opti 2024: Bewerbung zum neuen Sustainability Award bis 15. November 2023 - Messen.de

9. Juli 2023 07:38

opti 2024: Bewerbung zum neuen Sustainability Award bis 15. November 2023

opti Leiterin Cathleen Kabashi gibt den Startschuss für einen neuen Branchen-Award: „Mit dem opti Sustainability Award greifen wir wichtige Entwicklungen innerhalb der Branche auf, beweisen uns andererseits als Impulsgeber. Heute reicht es nicht mehr, sich einen grünen Anstrich zu geben. Es heißt für jeden einzelnen Branchenteilnehmer: Machen, statt reden.“


Die opti – internationale Plattform der Augenoptik vom 12. bis 14. Januar 2024 in München – setzt mit ihrem neuesten Aufschlag Anfang kommenden Jahres den Fokus auf eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit, die Nachhaltigkeit. Mit dem Wettbewerb „opti Sustainability Award“ lädt die Messe national und international Augenoptiker und Augenoptikerinnen ein, ihre aktuellen Aktivitäten in punkto Nachhaltigkeit zu präsentieren. Angelehnt an die drei Säulen der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen in ihrer Agenda 2030 – Soziales, Ökonomie und Ökologie – zählen für den Wettbewerb relevante Initiativen der Betriebe wie die Gestaltung der Geschäftsräume, relevante Ansätze zur Vermeidung von Mikroplastik, alternative Energieversorgung, klimaneutrales Verhalten, Diversität innerhalb der Belegschaft u.v.m.

Ausgewählte Teilnehmer des Wettbewerbs stellen ihre inspirierenden Lösungen live im Januar 2024 auf der opti im opti SUSTAINABILITY HUB vor.

„Anpacken und machen, statt nur reden“
Das Motto eint die Interessengemeinschaft (IG) Nachhaltigkeit in der Augenoptik, die sich zur opti 2022 formiert hat und mit ihrer hohen Expertise alle Einreichungen als Jury bewertet. Bewerbungen sind bis zum 15. November 2023 online über die Website der opti möglich. Pitches der ausgewählten Finalisten, die Entscheidung der Jury sowie die Preisverleihung finden am Messefreitag live auf der Messe in München statt. Als Gewinn ist ein zweckgebundener Ehrenpreis von 5.000 Euro ausgelobt.


Die Details zur Bewerbung für den Award sind auf www.opti.de/messe/opti-trends/nachhaltigkeit/sustainability-award zu finden. Ebenso werden hier die Jury und ihr herausragendes Engagement sowie anregende Impulse für eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie innerhalb der optischen Branche vorgestellt.

Für überzeugte Aussteller gibt es die Möglichkeit, sich als Sponsor bei dem neuen Award auf internationaler Bühne wirksam zu positionieren.

„Jeder einzelne Beitrag zu einer besseren Öko-Bilanz in der Augenoptik zählt! Je mehr Teilnehmende, umso wirksamer werden die positiven Ergebnisse in der Branche spürbar sein. Für die opti und für die Augenoptik ist der Sustainability Award vor allem eine Frage der Haltung im Bewusstsein unserer gesellschaftlichen Mit-Verantwortung,“ kommentiert der neue Präsident des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA), Christian Müller, die Award-Auslobung.

Die Messe München öffnet ihre Tore für die opti 2024 vom 12. bis 14. Januar.

Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.

Kontakt:
GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, Nina Gassauer, Tel: +49 89 189 149 160, E-Mail: gassauer@ghm.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben