Unter dem Titel FIBO Campus bietet das neu strukturierte Education Programm der
FIBO ein so umfangreiches Weiterbildungsprogramm wie nie. Hier erhalten Fitness- und Gesundheitsprofessionals Input für die tägliche Arbeit in Sport- und Gesundheitseinrichtungen und können sich über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Trends der Branche informieren. Der FIBO Campus bündelt in einem Ticket alle kostenpflichtigen Angebote des Education Programms.
„Die Einführung des FIBO Campus ist nur der erste Schritt, die Wissensvermittlung auf der FIBO langfristig auf eine neue Ebene zu heben. Gemeinsam mit unseren nationalen und internationalen Partnern bündeln wir die Expertisen und schaffen ein einmaliges Angebot aus Keynotes, Seminaren und fachlichem Austausch auf höchstem Niveau. Besucher können aus allen Inhalten des Campus ein individuelles Programm zusammenstellen und so den maximalen Mehrwert für den persönlichen Erfolg ausschöpfen,“ ordnet Anke Brendt, Product Manager FIBO die Weiterentwicklung des Education Programms auf der FIBO ein.
FIBO Congress
Mit dem Campus Ticket erhalten Besucher Zugang zum FIBO Congress. Der dreitägige Fachkongress wird von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und der BSA-Akademie (BSA) unter Federführung der FIBO organisiert und durchgeführt. Vom 11. bis 13. April profitieren die Teilnehmenden von praxisbezogenen Inhalten aus den Themensträngen Training, Management von Fitness- und Gesundheitsanlagen, Ernährung, Mentale Fitness/Coaching, Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und Existenzgründung. Sessions behandeln u.a. den Start der Selbstständigkeit ohne Eigenkapital, Content & Marketing Strategien, optimale Effekte durch dosierte Trainingsreize und die Auswirkungen von Stress und Ermüdung auf die Leistungsfähigkeit, mentales Training zur Leistungssteigerung, neue Diagnostikansätze, Osteoperose Prävention u.v.m.
Symposium Sportmedizin & Sportphysiotherapie
Ebenfalls Teil des FIBO Campus ist das Symposium Sportmedizin und Sportphysiotherapie am 13. April. Die Partner Georg Thieme Verlag und die sportärztezeitung beleuchten Ansätze wie Phytonährstoffe und deren epigenetische Entzündungsmodulation in der Sportmedizin, die Werferschulter und wie hilfreich klassische Schultertests sind, die tiefliegende autochthone Rückenmuskulatur sowie die Diagnostik und Rehabilitation patellofemoraler Schmerzen.
Physio Congress
Der Place-to-be für alle Physiotherapeuten, die sich zu aktuellen Chancen und Herausforderungen austauschen und mit praktischen Tipps zurück in ihre Praxis kehren wollen, ist der Physio Congress. Durchgeführt wird dieser am 13. April von PHYSIO-DEUTSCHLAND und behandelt Themen wie die evidenzbasierte Testung und Behandlungsstrategien von hüftbezogenen Schmerzen, Mitarbeitergewinnung, eine zeitgemäße Gehaltsstruktur, Akrodynamische Therapie, Sport trotz Verletzung und Schmerzen, Skapula Dyskinesie, Einfluss von Eis und entzündungshemmenden Medikamenten auf die Wundheilung im Sport sowie Kernstabilität bei chronischen Rückenschmerzen.
Exercise is Medicine Summit
Der Freitag des FIBO Campus steht darüber hinaus im Zeichen der Initiative für mehr Bewegung. Der Exercise is Medicine Summit bringt am 12. April hochrangige Wissenschaftler zusammen. Diese fokussieren die folgenden Themen: Rückkehr zum Leben & Sport nach COVID-19 aus sportwissenschaftlicher Sicht, körperliche Aktivität während der Schwangerschaft, Global Active Cities Hamburg & Graz sowie den Einsatz von Wearables.
Mit den vielfältigen Education Formaten der FIBO steigern Besucher nicht nur ihre Kompetenz, sondern mit Zertifikaten auch gleichzeitig die berufliche Anerkennung.
Die Tickets für den FIBO Campus sind über den FIBO Ticketshop erhältlich.
Die
Messe Köln öffnet ihre Tore für die FIBO 2024 vom 11. bis 14. April.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.
Kontakt:Reed Exhibitions Deutschland GmbH, Leonie Ophey, +49 211 90191 291, E-Mail: leonie.ophey@rxglobal.com