LandTage Nord 2023 bietet Tierschauen und Zuchtwettbewerbe - Messen.de

12. August 2023 07:33

LandTage Nord 2023 bietet Tierschauen und Zuchtwettbewerbe

Die 19. Auflage der LandTage Nord ist auf der Zielgeraden. Vom 18. bis 21. August 2023 wird wieder unter dem Motto „Auf zu der LandTageNord“ nach Wüsting bei Oldenburg eingeladen. Selbst, wer bislang noch nicht die Erlebwas-Messe mit Breitenwirkung besuchen konnte, weiß worum es geht.


Die LandTageNord ist mit über 600 Ausstellern und rund 70.000 Besuchern der Branchentreff der Agrarwirtschaft. Für Landwirte, Lohnunternehmer, landwirtschaftlich Interessierte, Gartenfreunde und Familien, ob Profi oder Verbraucher. Für jeden interessierten Besucher gibt es auf der Messe in Oldenburg etwas zu entdecken und er findet hier ein breites Angebotsspektrum rund um die Themen Landwirtschaft, Haus, Garten, Freizeit, Ernährung, Gesundheit und Energie. Interessierte sind nicht nur der Landwirt, sondern auch der Nicht-Landwirt. Der direkte Kontakt gewährt interessante Einblicke in die Welt der Landwirtschaft.

Tierschauen - Fleckvieh, Holsteins und Red Holsteins. Demogruppe Schwarzbuntes Niederungsrind
An allen 4 Tagen werden auf dem Tierschauring 1 und 2 unter fachmännischer Beurteilung 2-mal am Tag verschiedene Rinderrassen vorgestellt. Auch ein Wasserbüffel wird dabei sein.

Im Tierzelt steppt der Bär – Rahmenprogramm rund uns Schaf, Rind & Co.
Während des Tages können durchgehend verschiedene Rinderrassen betrachtet werden. Zu den bereits genannten Tieren aus der Tierschau gibt es dieses Mal auch Tiroler Grauvieh und Allgäuer Braunvieh. Aber nicht genug: Besondere Pferderassen haben auch den Weg in das Tierzelt gefunden. Noriker und Ardenner sind hier zu bestaunen. In der Schafabteilung können neben 8 verschieden Rassen auch Tauernschecken Ziegen, Thüringer Waldziegen, Ponys und Esel gefunden werden. Interessant für Groß und Klein: ganztägig kann den Spinnerinnen und Filzerinnen bei der Arbeit zugesehen werden. Mehrfach am Tag ist auch der Schafscherer des Landesschafzuchtverbandes Weser-Ems aktiv.

Jungzüchterwettbewerb des Landesschafzuchtverbandes Weser-Ems
Am viel besuchten Sonntag, 20. August, ist nachmittags ein Jungzüchterwettbewerb geplant. Je nach Umfang der Anmeldungen sollen die Teilnehmer in Altersklassen eingeteilt werden: Kinderklasse: 6 - 9 Jahre (Geburtsjahrgänge 2017 – 2014), Juniorklasse: 10 – 15 Jahre (Jahrgänge 2013 – 2008), Masterklasse: 16 – 25 Jahre (Jahrgänge 2007 – 1998)

Im Wettbewerb wird das theoretische Wissen rund um die Schafhaltung abgefragt und im Rahmen der Vorführung eines Schafes werden die praktischen Kenntnisse und Fähigkeiten beurteilt. Grundsätzlich ist es möglich, auch eigene Tiere für den Vorführwettbewerb mitzubringen.


Jungzüchterwettbewerb der MASTERRIND – Das Highlight im kleinen Tierschauring
MASTERRIND Jungzüchterwettbewerb - Es ist wieder soweit - Tierschauzeit in Wüsting. Eingebettet in die LandTageNord vom 18. bis 21. August findet am 20. August der MASTERRIND – Jungzüchterwettbewerb statt. Zugelassen sind Jungzüchter bis 25 Jahren. Die Jüngsten sind noch nicht mal 3 Jahre alt. Für die älteren ist es gleichzeitig die Qualifikation für den Weser-Ems Vorführwettbewerb im Oktober in Leer. Angereist wird aus dem gesamten Zuchtgebiet der MASTERRIND, grob gesagt von der Ems bis zur Oder. Es werden ca. 60 Jungzüchter erwartet. Es lohnt sich!

Ponyspiele am Sonntag - Wir suchen den Champion – Eine Gaudi für Jung und Alt
Sonntagmittag wird auf dem Tierschauring 1 der Ponyspiele-Champion der LandTageNord 2023 gesucht. In den Vorläufen am Mittag werden die Teilnehmermannschaften für das Finale ermittelt. Die Spiele sind für Mannschaften, welche aus Kindern und Jugendlichen bis 14 Jahre bestehen, bestimmt. Hier heißt es: Geschicklichkeit, Schnelligkeit, starke Nerven und Konzentration führen zum Erfolg. Das gute Zusammenspiel von Pferd und Reiter ist Voraussetzung.

Geritten wird gegen die Zeit. Das Team mit der besten Zeit erhält so viele Punkte, wie Mannschaften teilnehmen. Das zweitbeste Team einen Punkt weniger usw. Das Team mit den meisten Punkten ist am Ende der LandTageNord-Champion 2023. Der Wettbewerb besteht aus 6 Spielen mit 6 Mannschaften.

Das Messegelände Wüsting öffnet seine Tore für die Landtage Nord 2023 vom 18. bis 21. August.

Städteübersicht für weitere Messen in Niedersachsen.

Kontakt:
Land-Tage GmbH, Ulrike Hartmann, Tel. +49-4484/920414, E-Mail: presse@landtagenord.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben