Die 19. Auflage der
LandTage Nord startet heute (18. bis 21. August 2023) wieder unter dem Motto „Auf zu der LandTageNord“ nach Wüsting bei Oldenburg. Selbst, wer bislang noch nicht die Erlebwas-Messe mit Breitenwirkung besuchen konnte, weiß worum es geht.
Die LandTageNord ist mit über 600 Ausstellern und rund 70.000 Besuchern der Branchentreff der Agrarwirtschaft. Für Landwirte, Lohnunternehmer, landwirtschaftlich Interessierte, Gartenfreunde und Familien, ob Profi oder Verbraucher. Für jeden interessierten Besucher gibt es auf der
Messe in Oldenburg etwas zu entdecken und er findet hier ein breites Angebotsspektrum rund um die Themen Landwirtschaft, Haus, Garten, Freizeit, Ernährung, Gesundheit und Energie. Interessierte sind nicht nur der Landwirt, sondern auch der Nicht-Landwirt. Der direkte Kontakt gewährt interessante Einblicke in die Welt der Landwirtschaft.
Bauernmarkt mit Kunsthandwerk auf ca. 3000 m²
Etabliert hat sich der 2021 ins Leben gerufene Bauernmarkt mit Kunsthandwerk auf einer Fläche von ca. 3000 m². geschaffen. Mit der neuen Strukturierung drängen sich in diesem Jahr die Aussteller von Betondeko über Gewürze zu regionalen Produkten hin zum Tiny House und Holzmöbeln.
Tierschauen - Fleckvieh, Holsteins und Red Holsteins. Demogruppe Schwarzbuntes Niederungsrind
An allen 4 Tagen werden auf dem Tierschauring 1 und 2 unter fachmännischer Beurteilung 2-mal am Tag verschiedene Rinderrassen vorgestellt. Auch ein Wasserbüffel wird dabei sein.
Spiel 2: Becher versetzen
Besenstiele stecken in den Slalomkegeln. Über die Stiele 1, 2, 3 und 44 sind Becher gesteckt. Der erste Reiter reitet zum letzten Stiel und versetzt den Becher auf den 5. Stiel und reitet dann wieder zu Start/Ziellinie. Der zweite Reiter versetzt danach dann den 3. Becher auf den vierten Stiel usw. Fallengelassene Becher müssen wieder aufgehoben werden.
Spiel 3: Kartoffelrennen
Es wird auf der Wechsellinie ein Eimer mit Kartoffeln aufgestellt. Vor der Startlinie wird ein leerer Eimer aufgestellt. Der erste Reiter reitet zu dem vollen Eimer, nimmt sich eine Kartoffel und wirft sie dann vom Pony aus in den leeren Eimer. Dieser reitet dann über die Ziellinie und der zweite Reiter darf starten.
Spiel 4 : Eimerrennen (Flinke Füße)
An der Mittellinie stehen in Bahnrichtung hintereinander fünf umgestülpte Eimer im Abstand von einer Eimerbreite. Am Ende der Bahn wird der sechste Eimer oder ein Kegel aufgestellt. Reiter 1 startet von der Startlinie und reitet an die Eimer heran, sitzt ab, führt sein Pony am Zügel und überquert zu Fuß die Eimerreihe. Der Reiter muss, ohne zwischendurch den Boden zu berühren, nacheinander auf alle fünf Eimer treten. Gelingt das nicht, muss er den Versuch wiederholen.
Spiel 5: Sackrennen
Reiter 2, 3 und 4 warten abgesessen an der Wechsellinie. Reiter 1 reitet mit einem Sack (Kartoffelsack) zu m anderen Ende der Bahn, wo Reiter 2, 3 und 4 stehen. Reiter 1 sitzt ab, übergibt den Sack an Reiter 2, beide steigen mit einem Bein in den Sack und laufen, die Ponys führend, zurück über die Start- und Ziellinie.
Spiel 6: Flaggenrennen
Auf der Bahn stehen zwei Tonnen als Flaggenhalter. In der Tonne auf der Mittellinie stecken vier Flaggen. Der erste Reiter erhält eine fünfte Flagge, die er im Vorbeireiten vom Pony aus in die Tonne an der Wechsellinie steckt. Auf dem Rückweg nimmt er eine Flagge aus der Tonne an der Mittellinie und übergibt sie bei "Start und Ziel" an den nächsten Reiter.
Begeistert alle Zuschauer von Freitag bis Sonntag, 4-mal täglich
„Zirkustheater mit Köpfchen“ bietet ein bunt gemischtes und abwechslungsreiches interaktives Theaterprogramm mit Elementen aus Zauberei, Jonglage, Comedy und Hochradartistik. Mit spitzbübischem Charm und augenzwinkernden Witz findet der Komiker und Schauspieler die richtige Mischung aus zirzensischem Können und lustiger Situationskomik. Das Programm eignet sich für alle Altersstufen. Viel Spaß ist garantiert.
Kinder, Kinder – für die Kleinsten und Größeren wartet ein eigenes Reich
Auf über 4000 m² toben, entdecken, ausprobieren…. ob bei der Kinderanimation, beim Treckerfahren, auf den Hüpfburgen, der Gorilla Zonga Rutsche, Bull Riding, der Sandkiste, beim Tattoostudio, beim Streichelzoo auf dem Spielplatz oder beim Kartoffelsuchen. Wipe Out, die Rutsche XXL, die Hüpfburgen Kuh und Fisch, der Wabbelberg, Spieleattraktionen für die Kleinsten, die Hüpfburg Indianer, ein 12 m langer Kriechtunnel, eine 10 m hohe Kletterwand und die große Strohburg runden das Angebot ab, Das sind einige Aktivitäten, die hier kostenlos auf die Kinder warten, während sich Mama und Papa über das vielfältige Angebot auf der LandTageNord informieren.
An allen 4 Messetagen sehen Sie ein umfangreiches Showprogramm, u. a. die Polizeireiterstaffel, Rassedemonstrationen von 10 verschiedenen Rinderrassen und verschiedener Schafrassen, Border Collie – Der Spezialist, Schafscherer, Treckerfreunde Wöschenland, Jongliertheater Hironimus und die Stelzenläufer de Vil.
An den einzelnen Tagen werden ebenfalls diverse Highlights erwartet: u. a. die Cheerleader der EWE Baskets, die Truppe der Unique Showakrobatik, die Voltigierer des Reitverein Horstedt e. V.sowie der Fanfarenzug Vorwärts Elsfleth e.V.
Das Messegelände Wüsting öffnet seine Tore für die Landtage Nord 2023 vom 18. bis 21. August, täglich von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Städteübersicht für weitere
Messen in Niedersachsen.
Kontakt:Land-Tage GmbH, Ulrike Hartmann, Tel. +49-4484/920414, E-Mail: presse@landtagenord.de