine „scharfe“, gänzlich neugestaltete Cocktailbar wird als eigener Bereich präsentiert. Aber es gibt noch eine weitere Überraschung: In den letzten Monaten wurde fleißig an einem 200 m² großen Almstadl, der „Gänse Alm“ gebaut – eine weitere absolute Inform-Neuheit. Es ist die perfekte Gelegenheit, Dirndl und Lederhose auszuführen, bei stimmungsvoller Musik aus den 80er und 90er Jahren mitzusingen und das Flair eines Volksfestes zu genießen – Hütten Gaudi ist garantiert!

Ein Rundgang im Vergnügungspark gehört einfach dazu. Das nostalgische Autodrom oder das legendäre Tagada sind Urelemente des Inform-Vergnügungsparks und charmant in die vielen neuen Unterhaltungs- und Fahrangebote integriert. Die Lichter der Unterhaltungsstände, das Lachen und die Fröhlichkeit, die Musik, der Duft von Gegrilltem gemischt mit der süßen Note von Zuckerwatte – das alles gehört zum ureigenen Inform-Zauber.

Inmitten dieser modernen Rummelplatzstimmung beginnt bereits am Samstag vor der Messe (24. August 2024) das Programm, dass sich über neun Tage erstreckt. Und ganz nach „Zeltfest-Manier“ gibt es Grillhendel um € 5,50 und ein Krügerl Bier um € 3,-, einfach faire Inform-Preise. „Das Volksfest ist ein Ort der Begegnung, wo jeder – egal welchen Alters – etwas für sich entdeckt. Es ist diese Verbindung von Tradition und Innovation, die die Inform Oberwart so besonders macht. Im Volksfest genauso wie auf der Messe“, betonen die Veranstalter.

Ein Fest der Familien
Das Thema „Familie“ steht im Mittelpunkt der Inform Oberwart und der „Family Corner“ ist eines der Herzstücke dieser Kooperation mit dem Familienreferat der burgenländischen Landesregierung. Hier finden Besucher wertvolle Informationen und Unterstützungsangebote von rund 20 verschiedenen Institutionen und Vereinen. Ob Tagesmütter, burgenländische Bibliotheken, Schuldnerberatung oder soziale Dienste – der Family Corner bietet einen umfassenden Überblick über die zahlreichen (Hilfs)Angebote für Familien. Es ist ein Ort des Austauschs und der Unterstützung, an dem sich Familien informieren und vernetzen können. Ein besonderes Highlight im Family Corner ist der sechs Meter hohe Kletterturm des Alpenvereins Sektion Südburgenland. Unter fachkundiger Betreuung von Experten, die dafür sorgen, dass alle Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden, können Besucher aller Altersgruppen erste Klettererfahrungen sammeln oder ihr Können verbessern. Der Kletterturm ist die perfekte Kombination aus Spaß, Abenteuer und sportlicher Herausforderung. Er fördert Geschicklichkeit, Kraft und Selbstvertrauen und bietet eine hervorragende Gelegenheit, gemeinsam mit der Familie oder Freunden neue Erfahrungen zu sammeln und unvergessliche Momente zu erleben.

Neben diesen Angeboten, die an allen Veranstaltungstagen zur Verfügung stehen, ist der Eröffnungstag der Messe, der Mittwoch, 28. August, den Familien gewidmet – mit freiem Eintritt für Familien, die die „Burgenland Family Card“ vorzeigen. Gutscheine für Gratisfahrten im Kinderkarussell und der Hüpfburg gibt es am Messestand des Familienreferats. Austoben können sich die Kleinen auch beim ASKÖ Bewegungsfest und natürlich gibt es viel Kreatives und Magisches, das sicher nicht nur die Kinder in den Bann zieht.


