Die 14. Ausgabe der Weltleitmesse für Verkehrstechnik und Mobilität vom 24. bis 27. September 2024 ist gefragter denn je. Bereits zum Start des
InnoTrans Jahres sind 99 Prozent der Ausstellungsfläche ausgebucht.
„Wir freuen uns, den Ausstellern und Fachbesuchern der diesjährigen InnoTrans neue Überraschungen präsentieren zu können, quasi immer am Puls der Zeit. Ob neue Züge, E-Busse im Live-Betrieb, Künstliche Intelligenz, Career Boost, Weltpremieren oder das erste Railfluencer Festival, es wird bunter, digitaler und nachhaltiger. Die InnoTrans unterstreicht wieder einmal ihre Bedeutung als größte Messe der Welt für die Mobilität von morgen. Wir können es kaum erwarten, bis es endlich los geht“, freut sich Kerstin Schulz, Direktorin der InnoTrans.
Das Berliner Messegelände ist mit 42 Hallen, dem Frei- und Gleisgelände und dem Bus Display im Sommergarten auf 200.000 Bruttoquadratmetern so gut wie ausgebucht. Alles rund um Verkehrstechnik, findet sich auf der InnoTrans – Railway Technology, Railway Infrastructure, Tunnel Construction, Public Transport und Interiors.
Schon jetzt zeichnet sich ab: So viele internationale Aussteller gab es noch nie. Laut dem jetzigen Anmeldestand sind bereits mehr als 60 Prozent der Aussteller aus dem Ausland. Darunter sind 18 internationale Verkehrsunternehmen wie zum Beispiel die Deutsche Bahn, Ferrovie dello Stato Italiane, die Österreichischen Bundebahnen (ÖBB), China Railways, Polskie Koleje Państwowe (PKP), die türkische Eisenbahngesellschaft TCDD, Etihad, SAR aus Saudi-Arabien, RTA aus Dubai, Infrabel aus Belgien, die Korea Railroad Corporation (Korail) sowie das Morroccan National Railways Office. Außerdem präsentieren 16 internationale Industrieverbände die Wirtschaftskraft ihrer Branche aus ihrem Land. Mit einem Gemeinschaftsstand sind zum Beispiel vertreten die Schweiz, Argentinien, Korea, Spanien, China, Großbritannien, Portugal, Tschechien, Japan, Slowakei, Australien und Brasilien. Auch die Ukraine wird wieder mit einem Gemeinschaftsstand auf der InnoTrans vertreten sein.
KI im Fokus: AI Mobility Lab mit Messerundgang
Großen Zuspruch erfährt das neue Ausstellungsegment AI Mobility Lab im Messesegment Public Transport in Halle 7.1a. Die Fläche mit Unternehmen aus den Bereichen KI, Robotics, Cybersecurity und Datenschutz für Verkehrssysteme ist so gut wie ausgebucht. Für interessierte Unternehmen sind noch vereinzelt schlüsselfertige Komplettstände verfügbar. Mit dabei ist unter anderem Konux, das erste KI-Scale-up mit echten Lösungen für vorausschauende Instandhaltung, Netzwerkauslastung- und Verkehrsmonitoring sowie für die Planung von Eisenbahninfrastruktur-Management. Der Aussteller Isarsoft stellt KI basierte Videoanalyse für Planung, Betrieb und Sicherheit vor. Weitere Aussteller sind zum Beispiel DRAIVE GmbH, Nexterite, Tritem Microsystems GmbH, Ostirion und Engineering Ingegneria Informatica S.p.A. Begleitend erwartet die Besucher:innen ein informatives Rahmenprogramm mit Top Speakern auf der Bühne in der Halle. Bereits bestätigt ist die Keynote von Startup-Entrepreneur und Cybersecurity-Spezialist Mirko Ross. Er wird über die Sicherheit der neuen Technologien sprechen.
Außerdem wird eine geführte „AI Tour with Lunch“ einmal täglich vom AI Mobility Lab starten, um KI basierte Lösungen/Produkte auf der gesamten InnoTrans zu erkunden. Bei einem anschließenden Lunch können sich die Teilnehmer:innen über die gesehenen Highlights austauschen.
Gut versorgt: Hospitality Forum
Im Wettbewerb um Fahrgäste sind Service-Dienstleistungen sehr wichtig. Mit dem Hospitality Forum greift die InnoTrans das Thema Komfort, Unterhaltung und Versorgung erneut auf. Die von der International Rail Catering Group (IRCG) organisierte Veranstaltung bringt Expert:innen zusammen, um sich über die Wichtigkeit der zusätzlichen Services bei der Bahnfahrt für Fahrgäste auszutauschen. Das Forum ergänzt den speziell gekennzeichneten Ausstellungsbereich Travel Catering & Comfort Services in Halle 1.1 mit ca. 15 Ausstellern.
Gut vernetzt: Erstes Railfluencer Festival
Um Networking und Kennenlernen geht es bei der Premiere des ersten internationalen Railfluencer Festivals. Im Rahmen der InnoTrans treffen am Freitagvormittag, 27. September 2024, Influencer:innen und Blogger:innen auf die Kommunikatoren des Who’s Who der Mobilitätsbranche. Kurze Vorträge, Fotosessions und das Vernetzen stehen auf dem Programm.
Die
Messe Berlin öffnet ihre Tore für die InnoTrans 2024 vom 24. bis 27. September.
Kontakt:Messe Berlin GmbH, Ingrid Mardo, Tel. +49 30 3038 2282, E-Mail: ingrid.mardo@messe-berlin.de