Bis zum Sonntag finden Besucher ab heute (05. bis 07. November 2010) in der Halle 1 und 2 der Messe Bremen wieder nur qualitativ hochwertige Produkte, die den Slow Food Kriterien entsprechen, wenn sich die Tore für die dritte Genießermesse zum Entdecken, Genießen und Bewahren
SlowFisch öffnen.
Zahlreiche Fischverarbeiter, Fischer und Teichwirte, Landwirte und Lebensmittelerzeuger präsentieren auf der SlowFisch in den Hallen der
Messe Bremen ausschließlich Produkte, die nur mit den traditionellen Zusatzstoffen nachhaltig sowie unter fairen Bedingungen hergestellt werden.
In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt der SlowFisch Messe Bremen auf deutschen Fischen, vom Saibling aus Niedersachen bis zur geräucherten Bodenseerenke. „Die SlowFisch soll die Besucher wieder an die Ursprünglichkeit dessen, was wir essen, heranführen“, sagt Jürgen Fricke, seit 2010 Projektleiter der SlowFisch bei der Messe Bremen.
Auf der SlowFisch 2010 können sich die jungen Besucher als Koch versuchen. Rezepte dafür und norwegischen Lachs hält der Norwegian Seafood Export Council bereit. Nahrung für den Geist gibt es beim Vortragsprogramm. Hier können sich am Freitagvormittag die Kinder auf spannende Reisen durch Meere und Flüsse begeben, Geschichten vom Fischkutter hören und ganz viel über die Fische im Meer lernen.
Welche Flossen hat der Fisch und wie viele? Antworten auf diese und mehr Fragen gibt die Meeresbiologin Sonja Schadwinkel in einer Malwerkstatt. Hier können Besucher ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich malerisch austoben. Für Nachwuchswissenschaftler wird es spannend am Stand des Landesfischereiverbands Bremen e.V. Dort können sich Schüler ab Klasse 5 in biologische und chemische Untersuchungsmethoden zur Bestimmung der Qualität von Fischgewässern einführen lassen.
Abgerundet wird die SlowFisch Messe Bremen auch in diesem Jahr durch ein Vortragsprogramm zu Themen rund um den Fisch und die bereits etablierten Geschmackserlebnisse. Das sind Verkostungen, bei denen Experten die Teilnehmer mit ausführlichen Erläuterungen und Hintergründen an die Besonderheiten der Produkte heranführen und nicht selten ungewöhnliche Geschmackskombinationen präsentieren.
Die Messe Bremen öffnet ihre Tore für die SlowFisch 2010 vom 05. bis 07. November, jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 8,00 EUR, Schüler, Auszubildende, Studenten und Slow Food Mitglieder zahlen 6,00 EUR und Kinder bis 12 Jahre haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt.