28. November 2023 12:23
imm cologne 2024: BMWK fördert Teilnahme junger innovativer Unternehmen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt auch 2024 wieder die Teilnahme junger innovativer Unternehmen an der
imm cologne. Durch die Übernahme von bis zu 60 Prozent der Standkosten bietet das Förderprogramm aufstrebenden Start-ups die Möglichkeit, ihre Neuentwicklungen auf der größten Einrichtungsmesse Deutschlands zu präsentieren und ihre Exportaktivitäten zu verstärken.
Die imm cologne ist für Jungunternehmen die optimale Plattform, um ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen vor einem breiten Publikum vorzustellen und wertvolle Kontakte zu etablierten Branchengrößen zu knüpfen. Die Präsenz auf der angebotsvielfältigsten Fachbesuchermesse für Interior-Professionals verschafft den Firmen nicht nur Sichtbarkeit, sondern auch Zugang zu potenziellen Kundengruppen und Geschäftspartnern. Zudem ermöglicht die internationale Besucherschaft einen direkten Einblick in aktuelle Markttrends und Bedürfnisse, was für die Start-ups von unschätzbarem Wert bei der Weiterentwicklung ihres Produktangebots ist.
Das BMWK teilt diese Einschätzung und hat die imm cologne erneut in sein Portfolio förderfähiger Messen aufgenommen, um kleine Unternehmen bei ihrer Teilnahme an internationalen Leitmessen in Deutschland zu unterstützen. Ziel des BMWK mit diesem Förderprogramm ist die Stärkung des Innovationsstandorts Deutschland und die Förderung des Exports von neuen Produkten und Verfahren. Das Programm unterstützt die Firmen aktiv bei der Vermarktung ihrer Ideen, indem es bis zu 60 Prozent der Standkosten übernimmt, wobei die förderfähige Obergrenze je Unternehmen bei 7.500 Euro liegt.
Um förderfähig zu sein, müssen die Unternehmen bestimmte Kriterien erfüllen, darunter der Sitz und Geschäftsbetrieb in der Bundesrepublik Deutschland, eine Unternehmensgründung vor weniger als 10 Jahren, ein maximaler Jahresumsatz oder Jahresbilanzsumme von höchstens 10 Millionen Euro und die Beschäftigung von weniger als 50 Mitarbeitenden. Die Förderung gilt für die Teilnahme an einem Gemeinschaftsstand, bei dem sich mehrere Start-ups einen Messestand teilen.
Interessierte Unternehmen finden weitere Informationen und den Antrag auf Förderung unter www.imm-cologne.de/fuer-aussteller/aussteller-werden/foerderung-von-jungunternehmen/.
Die
Messe Köln öffnet ihre Tore für die imm Cologne 2024 vom 14. bis 18. Januar.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.
Kontakt:Koelnmesse GmbH, Sarah Kuna, Tel: +49 221 821-3746, E-Mail: s.kuna@koelnmesse.de