Vielfalt der Aussteller: Lösungen, Wissensvermittlung, Must Haves
An die 300 Aussteller präsentieren ihre Produkte, Dienstleistungen und Attraktionen im Rahmen der Inform Oberwart. Die Vielfalt und die Qualität der Aussteller sind beeindruckend. Von handgefertigten Kunstwerken bis hin zu hochmodernen Technologien – hier findet jeder etwas Interessantes.

Die Themen Energie, Mobilität, Umwelt & Natur und Wohnen sind tragende Säulen mit einem besonderen Mix vom High End-Produkt bis zur Low-Budget-Lösung. „Eines der Erfolgsrezepte der Inform Oberwart ist, dass hier sowohl die großen Akteure der Branchen als auch die innovativen kleinen Unternehmen und leidenschaftlichen Handwerksbetriebe vereint sind“, verrät Markus Tuider. Auf der Inform Oberwart finden Sie beeindruckende Präsentationen von führenden Unternehmen, die Technologien zur Reduktion von CO2-Emissionen und zur Förderung erneuerbarer Energien bis hin zu nachhaltigen Recycling-Lösungen vorstellen. Gleichzeitig bieten engagierte Start-ups und kleine Betriebe kreative Ansätze, Produkte und Lösungen für ein gesundes, gutes Leben. Lassen Sie sich von urbanen Gartenprojekten und energieeffizienten Baumaterialien inspirieren. Informieren Sie sich über die fruchtbarste Erde, lernen Sie Ihre regionalen Naturschutzverbände kennen, während für die Kinder am Stand der Werkstatt Natur die Wunder der Natur erlebbar werden. Natürlich lässt die Öko-Insel auch heuer wieder die Besucherinnen und Besucher in eine bunte Welt eintauchen, die zeigt, wie einfach ein bewusster und nachhaltiger Lebensstil aussehen kann. „Für jede Altersgruppe und für die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Lebenseinstellungen ist etwas dabei“, freut sich Markus Tuider über das breite Angebot.

3.000 Gratisbäume für Messebesucher
Es ist wohl die schönste Tradition, als Besucher der Inform Oberwart einen Baum geschenkt zu bekommen. Und Traditionen soll man hochhalten. 3.000 Laubbäume die perfekt für die Region geeignet sind, 600 an jeden einzelnen Messetag, warten auf einen neuen Besitzer mit einem schönen Platz im Garten oder Wald. Über diese Aktion der Burgenland Messe, OK Energie Haus und weiteren Partnern, wurden in den letzten Jahren bereits weit über 30.000 Bäume verschenkt.

Tierzucht, Landtechnik und die Jägerschaft
Ein weiterer traditioneller Höhepunkt ist die Zuchttierschau, die regionale Landwirtschaft in den Fokus rückt. Von Schafzucht über Rinderzucht bis hin zu Besonderheiten wie weißen Eseln und Alpakas gibt es hier viel zu erfahren und die Tiere sind auch live im Messestall zu bestaunen. Selbstverständlich können Interessierte aber nicht nur Tiere bestaunen, sondern auch wieder Traktoren sowie landwirtschaftliche Maschinen und Geräte, rund um Grün- und Ackerland, Obstbau sowie der Forsttechnik, begutachten. Der Themenschwerpunkt Landwirtschaft ist auch 2024 wieder eine große Sache auf der Inform Oberwart. Vertreten ist auch die Jägerschaft und es gibt einen Infostand zum Thema Tierschutz und Tierethik.

Kulinarische Köstlichkeiten
Die Inform bietet ein sorgfältig ausgewähltes kulinarisches Angebot, das die Vielfalt und Qualität der regionalen und internationalen Gastronomie-Szene widerspiegelt. Speisen wie Pulled Pork, geröstete Leber und Brettljaus`n beim Bio-Heurigen, aber auch Curry, italienische Gerichte, Schnitzel, sowie das Grillhendl sind vertreten. Foodtrucks runden das Angebot ab und sorgen für ein abwechslungsreiches kulinarisches Erlebnis.

