Sprachgesteuerte Kücheninseln, eine beim Backen helfende Heißwasserarmatur und eingeplante Parkplätze für Saugroboter: Die
Heim+Handwerk, die vom 29.11. bis 03.12.2023 auf dem Messegelände München stattfindet, ist ein Pflichttermin für alle, die ihre Küche neu gestalten möchten.
Ein Raum, viele Möglichkeiten
Die Küche ist ein Raum, dem besonderes Augenmerk gilt. Auf der Heim+Handwerk ist ihr daher ein ganzer Bereich gewidmet (Halle A5). Besucherinnen und Besucher finden hier nicht nur neue Trends, nachhaltige Lösungen und praktische Innovationen, sie können sich von Fachpersonal beraten lassen und Modelle verschiedener Anbieter direkt miteinander vergleichen. Eine große Hilfe, wenn eine Investition ansteht: die vorhandene Küche zum Beispiel saniert, modernisiert oder ganz ersetzt werden soll. Eine spannende Aufgabe ist so eine Neugestaltung, aber es ist auch eine Herausforderung, sich bei den schier unendlichen Möglichkeiten und Angeboten zu orientieren. Da lohnt es sich, strategisch vorzugehen.
Die Aussteller: Von der Schreiner- bis zur Designerküche
Auf der Messe werden alle, die sich zum Thema Küchen informieren und inspirieren lassen wollen, sowohl in Halle A5 (Küchenkultur & Food) als auch auf der Ausstellungsfläche der Schreiner in Halle A6 (Wohnkultur & Einrichten) fündig. Ein Highlight befindet sich darüber hinaus im PLANhaus, ebenfalls Halle A6, in dem Holzkunst Holocher (Halle A6, Stand 321) seinen patentierten Küchenblock ausstellt. Das Inhabergeführte Unternehmen aus dem Allgäu hat eine sprachgesteuerte Kochinsel entworfen, die Teil einer Designküche ist. Ein Kunstwerk für sich, das den Mittelpunkt des Zusammenlebens bildet. Per Sprachbefehl lässt sich die Arbeitsfläche einstellen und drehen, fahren Sitzplätze aus, öffnen sich Schubladen und Einbaugeräte.
Zum ersten Mal auf der Heim+Handwerk vertreten, ist die Firma Breitschopf (Halle A5, Stand 605). Sie hat drei charakterstarke Küchenmodelle im Gepäck: Das Modell „Texta“ überzeugt mit einer gekonnten Kombination aus Strukturen und Materialien, einer Rückwand in geräucherter Eichen-Rillenoptik etwa und einer Arbeitsplatte aus Naturstein. Das Modell „Barrique Alteiche“ ist ein lebendig wirkendes Unikat, was Maserungen und Oberflächen betrifft und das Modell „Udine“ ist eine Vollholzküche ohne Kompromisse, die edel und gemütlich wirkt und gleichzeitig modern dank farblichen Akzenten.
Küche und Plan Wieser GmbH (Halle A5, Stand 611) hat ein besonderes Ausstellungsstück dabei: Die neue, preisgekrönte Heißwasserarmatur „Vita“ der Marke Gessi. An der Armatur lässt sich auf den Milliliter genau einstellen, wie viel Wasser aus dem Hahn kommen soll. Das hilft unter anderem beim Kochen, Backen - oder einfach beim Tee aufgießen.
Die Ausstellungsküche von Spatzenegger (Halle A6, Stand 403) befindet sich auf der Schreinerfläche in der Halle A6. Das Design der Küche ist an den klassischen Gründerzeitstil angelehnt. Elegante weiße Gründerzeitrahmen an den Fronten werden mit Griffen im Industrial Style kombiniert. Die offene Gestaltung mit Kücheninsel verbreitet ein großzügiges Ambiente. Schiebeelemente bieten Stauraum, sogar an einen Parkplatz für den Saugroboter ist gedacht. Die Hölzer hat Spatzenegger von regionalen Bauern, der Stein „Panonia Grün“ der Arbeitsfläche stammt aus dem österreichischen Burgenland.
Der Mayrhofer (Halle A6, Stand 203) ist als Tischler und Einrichtungshaus zugleich ein toller Partner für Küchen nach Maß. Auf Wunsch entwirft das Team das gesamte Raumkonzept. Auf Qualität, Ästhetik und Funktionalität wird dabei großen Wert gelegt. Erfahrene Spezialisten helfen beim Planen, um dem eigenen Traum vom Wohnen näher zu kommen.
Die
Messe München öffnet ihre Tore für die Heim+Handwerk und die FOOD & LIFE 2023 vom 29. November bis 03. Dezember.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.
Kontakt:GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, Miriam Bornhak, Tel. +49 89 189 149 168, E-Mail: miriam.bornhak@ghm.de