Die
h+h cologne wird vom 22. bis 24. März 2024 zur ultimativen Plattform für Networking und Weiterbildung in der Handarbeitsbranche – dazu sind jetzt die Programminhalte bekannt: Von den ersten Schritten der Unternehmensgründung über die Kraft der Kollaboration bis hin zur Erstellung von Reels wird wertvolles Wissen vermittelt, das ganz auf das Leitthema „Creative Empowerment“ einzahlt.
An allen drei Messetagen bietet die h+h cologne 2024 ein informatives und abwechslungsreiches Event-Programm. Innerhalb vier neuer Event-Zonen erwarten die Besuchenden interaktive Inhalte zum Zuhören, Diskutieren, Lernen und Mitmachen. Übergreifend soll so eine Wissensplattform entstehen - für die Zukunftsfähigkeit und Nachwuchsförderung der Branche. Innerhalb jeder Zone bietet das Programm verschiedene Formate an, um die Inhalte weiter zu vertiefen.
Let’s talk
Auf der Bühne der Talk Zone erwarten das Fachpublikum moderierte Paneldiskussionen, Interviews, Impulsvorträge und Masterclasses mit renommierten Branchen-Expert:innen. Hier können Interessierte kostenlos spannenden Talkrunden lauschen und sich von den neuesten Trends und Entwicklungen der Branche inspirieren lassen. So spricht u.a. Gabriela Kaiser von TRENDagentur am Freitag, den 22.03., von 10:00 – 10:20 Uhr über Trends & Entwicklungen 2024/2025 hinsichtlich Handarbeits-Techniken, Optiken, Farben und Materialien. Im Impulsvortrag von Tanja Neuburger am 23.03. von 12:00 - 12:20 Uhr geht es um die Grundlagen, Chancen und Möglichkeiten, die Suchmaschinenoptimierung bietet, die neuen Anforderungen an SEO und welche Rolle künstliche Intelligenz dabei spielt. Von den ersten Schritten einer Unternehmensgründung erzählt Linda Buchmüller am 24.03.2024 von 10:30 - 11:00 Uhr.
Tiefer gehen
Die Academy Zone bietet die Deep-Dive-Workshops an: In den etwa anderthalbstündigen, anmelde- und kostenpflichtigen Business-Workshops geben die Coaches in kleineren Gruppen spannende Impulse und Business-Perspektiven. Digitales und strategisches Know-how, Best-Practice-Lösungen als auch Branchentrends und –Entwicklungen stehen dabei im Vordergrund. Im Deep-Dive-Workshop „Corporate Design - Gestalte ein überzeugendes Corporate Design für Dein personal Brand / Business!“ gibt Creatorin, Grafikdesignerin und Branding-Expertin Louise Lemke von @lieselou.diy am 22.03. von 10:30 - 12:00 Uhr Einblicke in die Basics einer Stilberatung, um den Grundstein eines erfolgreichen Brandings zu legen. Während des Deep-Dive-Workshops „The Power of Collaboration: how to help each other grow“ mit Teti Lutsak am 24.03. von 10:00 - 11:30 Uhr, geht es u.a. um die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Strickdesignerinnen und -designern sowie Garnherstellenden. „Erfolgreich Kreativ“ am 24.03. von 11:30 - 13:00 Uhr von Kreativ-Expertin und Business-Mentorin Eni aka Josephine Kirsch erarbeitet einen Fahrplan für erste Schritte ins Kreativbusiness.
Content-Schmiede
Die Creator Zone lädt Creator:innen in entspannter Café-Atmosphäre zum kreativen Schaffen ein. Blogger:innen und Influencer:innen sind während der Tea Times zum Networken und während der Creation Hours zum gemeinsamen Erstellen von Content eingeladen. Im h+h cologne eigenen und kostenfrei-buchbaren Podcast-Studio haben Besuchende zudem die Möglichkeit, live auf der Messe neue Inhalte aufzunehmen. Außerdem ist die Creator Zone mit vielen weiteren nützlichen Arbeitsmitteln ausgestattet, die das Erstellen von Content so einfach wie möglich gestalten soll.
Kreative Köpfe
In der Creative Zone geht es darum, selbst kreativ zu werden. Hier stehen die handwerklichen Techniken und Trends aus den Bereichen Stricken, Häkeln, Nähen, Sticken und Basteln im Mittelpunkt. Kreative der Branche teilen hier ihr Wissen mit Nadel, Garn und Faden, wie zum Beispiel am Freitag, 22.03., von 12:00 – 13:30 Uhr beim „Meet & Greet: Mehrfarbig stricken - Intarsien Technik“, zusammen mit Anna Husemann von PLYSH.
Schwerpunkte setzen
Jeder Messetag bietet einen unterschiedlichen Themenschwerpunkt: Am 22.03. stehen die neuesten Entwicklungen und Trends der Handarbeits- und Kreativbranche im Fokus. Am zweiten Messetag, den 23.03., werden Marketingthemen, Verkaufstechniken und der Umgang mit Social Media und KI behandelt. Am 24.03., dem Future Talents Day, dreht sich das Programm um die Themen Nachwuchsförderung, Businessgründung und junge Talente.
Future Talents Day
Der Future Talents Day am letzten Messetag bietet Young Professionals, Start-ups, Newcomer:innen und Student:innen die Möglichkeit, sich einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Beim Business-Speed-Dating treffen New Talents auf Ausstellende und Personalverantwortliche, um sich für zukünftiges Business zu vernetzen. Im Fokus steht dabei das Thema Nachwuchsförderung der Branche, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Das neue Format findet 2024 erstmals auf der h+h cologne statt und soll auch in Zukunft die Branche bereichern.
Die
Messe Köln öffnet ihre Tore für die h+h cologne 2024 vom 22. bis 24. März.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.
Kontakt:Koelnmesse GmbH, Marvin Grollius, Tel: +49 221 821-2265, E-Mail: m.grollius@koelnmesse.de