Für jene, die pflanzliche Kost bevorzugen, werden besondere kulinarische Highlights geboten. Kreative vegetarische und vegane Optionen zeigen, dass Genuss und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen. Die Inform bietet somit für jeden Gaumen das passende Geschmackserlebnis, sei es traditionell oder modern.

Technologie und Innovation
Moderne Technik und nachhaltige Lösungen zum Anfassen – der Ausstellungsbereich für Bauen, Wohnen und Garten zeigt die neuesten Trends und Innovationen. Von energieeffizienten Baumaterialien bis hin zu smarten Wohnlösungen bieten die Aussteller ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Die Besucher können sich über Photovoltaikanlagen, innovative Heizsysteme und nachhaltige Baumaterialien informieren.

Mobilität ist ein zentraler Bestandteil unserer Lebensqualität und Entwicklung. Was wäre das Burgenland ohne seine Fahrräder! Als Radland Nummer eins ist diesem Thema natürlich besonderer Raum gewidmet. Auch hier ist die Inform Oberwart am Puls der Zeit und präsentiert die neuesten E-Bikes zum Testen. Kalkhoff und KTM sind vor Ort und zeigen die neuesten Modelle, Sicherheitsausrüstungen und Instruktoren. Nutzen Sie die Gelegenheit und testen Sie! Eine einzigartige Testgelegenheit gibt es auch für all jene, die sich für einen Tesla interessieren. „Wir bringen zwei Modelle zur Inform nach Oberwart, die für Probefahrten zur Verfügung steht“, verrät Markus Tuider wie einzigartig das Messeangebot ist. Und die Verkehrsbetriebe Burgenland präsentieren den regionalen, ländlichen Nahverkehr der Zukunft.

Spezielle Thementage und Inform Bühne Halle IA
Die Inform-Messetage bieten auch besondere Schwerpunkte. Wie etwa der traditionelle Seniorentag am Freitag in Zusammenarbeit mit dem Pensionistenverband PVÖ Burgenland, den Tag des Bundesheeres am Donnerstag, der mit einem Blasmusik-Frühschoppen startet. Am Mittwoch geht der „Familien-Tag“, mit speziellen Angeboten, über die Bühne und am Samstag steht die Jägerschaft im Mittelpunkt. In der Halle IA erwartet Sie auf der Showbühne zudem ein buntes Programm aus Mode, Tanz, Akrobatik, Showeinlagen und die Freaky Dogs sind täglich zu Gast.

Kultur und Kunst
Ein weiteres Highlight ist die Zusammenarbeit mit dem Universalmuseum Joanneum, die zum speziellen Inform-Preis von nur 27 Euro den Zugang zu 20 Museen innerhalb von 12 Monaten ermöglicht. Im Zentralfoyer präsentieren 14 bildende Künstler ihre Werke und der renommierte Bildhauer Prof. Josef Lehner zeigt eine große Werkschau.

Kosten für Parken übernimmt die Burgenland Messe
Wie bereits aus den Medien bekannt, hat die Gemeinde Oberwart als Eigentümer des Messeareals die Parkplätze rund um das Gelände erneuert und als gebührenpflichtige Zone ausgewiesen. Aber keine Sorge. Die Burgenland Messe als Veranstalter hat dazu eine klare Botschaft. Markus Tuider: „Die Besucherinnen und Besucher parken kostenlos, die Parkgebühren für Ihren Messebesuch übernehmen wir als Veranstalter.“

Die Messe Oberwart öffnet ihre Tore für die Inform 2024 vom 28. August bis zum 1. September täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr. Das Volksfest ab Samstag 24. August, täglich von 10:00 bis 4:00 Uhr.

Städteübersicht für weitere Messen im Burgenland.

Kontakt:
Burgenland Messe Betriebsges.m.b.H. & Co. KG, Markus Tuider, Tel: +43 3352 33022, E-Mail: markus.tuider@burgenland-messe.at

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben