Rund 200 internationale Aussteller werden sich vom 09. bis 12. Dezember 2010 wieder auf einer rießigen Ausstellungsfläche von rund 21.000 Quadratmetern mit ihren Produkte und Dienstleistungen rund um Pferd und Reiter auf der internationalen Pferdesportmesse
Hippologica präsentieren.
Die Themen und Angebote der Hippologica, die in den Hallen der
Messe Berlin stattfindet reichen von jeglichem Zubehör für Pferdesport, Pferdezucht, Stalltechnik und Stallhygiene bis zu Pferdegesundheit, Transport- und Zugfahrzeugen, reittouristischen Angeboten und Reitsport.
In zahlreichen Lehrdemonstrationen in den Reitringen sind bedeutende Experten der Branche zur Hippologica Messe Berlin 2010 eingeladen, um anschaulich die Brandbreite der Themen rund um den Reit- und Fahrsport zu vermitteln.
So demonstriert Bernhard Stubbe, im Fahrsport aktiv seit 1975, wie ein Pferd zum Fahrpferd wird - vom Anlegen des Halfters, der Trense, über Longe, Doppellonge, Schleppe bis zum Wagenziehen und Henning Müller, Ausbildungsleiter der Fachschule Neustadt/Dosse, doziert am 10. Dezember die wesentlichen Elemente der Grundausbildung eines Reitpferdes.
Täglich ist die Polizeireiterstaffel Berlin mit acht Pferden zu Gast auf der Hippologica Messe Berlin. Ihr Leiter Thomas Kriwenz zeigt Teile der Grundausbildung eines Polizeipferdes sowie die so genannte Gewöhnungsarbeit: Pferde der berittenen Polizei werden besonders trainiert, damit sie in Gefahren- und Schrecksituationen nicht scheuen.
Ebenfalls täglich demonstriert Antje Kreuzer vom Reiterhof Repente klassisch barockes Turnierreiten sowie die Arbeit an der Doppellonge. Die Leiterin der Reitschule erläutert die Bedeutung und die wertvolle Hilfe der Doppellonge bei der Grundausbildung jüngerer Pferde.
Auch in diesem Jahr umfasst die Vortragsreihe „Rund ums Pferd“ im Hippoforum Themen wie zum Beispiel Vorträge zu Pferdehaltung und -fütterung und dem verantwortungsvollen Umgang mit Pferdekrankheiten. Auch das traditionelle Berufsbild des Hufschmiedes wird von Hufbeschlagsschmiedemeister Volker Schurig vorgestellt.
Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die Hippologica 2010 am 09. und 10. Dezember, jeweils von von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr, am 11. Dezember von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am 12. Dezember von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 10,00 EUR, Jugendliche von 6 bis 18 Jahren, Studenten, Schwerbehinderte und Rentner zahlen 7,00 EUR, eine Familienkarte kostet 25,00 EUR und Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.