FOOD & LIFE 2023 zeigt wie Ernährung mehr Sinn und mehr Spaß machen kann - Messen.de

23. November 2023 12:11

FOOD & LIFE 2023 zeigt wie Ernährung mehr Sinn und mehr Spaß machen kann

Ob fettarme Gemüsechips, gesunde Schokoriegel oder glutenfreies Brot: Auf der FOOD & LIFE zeigen kreative Köpfe vom 29. November bis 3. Dezember wie Ernährung mehr Sinn und mehr Spaß machen kann. In der FOOD START.up Area präsentieren Newcomer ihre raffiniertesten Erfindungen und konkurrieren um attraktive Preise.


Innovative Foodies tüfteln daran, die Reue beim Naschen abzuschaffen. Sie stellen gesunde Gemüsechips her, zuckerarme Schokoriegel und Pralinen, oder auch einen Energiedrink, der keiner ist. Diese Erfindungen lassen sich auf der FOOD & LIFE vom 29. November bis 3. Dezember auf dem Messegelände München entdecken und probieren. In den Hallen A4 und A5 findet sich neben Foodtrucks, Kochshows und allerlei Köstlichkeiten auch die FOOD START.up Area, wo sich die Gründer präsentieren. Für sie ist die Messe eine einmalige Gelegenheit, ihre Produkte einem großen Publikum zu präsentieren.

#foodchanger2023: Prämierung der besten Ideen
Die besten und leckersten Ideen werden anlässlich des Wettbewerbs #foodchanger2023 auf der FOOD & LIFE von einer Fachjury gekürt. Die Gewinne sind eine enorme Starthilfe für die jungen Unternehmen: Es winken den Teilnehmern ein speziell auf den Lebensmitteleinzelhandel ausgerichtetes Coaching mit Chance auf Testlistung bei REWE Süd, ein Finanzierungscheck und eine Pitch-Listung für Events der Stadtsparkasse München, ein Fotoshooting mit der Food-Fotografin Caroline Martin, ein redaktioneller Beitrag in der Zeitschrift „Lust auf Genuss“ und ein Quickcheck-Gespräch mit der Beratungsagentur StartinFOOD. Zu den Jurymitgliedern gehören unter anderem die Promigastronomin Graciela Cucchiara und Star-Patissier Matthias Mittermeier, bekannt aus den TV-Sendungen „Kitchen Impossible“ und „Allererste Sahne“. Auch die Kochprofis sind gespannt, welche Neuheiten sie hier erwarten: „Ich liebe kreative Ideen von jungen Machern der Food-Branche. Innovation ist mein tägliches Credo“, sagt Graciela Cucchiara. Die Verleihung des neuen Awards findet am Freitag, 1. Dezember um 15:30 Uhr auf der Bühne in Halle A4 statt.

Schokolade, die fit macht
In der FOOD START.up Area stellen sich die unterschiedlichsten Gründer vor – etwa die von „notasweet“. Ihre Mission: Genuss und Gesundheit ohne Kompromisse miteinander zu vereinbaren. Herausgekommen ist dabei eine Kollektion von Pralinen und Schokoriegeln: Die „Glow“-Pralinen unterstützen mit Inhaltsstoffen wie Weizengras und Ginseng, Maca und Matcha schöne Haut, Haare und Nägel und machen gleichzeitig fit und wach. Natürlich sind sie aus fairem Kakao, wie auch die „Happy Energy“-Pralinen oder der „Joy“-Schokoriegel mit belebenden Inhaltsstoffen. Vegan und zuckerarm sind die Naschereien auch.


Snacken ohne Reue
Herzhafte Knabbereien kommen von „Best Foodies“ aus München. Aus regionalem Bio-Gemüse fertigt Daniela Sepp schonend im Vakuum frittierte Rote-Beete-, Pastinaken- und Süßkartoffel-Chips mit einem Hauch Meersalz. So haben sie 60 Prozent weniger Fett als herkömmliche Chips. Zudem kommen sie ohne Konservierungs- und andere zweifelhafte Inhaltsstoffe aus. Ganz neu im Programm: Die Chips aus heimischen, frisch geernteten Kürbissen, die mit nichts als Kürbis, Sonnenblumenöl und etwas Salz auskommen – eine Premiere auf dem Markt.

Ein Energy-Drink, der keiner ist
Ein Energy-Drink – aber keiner, der durch eine Mischung an Koffein und Zucker pusht, sondern stattdessen den natürlichen Energiestoffwechsel unterstützt: Das ist „mito“. Acaí, Aronia und Mangosteen sorgen zusammen mit Grüntee und einer erfrischenden Ingwernote für den guten Geschmack. Durch Vitamin C, Thiamin, Vitamin B12, Biotin und Pantothensäure wird die Vitalität und geistige Leistungsfähigkeit unterstützt. Abgefüllt ist „mito“ in BPA-freien Dosen.

Facettenreicher Honig
Das heimliche Superfood der FOOD START.up Area? Honig zum Trinken. Das goldene Erzeugnis der Bienen hat hier seinen Auftritt als Wein, als Gin und als Erfrischungsgetränk. „Honeytiser“ basiert auf einem alten Erfrischungsgetränkerezept der Imker und wird aus Blütenhonig, Holunder, Blütenextrakt und Zitronensaft hergestellt. Das Team von „MetAmorPhose“ hat einen Honigwein kreiert und die Imker von „Honighütten“ haben sich mit den Münchner Gin-Experten von „The Duke“ zusammengeschlossen, um einen aromatischen Honig-Gin auf den Markt zu bringen.

Die Revolution der Instantgerichte
Jeder kennt die Gerichte, die früher als „Fünf-Minuten-Terrine“ bekannt waren: Heißes Wasser draufgießen, fünf Minuten warten, fertig. Leider waren diese Mahlzeiten vor allem voller fragwürdiger Zusatzstoffe. Muhammet will das mit „FeelNature“ ändern: Er stellt kleine, feine Bulgur-Mahlzeiten her, die Instant und zum Aufgießen sind, aber gleichzeitig frei von künstlichen Inhaltstoffen und Palmöl. Dafür vegan, gesund und nachhaltig, mit reichlich Vitaminen und Ballaststoffen. In drei feinen Sorten sind die Cups momentan erhältlich: Subtropical, Kisir und Vegetables.

Die Messe München öffnet ihre Tore für die FOOD & LIFE 2023 vom 29. November bis 3. Dezember zusammen mit der Heim+Handwerk.

Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.

Kontakt:
GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, Mélanie Diss, Tel. +49-89-189149163, E-Mail: diss@ghm.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben