Vom 28. bis 30. Januar 2011 findet eine der wichtigsten Veranstaltungen in Süddeutschland für niedergelassene Ärzte, die ambulante Versorgung und das Gesundheitswesen, die Fachmesse mit Kongress
MEDIZIN statt.
Ärztinnen und Ärzte aus Praxis und Klinik, Medizinstudenten, medizinische Fachangestellte, Physiotherapeuten und medizinisches Fachpersonal aus Süddeutschland informieren sich auf der jährlich in der
Messe Stuttgart stattfindenden MEDIZIN Messe zu Produktinnovationen und diskutieren mit Kollegen und Experten die Trends im Gesundheitswesen.
Im Rahmen der Fachmesse präsentieren rund 180 Aussteller auf der MEDIZIN ihre Produkte zu den Ausstellungschwerpunkten Arzneimittel, Medizintechnik und Elektromedizin, EDV und Praxisorganisation, Praxis- und Laboreinrichtungen, Bedarfshandel, Bekleidung und Hilfsmittel, Physiotherapie und Orthopädietechnik, sowie Notfallmedizin, Diagnostica und Gesundheitsprodukte.
Die Messe Stuttgart und die Bezirksärztekammer Nordwürttemberg, ideeller Träger und Veranstalter des parallel stattfindenden Ärztekongresses, setzen bei der MEDIZIN erstmals auf ein jährlich wechselndes Schwerpunktthema – zum Auftakt: Notfallmedizin.
Zu diesem Thema präsentieren die Veranstalter im Rahmen der Messe eine Ausstellung mit Fahrzeugen des Sanitätsdienstes im Bevölkerungsschutz sowie einen Rettungshubschrauber der DRF Stiftung Luftrettung. Außerdem wird der Schwerpunkt Notfallmedizin in rund 20 der 47 Vorträge des Kongresses thematisiert.
Wichtiges Element der MEDIZIN ist der 46. Kongress der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg, der vielfältige Möglichkeiten zum fachlichen Austausch auf hohem Niveau sowie zur beruflichen Weiterentwicklung bietet. Bis zu 22 Fortbildungspunkte können Ärztinnen und Ärzte an den drei Veranstaltungstagen sammeln und so ihrer Nachweispflicht zur fachlichen Fortbildung nachkommen.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die MEDIZIN am 28.01.2011 von 10:30 Uhr bis 18:00 Uhr, am 29.01.2011 von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 30.01.2011 von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Die Tageskarte für die Fachmesse kostet 13,00 EUR und Schüler, Studenten, Rentner, Wehr- und Zivildienstleistende, sowie Schwerbehinderte mit Ausweis zahlen 7,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.