Automobilmesse Erfurt und Motorradmesse Erfurt ab 2025 mit neuem Veranstalter - Messen.de

5. August 2024 06:49

Automobilmesse Erfurt und Motorradmesse Erfurt ab 2025 mit neuem Veranstalter

Die Messe Erfurt GmbH wird ab 2025 neuer Veranstalter der Automobilmesse Erfurt (AME) und der MOTORRAD MESSE ERFURT (MME). Mit der Übernahme der beiden Veranstaltungen sichert sich die Messe Erfurt nicht nur zwei in Mitteldeutschland sehr gut positionierte und nach der Corona-Pandemie wieder wachsende Messen, sondern baut auch ihre Kompetenz bei der Organisation und Durchführung von B2C-Messen durch den Erwerb der größten regionalen Automesse Deutschlands und einer der führenden Motorradmessen in Mitteldeutschland weiter aus.


„Mit großem Stolz und voller Zuversicht übergeben wir die Automobilmesse Erfurt und die Motorradmesse Erfurt nach 16 bzw. 24 Jahren erfolgreicher gemeinsamer Entwicklung in die Hände der Messe Erfurt GmbH. Dieser Schritt ist eine strategische Entscheidung für die Zukunft dieser beiden bedeutenden Veranstaltungen“, sagt dazu Matthias Andrzejak, Geschäftsführer der SP Veranstaltungs- und Handels GmbH und bisheriger Veranstalter der beiden Messen. Er ergänzt außerdem: „Unter der Regie der Messe Erfurt GmbH erwarten wir gemeinsam eine Weiterentwicklung und einen nachhaltigen Ausbau. Die Bündelung von Kompetenzen und Know-how wird neue Synergien schaffen und die Messen auf ein noch höheres Niveau heben.

Besonders in der Zusammenarbeit mit der Industrie und den Herstellern sehen wir ein enormes Potenzial. Ich freue mich auf die weiterhin enge Zusammenarbeit mit dem engagierten Team der Messe Erfurt GmbH. Der geschlossene Vertrag für den gemeinsamen Weg ist ein Zeichen unseres Vertrauens und unserer gemeinsamen Vision für die Zukunft dieser erfolgreichen Messen.“

Die AME und MME blieben auch nach ihrer Zwangspause durch die Coronapandemie in der Erfolgsspur und verzeichneten in den Jahren 2023 und 2024 sowohl in der Aussteller- als auch der Besucherresonanz neue Rekordzahlen.

Mit 29.500 Besucherinnen und Besuchern konnte die Automobilmesse Erfurt zu ihrer 16. Ausgabe 2024 die Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr nochmals steigern und zeigen, dass in Zeiten von Absagen verschiedener Messen und Verunsicherungen der Branche Automobilmessen ihre Berechtigung haben. Sie konnte ihre Stellung als wichtigste und größte Messe Mitteldeutschlands für Mobilität, Automobil und Tuning festigen. Die AME war in diesem Jahr die einzige große Automobilmesse in Deutschland. Dies wird auch durch das große Einzugsgebiet der Messe unterstrichen. Die Messegäste kamen aufgrund der ausgezeichnten Verkehrsanbindung von Erfurt im Herzen Deutschlands teilweise aus mehr als 250 km Entfernung zum Erfurter Messgelände.


Ein Rekord von 37 Automobilmarken und über 130 Ausstellern auf über 30.000 Quadratmetern, etliche Messepremieren, die wichtigsten Markenhändler an einem Ort und ein attraktives Rahmen- und Showprogramm mit vielen Highlights waren der Schlüssel zum Erfolg. Die 16. Automobilmesse Erfurt 2024 war damit die ideale Plattform, um sich über Zukunftsthemen und -entwicklungen zur Mobilität, Elektromobilität sowie Konzepte zur Smart City der Zukunft zu informieren.

Der Zweirad-Markt ist weiter im Aufwind. Das bewies die 24. Motorradmesse Erfurt im März diesen Jahres eindrucksvoll. Der Besucherrekord des vergangenen Jahres wurde mit rund 20.000 Besuchern in 2024 knapp verfehlt. Trotzdem strahlte die MME auch in diesem Jahr positiv auf die kommende Zweiradsaison aus. Knapp 30 Markenaussteller aus den Bereichen Motorrad, Roller, Quad und Trike präsentierten auf 18.000 qm Ausstellungsfläche in den Hallen und auf dem Freigelände ihre Neuheiten und Modellpremieren. Die MME vereinte auch in diesem Jahr die größten und bekanntesten Markenhändler, Zubehörlieferanten, Umbau-Spezialisten, Technikanbieter, Bekleidungsspezialisten und Service-Dienstleister aus der Region, die ihre Neufahrzeuge, Top-Modelle sowie ihre umfangreiche Produktpalette vorstellten. Ein attraktives Rahmen- und Showprogramm mit vielen Highlights und spektakulären Stunt-Shows bot jede Menge Spaß und Action für die ganze Familie.

Mit der Übernahme der beiden Messen durch die Messe Erfurt wird die Zukunft der Veranstaltungen langfristig am Standort Erfurt gesichert. Beide Partner werden auch in Zukunft eng zusammenarbeiten, um die Qualität und den Erfolg der Messen weiterhin zu gewährleisten. Durch die Bündelung der Kompetenzen und die Nutzung von Synergien können die AME und MME in den kommenden Jahren noch erfolgreicher am Markt platziert werden, davon ist der Geschäftsführer der Messe Erfurt, Michael Kynast, fest überzeugt. „Die Automobilmesse Erfurt und die Motorradmesse Erfurt sind Veranstaltungen mit langer Tradition und großer Bedeutung für die Region. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird, und sehen großes Potenzial in der weiteren Entwicklung dieser Messen. Unser Ziel ist es, den Teilnehmern und Besuchern ein noch umfassenderes Messeerlebnis zu bieten, die Attraktivität der Messen weiter zu steigern und damit die nach wie vor besondere Faszination des Automobils und der Zweiräder jedes Jahr aufs Neue unter Beweis zu stellen,“ sagt Messegeschäftsführer Kynast weiter.

Die Messe Erfurt öffnet ihre Tore für die Automobilmesse Erfurt vom 24. bis 26. Januar 2025 und für die Motorradmesse Erfurt vom 22. bis 23. März 2025.

Städteübersicht für weitere Messen in Thüringen.

Kontakt:
Messe Erfurt GmbH, Andrea Fernschild, +49 361 400-1520, E-Mail: a.fernschild@messe-erfurt.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben