jazzahead! 2024: Maite Hontelé mit Mambo beim Galakonzert - Messen.de

8. Dezember 2023 06:51

jazzahead! 2024: Maite Hontelé mit Mambo beim Galakonzert

jazzahead! goes Mambo – und präsentiert für die nächste Auflage im Jahr 2024 die ersten Namen. Für das Galakonzert, das am Samstag, 13. April 2024 um 20 Uhr im Hansesaal des Congress Centrums Bremen stattfinden wird, konnte die niederländische Star-Trompeterin Maite Hontelé gemeinsam mit dem international renommierten Jugendorchester NJJO (Nationaal Jeugd Jazz Orkest) verpflichtet werden. Im Mittelpunkt des Konzerts wird der kubanische Mambo stehen. Die 18. jazzahead! findet als Fachmesse und Festival im kommenden Jahr zu einem etwas früheren Zeitpunkt als gewohnt statt, vom 11. bis zum 13. April 2024. Das Motto lautet „New Horizons“, Partnerland sind die Niederlande.


„Wir wollen bewusst neue Wege gehen, verstärkt jüngere Menschen ansprechen“, betont Sybille Kornitschky. Die Leiterin der jazzahead! spricht zudem von einem „absolut tanzbaren Highlight“ – daher gibt es erstmals beim Galakonzert nicht nur Sitzplätze. Der neue Artistic Advisor Götz Bühler ergänzt: „Maite Hontelé ist eine der interessantesten und bekanntesten Trompeterinnen der heutigen Szene, die es wunderbar schafft, mit ihrer Musik junge Leute anzusprechen – das gelingt der Jazz-Szene in den Niederlanden ohnehin sehr gut.“

Mambo ist getanzte Lebensfreude, die die Musikwelt einst vom afrikanisch geprägten Kuba aus eroberte. Dass diese Musik auch heute noch bewegend, faszinierend und relevant ist, will dieses besondere Konzert zeigen. Zum Abend gehören auch einige Überraschungsgäste, die zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt werden. „Da werden richtig gute Namen dabei sein“, verspricht Bühler.

Die 43-jährige Maite Hontelé, die eine der gefragtesten Jazz-Musikerinnen ihrer Generation ist, hat zwischen 2009 und 2018 in Kolumbien gelebt, agiert mittlerweile aber wieder von ihrer niederländischen Heimat aus. Auch in Bremen ist sie keine Unbekannte: Im Jahre 2016 absolvierte sie im Rahmen der „Overseas Night“ für Kolumbien bereits einmal ein umjubeltes Showcase-Konzert auf der jazzahead!. Mit ihrer kolumbianischen Band tourte sie zudem mehrfach durch die Niederlande. Ihr Album „Déjame Asi“ mit dem Sänger Oscar D'Léon („The Pharaoh of Salsa“) und dem Pop-Duo Ten Sharp (Hit: „You“) als Gäste wurde für einen Latin Grammy Award nominiert, ebenso wie später auch das Album „Cuba Linda“.

Zum Konzert in Bremen sagt sie: „Ich bin sehr glücklich und fühle mich geehrt, bei der jazzahead!-Gala zu spielen!“ Dieses Mal sei das NJJO eine Sammlung der besten niederländischen Jazz- und Latin-Talente: „Wir spielen unsere Vision des Mambo: eine ideale Verschmelzung von Stilen – und damit sowohl ein Genuss für die Ohren als auch eine Garantie für einen tanzbaren, fröhlichen Abend."


Das Galakonzert ist ab Dezember im Vorverkauf. Karten dafür (sowie später für alle Veranstaltungen im Rahmen der jazzahead!) gibt es in den Vorverkaufsstellen oder unter Telefon 0421 – 36 36 36 sowie bei Nordwest Ticket über den eigenen Webshop. Außerdem sind die Karten erhältlich beim Ticket-Service in der Glocke (0421 – 33 66 99), im Pressehaus des Weser-Kurier, in allen regionalen Zeitungshäusern oder online unter www.jazzahead.de.

Die Messe Bremen öffnet ihre Tore für die jazzahead! 2024 vom 11. bis 13. April.

Kontakt:
MESSE BREMEN & ÖVB-Arena - M3B GmbH, Frank Schümann, Tel: +49 (0) 421 3505 - 453, E-Mail: schuemann@messe-bremen.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben