Die
ART COLOGNE findet vom 16.- 19. November 2023 in Köln statt und präsentiert ein vielschichtiges und hochwertiges Rahmenprogramm. Neben der diesjährigen Sammlungspräsentation der LBBW, gibt es die zweite Sonderschau des ZADIK, der Galeristin Barbara Gross.
Die Galeristin Barbara Gross hat immer jenseits von Trends gedacht und die museale Würdigung der Künstlerinnen und Künstler vor den eigenen kommerziellen Erfolg gesetzt. Sie arbeitete als Herausgeberin von Kunst-Editionen ab 1981 und als Galeristin in eigenen Räumen in München ab 1988 über fast 40 Jahre für mehr Gleichberechtigung von Frauen im Kunstmarkt.
Als Kunstvermittlerin engagierte sie sich bei Ausstellungsprojekten außerhalb ihrer Galerie, bei Podiumsdiskussionen, in eigenen Zeitschriftenbeiträgen oder bei CONTINUUM, dem von ihr mitgegründeten Verein zur Förderung der Kunst von Frauen. Künstlerinnen wie Ida Applebroog, Maria Lassnig, Nancy Spero oder VALIE EXPORT, Katharina Sieverding und Michaela Melián bestimmten zunächst ihr Programm, das sie später kontinuierlich erweiterte, auch um Künstler wie Leon Golub, Rémy Zaugg oder Boris Mikhailov. Ihre Freude, internationale und junge Positionen aus China, Indien, Kuba oder Venezuela zu entdecken und den kunsthistorischen Kanon zu erweitern, war bis zur Schließung der Galerie 2020 spürbar – und ist es bis heute.
Die Ausstellung des ZADIK beleuchtet die Zeitspanne von den Anfängen der vielfältigen Vermittlungsarbeit von Barbara Gross bis Ende der 1990er Jahre. Anhand ausgewählter Projekte und der über Jahrzehnte währenden Zusammenarbeit mit Nancy Spero, die stellvertretend für die anderen Künstler und Künstlerinnen steht, wird die Programmatik der Galerie dargestellt.
Zur Ausstellung gibt es einen digitalen Guide, der weiterführende Informationen für Besuchende enthält und über die Freshmuseum-App auf dem eigenen Smartphone vor, während und nach dem Ausstellungsbesuch abrufbar ist.
Die 56. Ausgabe der ersten Kunstmesse der Welt stellt im November 2023 ein hochkarätiges und sorgfältig kuratiertes Programm vor. An vier Tagen präsentieren rund 170 Galerien und Händler ein breites internationales Angebot an Kunstwerken.
Die
Messe Köln öffnet ihre Tore für die ART COLOGNE 2023 vom 16. bis 19. November.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.
Kontakt:Koelnmesse GmbH, Karen Schmithüsen, Tel: + 49 221 821-2231, E-Mail: k.schmithuesen@koelnmesse.de