Markisen in den verschiedenen Varianten werden nach wie vor gut nachgefragt und bekommen in diesem Jahr ein besonderes optisches Update: Mit ihren neuen Markisentuch-Kollektionen bringen die Webereien sowohl neue als auch bewährte Dessins auf die Schattenspender. Innovative Qualitäten sorgen dabei neben überraschenden optischen Effekten für zeitgemäße technische Funktionen der Hightech-Gewebe. Live in Augenschein genommen werden können die Neuheiten auf der
R+T 2024, die vom 19. bis 23. Februar 2024 in Stuttgart stattfindet.
Sattler begeistert als Aussteller der Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz seit Jahren mit seinen stylishen und einzigartigen Dessins. Nun präsentiert Sattler seine neue Kollektion „The World of Sattler“: Die bereits zuvor beliebten Dessins haben Zuwachs durch die neue innovative Designlinie Lumera Leaf bekommen. Andere Designlinien haben ein Reboot erlebt, wie Lumera Landscape, Lumera 3D Surface und Elements Urban Design.
Mit der Kollektion 2023 ermöglicht Sattler wieder eine Entdeckungsreise durch die schönsten Farben und Designs dieser Erde. So begeistert Lumera Leaf durch seine inspirierenden und natürlichen Farben: Wälder und Blätterdickichte bieten die Inspiration hierfür. „Die Kombination aus hochqualitativen Stapelfasergarnen und Sattlers besonderen CBA Garnen verleiht den Farben eine ganz besondere Leuchtkraft, die vor allem im Durchlicht überzeugt“, berichtet Sabine Katzer, Prokuristin und Leiterin Produktmanagement bei Sattler Sun-Tex.
Auch schon seit Jahren beliebte Designlinien sind wieder mit in der Kollektion 2023 zu finden, wie Elements Urban Design, in der die vielschichtigen Eindrücke in urbanen Räumen widergespiegelt werden. Die Qualität Lumera ist ebenfalls wieder stark mit Lumera Landscape und Lumera 3D Surface vertreten. „Lumera Landscape erweitert nicht nur sprichwörtlich unseren Horizont und Lumera 3D Surface veranschaulicht, wie bemerkenswert textile Gewebe dreidimensional gestaltet werden können“, so Sabine Katzer. Nicht nur das Design der Qualitäten überzeugt, sondern auch die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und die Leistungen der einzelnen Materialien. Mit der eigens von Sattler entwickelten TEXgard Imprägnierung schaffen es diese Qualitäten multifunktional zu agieren. Feuchtigkeit wird in kleinen Perlen abtransportiert – gleichzeitig werden Schmutzpartikel aufgenommen und weggespült. So reinigt sich der Sonnenschutz wie von selbst und sieht auch nach Jahren noch aus wie neu.
Neuigkeiten gibt es zudem beim Dauerbrenner Lumera: Die neue Lumera All Weather bietet ein ganz besonderes Feature. Dank seiner speziellen IPC Beschichtung hält es auch Dauerregen stand, denn zusätzlich zu der bewährten TEXgard Imprägnierung legt sich diese innovative und dünne sowie geschmeidige Beschichtung über das Gewebe und wirkt so wie ein Schutzschild, welches das Durchdringen von Regen unmöglich macht. „Aber auch in der Farbvielfalt ist Lumera All Weather ein Pionier“, so Sabine Katzer. Ausgewählte Dessins der Designlinien aus der Qualität Lumera bilden das umfangreiche Sortiment von Lumera All Weather. Mit dieser Innovation beweist Sattler, dass sich Design und Eleganz sowie optimale Funktionalität nicht ausschließen. Sabine Katzer: „Ein Lumera All Weather Stoff hat somit die gleiche Farbprächtigkeit und Textur wie alle Lumera Gewebe, bietet aber mit seiner über 1000 Millimeter Wassersäule Schutz auch bei Regen.“
Trendsetting
Ganz anders als bisher ist Dickson vorgegangen, als es um die neue Sonnenschutz-Kollektion „Solar Fabrics 2023“ ging. Fabian Cichon, Vertriebsleiter der deutschen Dickson-Constant GmbH: „Wir haben bereits 2019 eine Trendanalyse in Auftrag gegeben, weil wir wissen wollten, welche Baustile in den verschiedenen deutschen Regionen gefragt sind. Wo gibt es welche Traditionen, wie lebt man in der Stadt oder auf dem Land? 2021 haben wir dann eine entsprechende Farbstudie erstellt.“ Wo beispielsweise nordisch-helle Bauten vorherrschen, sind schließlich andere Töne erwünscht als bei ländlich-bayerischem Fachwerk – und darauf wurde eingegangen.
Das Ergebnis der neuen, smarten Sonnenschutz-Kollektion: „Die aktuellen Solar Fabrics sind sehr kompakt und aufgeräumt, dabei unglaublich vielseitig in ihren Anwendungsmöglichkeiten. Wir freuen uns darauf, auch die Besucherinnen und Besucher der R+T 2024 damit begeistern zu können“, so der Dickson-Vertriebsleiter. Zu den wichtigsten Farbgruppen zählen Grau-Töne von Stein bis Carbon, warme helle Natur-Nuancen, Rosé in neuen Ausführungen, dazu softe Eukalyptus-Optiken. Neben Unis sind Dessins mit unregelmäßigen, eher dünneren Streifen ein wichtiges Thema, ergänzt durch interessante florale Optiken.
