DKM 2023: Initiative gegen den Fachkräftemangel - Messen.de

10. Oktober 2023 12:43

DKM 2023: Initiative gegen den Fachkräftemangel

Die DKM ruft die Young DKM ins Leben und will damit dem Fachkräftemangel in der Finanz- und Versicherungsbranche aktiv entgegenwirken – mit einem eigenen Bühnenprogramm mitten in Halle 3.


Mit der neuen Initiative und einem eigenen Bühnenprogramm für die „Young DKM“ rücken der Veranstalter der DKM, die Initiatoren und der Sponsor, der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e. V, die GenZ in den Fokus der Leitmesse für die Finanz- und Versicherungswirtschaft, die sich einmal jährlich in den Messehallen in Dortmund trifft.

Zusammen mit Maximilian Schroll, Prof. Dr. Jürgen Hilp und Andreas Wollermann hat Lisa Knörrer, Geschäftsführerin von der bbg Betriebsberatungs GmbH, die Young DKM ins Rollen gebracht.

Young DKM for Professionals am ersten Messetag
Das Ziel der Young DKM am ersten Messetag: Die oftmals noch im Konservativen verhaftete Branche soll von den Studierenden lernen und erfahren, welche Arbeitswelt sie sich vorstellen, welche Erwartungen sie haben und mit welchem Mindset und mit welchen Technologien sie Veränderungen vorantreiben wollen.

„Wer wissen will, wie die GenZ tickt, wie sie sich als Arbeitnehmende oder als Kundinnen und Kunden gewinnen lassen, hat am ersten Messetag auf der Bühne der „Young DKM“ Gelegenheit dazu“ sagt Lisa Knörrer. „HR-Professionals sind ebenso eingeladen wie Geschäftsführer, Vorstände oder Marketing-Professionals.“

Unter anderem warten diese Vorträge und Diskussionsrunden auf die Messebesucher:
- Wie begeistern wir junge Menschen für die Branche?
- Sichtbar werden für junge Zielgruppen
- Wie sieht HR der Zukunft aus?

Young DKM for Students am zweiten Messetag
Am zweiten Messetag sind die jungen Nachwuchskräfte direkt eingeladen. Dank einer neuen Kooperation ist es möglich, dass Universitäten ihre Studierenden am 25.10.2023 nach Dortmund bringen. Diese können dort live erfahren, wie die Versicherungswirtschaft tickt, Entscheider der Branche persönlich kennenlernen, eigene Ideen einbringen und von den Branchenplayern lernen.

Unter anderem auf diese Themen dürfen sich die Young Professionals freuen:

- Suits-Battle: Ein Urteil – zwei Meinungen
- Zielbild Versicherung 2030
- Versicherung erleben – Mit Sicherheit im Recht!

Außerdem wartet eine attraktive Selfie-Aktion inklusive Gewinnspiel am 25. Oktober auf die jungen Messegäste.

Als besonderes Highlight der Initiative lädt zum Abschluss der zwei Messetage Andreas Wollermann zu seinem Vortrag „GenZ und Versicherer? Liebe auf den 2. Blick!“ in der Speaker's Corner ein und verrät, was junge Menschen wollen. In seinem Vortrag erklärt er unter anderem, warum die Versicherungsbranche ein Glaubwürdigkeitsproblem hat und weshalb die Bedingungen ihrer Unternehmen nicht mehr zu den Bedürfnissen junger Menschen passen.


Die DKM als Treffpunkt und Impulsgeber der Finanz- und Versicherungswirtschaft. Die DKM startet am Dienstag, 24. Oktober mit den Entscheider-Lounges ab 9:00 Uhr und dem Messe-Marktplatz ab 12:00 Uhr. Die begleitenden Fachkongresse erwarten die Besucher am ersten Tag ab 13:00 Uhr und von 9:00 bis 17:30 Uhr am zweiten Messetag. Die Leitmesse der Branche besticht durch einen umfassenden Messemarktplatz mit verschiedenen Themenparks sowie ein vielfältiges Rahmenprogramm aus 16 Fachkongressen und prominenten Gästen in der Speaker’s Corner.

Die Messe Dortmund öffnet ihre Tore für die reguläre DKM 2023 am 24. bis 25. Oktober.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:
bbg Betriebsberatungs GmbH, Katrin Taepke, Tel. +49 921 75758-19, E-Mail: taepke@bbg-gruppe.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben