Die Fliesen-Messe
Tile+tec findet erstmals vom 19. bis 22. Juni 2024 in der Messe Nürnberg statt. Die Messe liefert Angebote rund um Fliesen, Design und Technik und läuft im Rahmen der Messe
Stone+tec, bei der Naturstein und Steintechnologien im Fokus stehen. Die Verbindung beider Messen erweitert das Angebotsspektrum und schafft neue Synergien für Aussteller und Besucher. Veranstalter ist der Nürnberger Messeveranstalter AFAG.
Bei der Tile+tec steht die Fliese im Fokus. Es werden verschiedene Materialien im Rohzustand vorgestellt und Design- und Anwendungsbeispiele präsentiert. Darüber hinaus gibt es Ausrüstung, Baustoffe und Werkzeuge zur Bearbeitung sowie Bauchemikalien für Fliesenleger. Design und Innenarchitektur spielen auf der neuen Tile+tec eine wichtige Rolle. Die Tile+tec ist damit das neue Thema der Stone+tec Nürnberg und vervollständigt das Angebot der Fachmesse, das sich nun in die vier Bereiche gliedert: „Bauen mit Naturstein“, „Ausrüstung für Profis“, „Ort der Erinnerung“ sowie „Design mit Fliesen“.
Die Geschäftsführer des Messeveranstalters AFAG, Henning und Thilo Könicke, erweitern mit der Neuveranstaltung das Portfolio: „Die Fliesenbranche hat aktuell in Deutschland keine Messe-Heimat. Mit der Tile+tec gibt es endlich eine neue Plattform, auf der alle Angebotsbereiche rund um die Fliesenkultur abgedeckt werden. Im Rahmen der Fachmesse für Naturstein und Steintechnologie Stone+tec hat die neue Messe Tile+tec ein Zuhause gefunden, das die Branche auch für die Zukunft wappnet. Die Besucher der Stone+tec haben sich vielfach eine Angebotserweiterung und neue Impulse gewünscht, die durch die neue Tile+tec gegeben sind. Es werden neue Angebotsbereiche parallel zur Stone+tec platziert und weitere Besucherzielgruppen erschlossen. Naturstein und Keramik sind sehr unterschiedliche Baustoffe und die Hersteller agieren größtenteils getrennt. Allerdings gibt es eine gemeinsame Zielgruppe sowie ähnliche Bearbeitungsmaschinen und Prozesse. Deswegen ist es nur sinnvoll, die neue Tile+tec zusammen mit der bereits seit vielen Jahren etablierten Stone+tec zu platzieren und damit Synergien für beide Branchen zu schaffen.“
Die Besucher der neuen Tile+tec können auf der Messe verschiedene Fliesen und Design-Trends entdecken, sich über technische Innovationen und Verlege-Methoden informieren und erhalten Pflegehinweise. Darüber hinaus können sie im Rahmen der Messe den persönlichen Kontakt zu Herstellern, Großhändlern, Dienstleistern, Verarbeitern und Lieferanten knüpfen. Die Tile+tec richtet sich mit ihren Angeboten an Architekten und Planer, Bauherren, Bauunternehmer sowie an Fliesenleger und weitere Handwerker.
Im Bereich der Verarbeitung gibt es bei Maschinen, Werkzeugen, Verankerung und Bauchemie zahlreiche Überschneidungen. Auf der Nachfrageseite, bei Bauherren, Planern, Architekten und Handwerkern, sind die Kunden für Naturstein wie für Fliesen dieselben. Denn beide Materialien haben ihre eigenen Spezifikationen, Vor- und Nachteile und auch der Stil bzw. das Design des Bauvorhabens spielt eine Rolle. So gibt es in vielen Bauprojekten vor allem im Bereich Boden vielfach einen Materialmix.
Zur Tile+tec ist ein begleitendes Angebot an Seminaren und Workshops geplant, um das Wissen zu vertiefen, über den Einsatz unterschiedlicher Produkte zu informieren, den Austausch zu fördern und Trends zu vermitteln.
Tile+tec in Kombination mit der Stone+tec
Die neue Designmesse für Fliesen und Technik Tile+tec findet in der Messe Nürnberg statt. Durch die Verbindung mit der Stone+tec haben die Besucher die Möglichkeit, sich zusätzlich über Naturstein als Baustoff zu informieren. Die Stone+tec stellt Naturstein in den Mittelpunkt und bietet ein breites Angebot rund um das Bauen mit Naturstein und die entsprechende Ausrüstung mit Maschine und Werkzeug. Ein weiterer Angebotsbereich der Stone+tec widmet sich Grabmalen und der Gedenkkultur.
Die Verbindung von Tile+tec und Stone+tec bietet gerade für Handwerker aber auch für Bauunternehmer, Bauherren, Architekten und Planer eine ideale Möglichkeit, um ein gebündeltes Angebot zum Einsatz der unterschiedlichsten Baustoffe an einem Ort zu finden und den Kontakt zu den richtigen Ansprechpartnern zu knüpfen. Michael Löffler ist Projektleiter der neuen Tile+tec und betreut ebenfalls die Stone+tec: „Die Tile+tec ist im Rahmen der Stone+tec ideal platziert: Bei vielen Bauprojekten wird mit einem Mix aus Naturstein und Fliesen gearbeitet, deswegen ist es sowohl für das Handwerk als auch für die Baubranche wichtig, zu allen Baustoffen entsprechende Informationen, Anwendungsbeispiele und Produkte zu finden. In der Messe Nürnberg werden die beiden sich ergänzenden Märkte nun zusammengeführt.“
Die
Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die Tile+tec und Stone+tec 2024 vom 19. bis 22. Juni.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.
Kontakt:AFAG Messen und Ausstellungen GmbH, Kathrin Redel, Tel: +49-(0)911-98833-585, E-Mail: presse@tile-tec.de