LandTage Nord 2023: Bauernmarkt mit Kunsthandwerk auf ca. 3000 qm - Messen.de

10. August 2023 06:48

LandTage Nord 2023: Bauernmarkt mit Kunsthandwerk auf ca. 3000 qm

Die 19. Auflage der LandTage Nord ist auf der Zielgeraden. Vom 18. bis 21. August 2023 wird wieder unter dem Motto „Auf zu der LandTageNord“ nach Wüsting bei Oldenburg eingeladen. Selbst, wer bislang noch nicht die Erlebwas-Messe mit Breitenwirkung besuchen konnte, weiß worum es geht.


Die LandTageNord ist mit über 600 Ausstellern und rund 70.000 Besuchern der Branchentreff der Agrarwirtschaft. Für Landwirte, Lohnunternehmer, landwirtschaftlich Interessierte, Gartenfreunde und Familien, ob Profi oder Verbraucher. Für jeden interessierten Besucher gibt es auf der Messe in Oldenburg etwas zu entdecken und er findet hier ein breites Angebotsspektrum rund um die Themen Landwirtschaft, Haus, Garten, Freizeit, Ernährung, Gesundheit und Energie. Interessierte sind nicht nur der Landwirt, sondern auch der Nicht-Landwirt. Der direkte Kontakt gewährt interessante Einblicke in die Welt der Landwirtschaft.

Bauernmarkt mit Kunsthandwerk auf ca. 3000 m²
Etabliert hat sich der 2021 ins Leben gerufene Bauernmarkt mit Kunsthandwerk auf einer Fläche von ca. 3000 m². geschaffen. Mit der neuen Strukturierung drängen sich in diesem Jahr die Aussteller von Betondeko über Gewürze zu regionalen Produkten hin zum Tiny House und Holzmöbeln.

Das Lernlabor zur Schweinehaltung ist in den Bauernmarkt integriert
Mit einer mobilen Mitmach-Ausstellung unter dem Motto „Das Schwein. Und Du.“ regt das Landwirtschaftliche Bildungszentrum (LBZ) der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) innovativ und leicht verständlich zum Nachdenken über Schweinehaltung an. Schüler*innen, Lehrkräfte und Verbraucher*innen sollen damit für die Prozesse und Prinzipien der Tierhaltung sensibilisiert werden. Die Mitmach-Ausstellung, die in einem PKW-Anhänger passt, umfasst sieben Stationen zu verschiedenen Aspekten der Schweinehaltung, die die Neugierde der Besucher*innen wecken und einen einfachen Zugang zum Thema ermöglichen.

Besucher*innen können zum Beispiel die Bucht von Mastschweinen – je nach Haltungsform – nachbauen, per Knopfdruck erklärt bekommen, welche natürlichen Verhaltensweisen Schweine haben oder per Münzeinwurf verstehen, wie der Aufpreis für eine Biowurst entsteht. Auf diese spielerische Weise werden grundlegende Kenntnisse über die moderne Schweinehaltung wertfrei und fundiert vermittelt und es wird ein Bewusstsein für die Herkunft unserer regionalen Lebensmittel geschaffen.

Die ökologische Erzeugung tierischer Produkte steht dabei im Fokus. „Schweinehaltung wird gesellschaftlich kontrovers diskutiert – wir wollen mit dem Lernlabor Tierhaltung greifbar und erfahrbar machen, Zusammenhänge in der Landwirtschaft vermitteln und das Verständnis für die Prozesse in der Produktion von Schweinefleisch fördern“, erläutert Projektleiterin Bettina Labesius vom LBZ. „Unser Lernlabor ermöglicht eine Auseinandersetzung mit dem natürlichen Verhalten von Schweinen, mit unterschiedlichen Haltungsbedingungen, mit der Perspektive der Tierhalter*innen und mit dem eigenen Konsumverhalten.“


Und wieder an allen 4 Tagen dabei: Kurt Hohnholz – Kuddel, Ihr Musiker
Die Steyrtaler Musikanten rund um Kuddel beleben alle 4 Tage das gesamte Messegelände der LandTageNord. Auf den einzelnen Ausstellungsständen sind die drei Musiker gern gesehene „Gäste“. Die Steyrtaler Musikanten spielen mit Spaß und Freude und der Funke springt schnell über.

Das Messegelände Wüsting öffnet seine Tore für die Landtage Nord 2023 vom 18. bis 21. August.

Städteübersicht für weitere Messen in Niedersachsen.

Kontakt:
Land-Tage GmbH, Ulrike Hartmann, Tel. +49-4484/920414, E-Mail: presse@landtagenord.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben