Vom 29. November bis 3. Dezember 2023 gibt es auf dem Messegelände München jede Menge neue Inspirationen für Geschmacksjäger. Mit ihren 300 Ausstellern bietet die
FOOD & LIFE in den Hallen A4 und A5 Kulinarik, die die Seele beflügelt: Während Food-Startups innovative Gaumenfreuden servieren, präsentiert das bayerische Landwirtschaftsministerium unter dem Motto „Bayerische Genussmomente“ rein handwerklich hergestellte Köstlichkeiten aus der Region. Zudem sorgen Food Trucks für eine auswahlreiche Verpflegung vor Ort. Weitere Kostproben auf höchstem Niveau bieten die Kochshows: Auf der Bühne führen Koryphäen wie der weltweit renommierte Maître Patissier Matthias Mittermeier, Sternekoch Franz Keller und Kitchen Impossible-Köchin Graciela Cucchiara ihre kulinarischen Künste vor.
Schwebendes Törtchen und explodierendes Popcorn
Spektakuläre Shows, die neben dem Gaumen auch das Auge begeistern, zeigt Matthias Mittermeier auf der Kochbühne. Der weltweit renommierte Meister der Patisserie- und Schokoladenkunst hat von den Besten der Spitzengastronomie gelernt und kennt sich mit der Molekularküche hervorragend aus. Schwebende Törtchen und Trink-Kakao, explodierendes Schokoladen-Popcorn, ein Schokokuchen, der nur in einer Minute zubereitet wird: Mittermeier wird dem Messepublikum seine Geheimnisse live auf der Bühne offenlegen. Staunen und Probieren sind hier vorprogrammiert. Und das Beste daran: Die Tricks lassen sich in der heimischen Küche leicht nachmachen.
Von Mamas Hausmannkost bis zur Küche ohne Grenzen
Für Fans von Herzhaftem bietet der Treffpunkt für Genießer auch jede Menge Kostproben. Graciela Cucchiara zum Beispiel bringt dem Messepublikum ihre persönliche italienische Küche näher. Am Samstag, 2. Dezember verrät sie ihre Tipps auf der Kochbühne und zeigt, was ihre Gerichte so einzigartig macht: Sie sind gut und einfach, so wie man es von italienischen Mamas kennt.
Einen internationalen Touch bekommt die Bühne, wenn Sternekoch Franz Keller, Vorstand der gastronomischen Hilfs- und Friedensorganisation „Küche ohne Grenzen“, Antje de Vries und Robert Ahiaghba auftreten. Eines haben die drei Köche gemeinsam: die Neugier an fremden Kulturen und die große Freude daran, Menschen mit Essen zu erreichen und zu verbinden.
Neue Genusserlebnisse von den Food-Startups
Sie ist nicht mehr von der FOOD & LIFE weg zu denken: die „FOOD START.up Area“. Hier stellen 24 Newcomer der Food-Szene ihre neuesten Ideen vor, zum Beispiel einen bayerischen Honig-Gin, fettarme vakuumfrittiere Gemüse-Chips oder Pasta aus Süßkartoffeln und Bohnen. Unter den teilnehmenden Start-ups werden die „Foodchanger 2023“ von einer Fachjury gekürt. Die Verleihung des neuen Awards findet am Freitag, 1. Dezember um 15:30 Uhr auf der Bühne in Halle A5 statt.
Die
Messe München öffnet ihre Tore für die FOOD & LIFE 2023 vom 29. November bis 3. Dezember zusammen mit der
Heim+Handwerk.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.
Kontakt:GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, Mélanie Diss, Tel. +49-89-189149163, E-Mail: diss@ghm.de