Die Vorbereitungen für den weltweit größten Modellbau-Event laufen! Vom 3. bis 5. November 2023 öffnet die Messe
Faszination Modellbau Friedrichshafen ihre Pforten, zusammen mit dem
Echtdampf-Hallentreffen und der LEGO-Fan-Ausstellung. Und schon jetzt – kurz nach Beginn der Anmeldephase – haben sich die namhaften Firmen der Branche angekündigt. Das wird ein heißer Messeherbst am Bodensee.
Alle Sparten, für alle Generationen
Flug-, Schiff- und Truckmodellbau, RC-Cars, Dampfmaschinen, Eisenbahnen und die faszinierende Welt der LEGO-Fan-Ausstellung. Bei dieser Mega-Messe gibt es einfach alles, für alle Generationen. Drei Tage lang erleben die Besucherinnen und Besucher am Dreiländereck am Bodensee intensive Shows und Neuheiten-Vorstellungen, können aber auch selbst mittendrin sein bei vielen Mitmachaktionen und Events.
Airshow mit Alpenpanorama: FMT-Stars-des-Jahres
Das gibt es nirgendwo sonst: eine Modellflugshow auf einem Verkehrsflugplatz. Vor dem einmaligen Bergpanorama des Bodensee-Airport Friedrichshafen präsentieren sich die besten Piloten des Jahres. Es sind Welt-, Europa- und Deutsche Meister, die hier die Grenzen verschieben und bei ihren spektakulären Flying Displays demonstrieren, was heute maximal möglich ist. Dabei erleben wir alle Klassen des Modellflugs: von hochdynamischen Jets über vorbildgetreue Großmodelle bis zu knackigem 3D-Heli-Kunstflug und körperlich fordernden Segelflug-Wettbewerbsdisziplinen.
Für die perfekte Mischung sorgen die neu dazugekommenen Hersteller-Vorführungen, bei denen wir die Top-Neuheiten der kommenden Saison erstmals live am Himmel sehen. Und mit den Displays der FMT-Adlermodelle sind die besten Produkte des Jahres am Start. Wie gewohnt findet das Airshow-Spektakel über die ganze Messezeit, von Freitag bis Sonntag, statt.
FMT-Indoor-Action: Publikumsmagnet im Foyer
Während die FMT-Stars-des-Jahres draußen auf dem Gelände des Bodensee-Airport Friedrichshafen ihr Stelldichein geben und es in der großen Flughalle A3 brummt, zieht die FMT-Indoor-Action in der Halle die Massen an. Kein Wunder bei dem, was hier geboten ist: Auf dem 30×30 m großen Flugfeld im Foyer West erleben wir Saalflugzeuge mit Fluggewichten von nur ein bis zwei Gramm, aber genauso riesige Eigenbauten aus Depron und sogar Impeller-Jets, die um die Ecken fetzen.
Zum Vorführ-Repertoire der FMT-Indoor-Action gehören aber nicht nur Eigenbau-Unikate, sondern auch Serienmodelle: Beim Herstellerfliegen sehen wir Modelle im Foyer West, die den Hallenflug für jeden preiswert möglich machen, sogar für den Einsteiger.
Truckparcours: Heavy-Metal im Modellformat
Traktoren, Kräne, Kettenfahrzeuge und hydraulisch gesteuerte Baumaschinen. Es gibt nichts, was es nicht gibt auf dem riesigen Truckmodell-Parcours in der Halle A4: RC-Geländewagen steuern durch schwierigstes Gelände, über Brücken und Felsen, sogar die Seilwinde ist mal nötig. Daneben arbeiten sich Pistenraupen durch den Kunstschnee und präparieren perfekte Skipisten. Rangierkünste bewundern wir bei den vorbildgetreuen RC-Trucks mit ihren gewaltigen, vielachsigen Schwerlast-Aufliegern. Bagger schaufeln die Erde weg, Planierraupen ebnen sie ein, schwere Militärfahrzeuge bahnen sich mit beeindruckenden Effekten ihren Weg. Ganz großes Kino!
Rennaction mit RC-Cars und Race-Coptern
Das Kontrastprogramm zu den Truck-Schwergewichten läuft in der Halle B1: Pfeilschnelle RC-Cars in den Maßstäben 1:8 und 1:10 – aber auch RC-Motorräder – donnern um den Rundkurs. Nicht nur zur Show! Bei den German Open RC-Car Masters wird um jede Position gekämpft, hier messen sich die besten Piloten der Szene.
Hochfrequenter Racing-Sound dringt auch aus Halle B4 zu unseren Ohren: Insektenartig schießen die Race-Copter um die Pylone, um beim FPV Drone Championship Finale auf das Podest zu fliegen. Muss man erlebt haben.
Kapitäns-Patent im großen Wasserbecken
RC-Segelboote, die majestätisch vor dem meditativen Blau des Wassers vorüberziehen – das genießen wir im 400 m² großen Indoor-Becken der Halle A5 und draußen auf dem Messe-See. Aber nicht nur! Rennboote fräsen mit mächtigen Fontänen vorbei und bei Seenotrettungsübungen wird sogar ein brennendes Schiff gelöscht. Und auch in diesem Jahr können sich künftige Schiffsmodellbauer beim Kinderfahren das beliebte Kapitäns-Patent verdienen.
Mit allen Sinnen: Echtdampf-Hallentreffen
Es qualmt, dampft und stampft: Für die mehr als vier Kilometer Gleislänge – auch das ist weltweit einzigartig – braucht’s zwei ganze Messe-Hallen auf dem großen Gelände in Friedrichshafen. Und das Beste: Die faszinierenden, verkleinerten Eisenbahnen des Echtdampf-Hallentreffens sind nicht nur zum Anschauen da. Hier dürfen wir sogar aufsteigen und mitfahren auf dem Parcours! Genauso spannend ist es neben den Gleisen, wenn die Straßendampfmaschinen der vielen Aussteller schnaubend vorüberziehen.
Modellbahn-Anlagen zum Träumen
Sie fahren in detailverliebten Dioramen, über exakt nachgebaute historische Brücken, legendäre Bahnhöfe und Alpenpässe: In den Hallen A1 und A2 finden wir Modellbahn-Anlagen aller Spurweiten. Aber auch die Top-Hersteller der Branche mit Lokomotiven, Gleissystemen und feinstem Detailierungs-Zubehör. Kinder und Erwachsene kommen hier ins Staunen und Schwärmen, können bei den vielen Mitmachstationen aber auch ihre eigene Kreativität entdecken, in dieses faszinierende Hobby hineinschnuppern – oder sich mit Fachleuten intensiv austauschen und beraten lassen.
Faszinierende Welt der LEGO-Steine
Die Kult-Steine kommen wieder nach Friedrichshafen! Und sie füllen die komplette Halle A6: mit berühmten Bauwerken, ja ganzen Stadtteilen, Straßenzügen und Szenerien. Es ist eine ganz eigene bunte Welt, in die wir bei der LEGO-Fan-Ausstellung eintauchen. Eine Welt, die mit unglaublicher Präzision und Liebe zum Detail erschaffen wurde – nur mit LEGO-Steinen. Und auch hier gilt: Wie staunen nicht nur, sondern dürfen selbst ran an die Steine bei vielen kreativen Mitmach-Stationen.
Die
Messe Friedrichshafen öffnet ihre Tore für die Faszination Modellbau 2023 vom 3. bis 5. November.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.
Kontakt:Messe Sinsheim GmbH, Sascha Bürkel, +49 (0)7025 9206-100, E-Mail: modellbau@messe-sinsheim.de