All das findet sich nun in den Trend-Boards „Inner World“, „Atlas“ und „Wonderful World“ wieder. „Inner World“ steht für den geschützten Raum, für Komfort, aber auch für sehr moderne Texturen. „Unsere Stoffe sind kuschelweich bis kernig. Die bisweilen unerwartete Haptik fiel unseren Kunden bei den ersten Kollektionspräsentationen gleich sehr positiv auf“, berichtet Fabian Cichon. „Atlas“ sehen die Dickson-Macher als Fenster zur Welt. Hier dominieren tiefe Erdfarben, Mahagoni-Töne, raue Looks und sehr traditionelle Muster. Wer in die kontrastreiche „Wonderful World“ eintaucht, findet extravagante Looks für Individualisten – Sonnenschutzgewebe, die zum Beispiel perfekt zu puristischen Neubauten passen und dort leuchtende Farbakzente setzen. „Dieses dritte Trend-Board ist aber auch ein idealer Gefährte, wenn es etwa darum geht, ein Unternehmens- oder Gastronomie-Gebäude mit einer speziellen Hausfarbe auszustatten - wir finden garantiert den passenden Stoff für die Außengestaltung“, so Fabian Cichon.
Jubiläumskollektion
Die „Collezione Centenario“ führt durch die 100-jährige Geschichte des Unternehmens Parà, das auch 2024 wieder bei der R+T in Stuttgart dabei sein wird. Gemeinsam mit der Jubiläumskollektion hat das Familienunternehmen ein neues, innovatives Acryl-Gewebe auf den Markt gebracht: Tempotest Materia. „Das Gewebe ist eine logische Weiterentwicklung von Tempotest Seta Cruda (Wildseiden-Effekt), die im Markt seit Einführung 2018 absolut gut angenommen wurde“, berichtet Tempotest Markenbotschafter Nikolaus Kratz. Eine vollkommen neuartige Generation von Effektgarnen, die der Natur nachempfunden sind, bildet die Basis der Gewebelinie Tempotest Materia. Wildseideneffekte und die Schönheit der Unvollkommenheit von Rohgeweben machen durch ihre besondere Haptik diese Dessin-Linie zu einem „erfühlbaren“ Highlight auf der Markise. „Die besonderen optischen Effekte sind in Durch- und Draufsicht unterschiedlich sichtbar, so dass klassische Verschmutzungen durch Witterungseinflüsse wesentlich weniger auffallen. Wir bieten das innovative Gewebe für Markisen in einer Auswahl von 26 Dessins an - 14 topmoderne Unis und 12 minimalistische Streifen-Dessins – wie immer alles 100 Prozent spinndüsengefärbt“, so Nikolaus Kratz.
Eine weitere absolute Neuheit in der Collezione Centenario ist die Linie Tempotest Micro to Macro. „Eine Micro-Dessin-Struktur in einem Macro-Kontext bildet die Basis dieser Dessin-Serie. Die Microstrukturen werden farblich als Uni, Blockstreifen oder Multistreifen belebt und interpretiert“, erläutert Matteo Parravicini, Mitinhaber von Parà. Dadurch ergibt sich ein völlig neues Zusammenspiel an Farben und Strukturen, die den Geweben Eleganz, Farbfrische und Modernität verleihen. Die Dessin-Linie Micro to Macro besteht aus 26 Dessins: 12 Unifarben und 14 Streifen-Dessins.
In der Collezione Centenario präsentiert Parà zudem eine Sortimentserweiterung von Tempotest Starlight blue - die weltweit erste GRS-zertifizierte Outdoor-Gewebekollektion, die aus 85 Prozent recycelten PET-Flaschen hergestellt wird. Nikolaus Kratz: „Die bereits vor zwei Jahren vorgestellte und gemeinsam mit Weinor entwickelte Kollektion von einst 16 Dessins wurde aufgrund der im Markt steigenden Nachfrage nach wirklich nachhaltigen Geweben auf 32 modische Dessins erweitert.“ Die Kollektion wurde bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem im Rahmen des letzten R+T Innovationspreises mit dem „Sonderpreis Nachhaltigkeit“ und sicherte sich zudem einen Platz unter den Finalisten zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design. Zudem ist diese nachhaltige Qualität auch in 325 Zentimeter Breite als Tempotest Starlight blue XL in neun Unifarben erhältlich und somit ideal für jegliche Sonnenschutzanwendung.
Selbstverständlich sind in der neuen Kollektion erfolgreiche Evergreens weiterhin enthalten. Matteo Parravicini: „Strukturierte Unis, Seta Cruda mit dem einzigartigen Wildseide-Effekt oder klassische Tempotest Fantasiestreifen-Dessins, die über Jahre gut laufen, sind natürlich alle weiterhin stückweise in unserem Programm verfügbar.“
Die
Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die R+T vom 19. bis 23. Februar 2024.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.
Kontakt:Landesmesse Stuttgart GmbH, Vanessa Noldin, Tel. +49 711 18560-2260, E-Mail: vanessa.noldin@messe-stuttgart.de