InnoTrans 2024: Innovationen auf der Travel Catering and Comfort Services Route - Messen.de

14. Juli 2024 07:01

InnoTrans 2024: Innovationen auf der Travel Catering and Comfort Services Route

Komfort, Service und ein ansprechendes Design machen ein gelungenes Reisererlebnis erst komplett. So sind für die ausstellenden Unternehmen im Segment Interiors auf der InnoTrans 2024 allein 15.000 Quadratmeter Hallenfläche reserviert. Hier erleben Fachbesucher:innen Trends und Neuheiten aus den Bereichen Fahrzeugausstattung, -innenausbau und Design. Der eigenständige Themenbereich Travel Catering & Comfort Services (TCCS) konzentriert sich auf Produkte und Dienstleistungen rund um Gastronomieeinrichtungen und -services im Bahnreiseverkehr. Hier präsentieren rund 20 Aussteller ihre Innovationen und Dienstleistungen der Bordgastronomie. Alle Aussteller sind in der TCCS-Themenroute zusammengefasst und durch zusätzliche Markierungen auf InnoTrans Plus, in der App, in den Hallenplänen, an den Messeständen sowie mithilfe des Routenflyers leicht zu finden.


Die TCCS-Themenroute bietet ein breites Spektrum: Das Angebot reicht von cleveren Kaffee- oder Verkaufsautomaten und nachhaltigem Catering im Reiseverkehr über Spülmaschinen für Bordküchen bis hin zu digitalen Abrechnungssystemen, Trolleys, Hygienelösungen und innovativen Oberflächenmaterialien für eine individuell angepasste Innenausstattung. Teil der TCCS-Route sind zum Beispiel folgende Aussteller:

HOBART: Neue Generation von Untertischspülmaschinen
HOBART aus Offenburg reist mit einer neuen Generation von Untertischspülmaschinen zur InnoTrans 2024. Die Geräte sind mit einem selbstreinigenden Waschsystem ausgestattet, die die Reinigungsprozesse in der Bordküche erheblich erleichtern: Das neue kombinierte Wasch- und Klarspülsystem verfügt über eine Selbstreinigung der Wascharme bei jedem Spülgang. Mit jedem Programmstart werden Schmutzpartikel ausgespült. „Für uns ist die InnoTrans 2024 die perfekte Plattform, um uns mit internationalen Planern und Entscheidern auszutauschen, neue Kunden zu gewinnen und aktuelle Entwicklungen vorzustellen.“ (Hobart Halle 1.1, Stand 592)

CSI Trolley: Maßgeschneiderte Trolleys für die Verpflegung im Zug
Der italienische Hersteller Cairate Sviluppi Industriali (CSI) arbeitet mit einem Modularsystem, um für seine Kunden maßgeschneiderte, multifunktionale Trolleys für das On-Board-Catering anzufertigen. Neben Grundfunktionen wie Bremssystem oder Ordnungsfächern können Design, Maße und zusätzliche Funktionen an die individuellen Kundenwünsche angepasst werden. (CSI Trolley Halle 1.1, Stand 174)

gatesolutions: One-Stop-Shop für das Food-Erlebnis an Bord
Der Caterer gatesolutions ist eine Marke der Schweizer gategroup, die bereits rund 50 Millionen Bahnkunden weltweit mit Essen versorgt. „Mit unserer kulinarischen Expertise, die von erstklassigem Fine Dining bis zum Verkauf im Bordbistro reicht, ist gatesolutions der One-Stop-Shop für Catering- und Lounge-Lösungen an Bord“, erklärt das Unternehmen. „Wir liefern maßgeschneiderte Food-Erlebnisse für die Bahnindustrie.“ (gatesolutions Halle 1.1, Stand 590)

Rex-Royal: Innovative Kaffeemaschinen aus der Schweiz
Mehr Power, noch einfachere Bedienung: Das Familienunternehmen Rex-Royal aus Dällikon bei Zürich bringt ihren Bahnkunden das neue Modell der S2 Railway 2024 mit: Der Kaffee- und Teeautomat bietet eine höhere Produkt-Ausgabeleistung und somit kürzere Wartezeiten, erleichterte Programmierung durch ein neues intuitives Service-Menü, QR-Zahlung dank der On-Screen-Lösung Rex-Royal QRpay, ebenso wie das Feature T-TempControl für individuell einstellbare Heißwassertemperaturen, etwa für Grünen Tee. Für Café-Bar-Feeling sorgt die S2 Railway Vintage, eine Two-Step-Kaffeemaschine für Cappuccino in Barista-Qualität, inclusive PowerSteam für variable Milchschaumkonsistenz – mit Standard- oder Alternativmilchsorten. (Rex-Royal Halle 1.1, Stand 570)


Hospitality Forum: Diskussion über die Zukunft des Railway Catering
Ergänzt wird der Ausstellungsbereich durch das Hospitality Forum, das die International Rail Catering Group (IRCG) organisiert. Auf der Veranstaltung erörtern Expert:innen die Zukunft des Bahncaterings.

Hospitality Forum am 25. September 2024
Uhrzeit: 14 bis 16 Uhr, Ort: CityCube Berlin, Thema: Die Zukunft des Bahncaterings im Zusammenspiel mit technischen Innovationen der Schienenfahrzeughersteller

Podiumsdiskussion:
- Hat Catering und die Verpflegung der Gäste an Bord von Zügen eine Zukunft?
- Wie nimmt das Thema Verpflegung von Reisenden Einfluss auf die Konzeption von Schienenfahrzeugen?
- Was sollten Cateringunternehmen in der Konzeption ihres Produktangebotes beachten?

Auf die Podiumsdiskussion folgt zum Abschluss eine Präsentation, die sich mit der Einflussnahme Europäischer Gesetzgebung auf die Entwicklung im Cateringbereich in Fernverkehrszügen beschäftigt. Die IRCG stellt in Halle 1.1 am Stand 490 aus.

Reparatur und Ressourcenschonung: Nachhaltigkeit im Interiors-Bereich
Der Bereich Interiors steht auch auf der InnoTrans 2024 unter dem Zeichen der Nachhaltigkeit – mit unterschiedlichen Lösungsansätzen. Die BMS Projekt Upholstery (Halle 1.1, Stand 560) ist ein Familienunternehmen aus den Niederlanden, das sich auf Polster- und Renovierungsarbeiten spezialisiert hat, insbesondere auf die Reparatur und Sanierung von Möbeln für Züge, Straßenbahnen, Metros und Busse. Der Schweizer Hersteller Lantal Textiles (Halle 1.1, Stand 380) achtet schon bei der Produktion auf CO2-Fußabdruck und den sparsamen Einsatz von Ressourcen, z. B. durch digital tiefgefärbte Sitzbezüge und Bodenbeläge oder die Wiederverwendung von Produktionsabfällen. Andere Hersteller führen bei Interiors emissionsarme Heiz- und Kühlsysteme vor, Eco-Kunststoffe für Bodenbeläge oder innovative Lüftungssysteme.

Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die InnoTrans 2024 vom 24. bis 27. September.

Kontakt:
Messe Berlin GmbH, Ingrid Mardo, Tel. +49 30 3038 2282, E-Mail: ingrid.mardo@messe-berlin.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben