Die Gaming-Community zählt schon die Tage, bis sich endlich zum ersten Mal die Tore der
CAGGTUS Leipzig öffnen. Und das vollkommen zurecht! Denn vom 14. bis 16. April verwandelt sich die Leipziger Messe in ein episches Gaming-Festival mit unzähligen Möglichkeiten zum Zocken, spannenden Expo-Ständen und einem packenden Bühnenprogramm. Prominente Twitch-Creator:innen erwarten ihre Fans und auf Deutschlands größter LAN-Party wird 68 Stunden lang mit- und gegeneinander gespielt.
Mit- und gegeneinander spielen wird auf der CAGGTUS großgeschrieben. In der Freeplay Area warten 60 vollausgestattete Spielstationen darauf, einem Härtetest unterzogen zu werden. Im FSK-12-Bereich können Klassiker wie League of Legends, Rocket League und Minecraft gezockt werden, während im FSK-16-Bereich unter anderem Rainbow Six, CS:GO und Valorant bereit stehen. Besonders ehrgeizige Gamer:innen können sich in Fun-Turnieren mit anderen Festivalbesucher:innen messen.
Eine Weltpremiere feiert der offizielle CAGGTUS Game Pentathlon. Hier sind neben Gaming-Talenten auch echte sportliche Fähigkeiten gefragt. In fünf verschiedenen Disziplinen gilt es, zusätzlich zum Videospiel auch das analoge Gegenstück zu meistern. Wer hier gewinnen will, muss nicht nur in Mario Kart, FIFA & Co. bestehen, sondern unter anderem auch im Bobbycar-Parcours und beim Torwandschießen.
In der Retro Area reisen Festivalbesucher:innen zurück in die Vergangenheit. Zahlreiche Konsolen und Heimcomputer aus vergangenen Tagen wollen hier wiederentdeckt werden und sorgen mit Spieleklassikern für Nostalgie pur. Noch mehr Gelegenheiten zum Zocken gibt es unter anderem am Stand des Landwirtschaftssimulators, in der Super Smash. Bros Area, im großen Mario-Kart-Bereich von Pixelpokal und in der FPV-Arena. Hardware, Peripherie und Gaming Chairs finden Besucher:innen beim CAGGTUS-Partner Samsung sowie an den Ständen von nyfter, Maxnomic und Backforce. Shoppinghungrige Gamer:innen dürfen sich auf Schnäppchen im CAGGTUS-Store powered by Caseking freuen.
In die digitale Fußball-Erlebnis-Arena laden esport-manager.com und der Sächsische Fußballverband ein. Dort bietet sich eine ganz besondere FIFA-Erfahrung: Die CAGGTUS-Besucher:innen müssen im 11-vs-11-Modus als Mannschaft bestehen, da jede(r) Teilnehmer:in auch nur seinen eigenen Spieler auf dem digitalen Platz steuert. Tipps gibt es direkt vom FIFA Pro Clubs Weltmeister Marcel „Fitzo“ Fitzek.
Event Stage: Packendes Programm an allen drei Tagen
Auf der Event Stage erwartet alle League-Of-Legends-Fans ein ganz besonderes Highlight. Das legendäre Rentner-Team von NNO ist am Freitag zu Gast auf der CAGGTUS und tritt im Finale des großen NNO Community Clashes live vor Ort gegen das Team an, das sich gegen 127 andere durchgesetzt hat. Der Samstagabend steht ganz im Zeichen des großen Cosplay Contests, bei dem zahlreiche berühmte Charaktere von leidenschaftlichen Cosplayer:innen zum Leben erweckt werden. Am Sonntag findet unter anderem das große Finale des League-of-Legends-Turniers der LAN Area statt.
Stream Area: Prominente Creator:innen und aufstrebender Nachwuchs
In der Stream Area versammeln sich zahlreiche angesagte Creator:innen, um live von der CAGGTUS zu senden und ihre Fans persönlich zu treffen. An Bord sind unter anderem Vlesk (der sein legendäres Brainlag-Quiz auf der CAGGTUS erstmals als Live Event durchführt), Rumathra, Razzortainment, Maty, Sana, Mowky, Inzaynia, Lumenti, Mowky und RedPanda. Die Stream Area umfasst zwei Studios – eines widmet sich ganz dem Gaming, das andere steht unter dem Motto „Just Chatting“.
Außerdem beinhaltet der Bereich auch vier Streaming Seats. Drei davon werden von den geladenen Creator:innen bespielt, für den vierten wurden Wildcards vergeben. Das heißt, aufstrebende Nachwuchs-Streamer:innen konnten sich bewerben und die acht Auserwählten dürfen nun direkt neben ihren Idolen streamen. Gamer:innen, die mit dem eigenen Kanal noch in den Startlöchern stehen, holen sich am besten in der „How To Stream Area“ Tipps von den Profis.
Deutschlands größte LAN-Party: Zocken bis die Maus glüht
In einer eigenen Halle steigt Deutschlands größte LAN-Party. Gamer:innen aus ganz Deutschland pilgern nach Leipzig, um dort 68 Stunden lang mit- und gegeneinander zu zocken. In zahlreichen Turnieren können die Spieler:innen neben Ruhm und Ehre auch attraktive Preise gewinnen. Dank der leistungsfähigen IT-Infrastruktur der Leipziger Messe und zahlreiche Annehmlichkeiten wie Ruhezonen, Duschen und Gastronomie steht einem geschmeidigen Festivalerlebnis nichts im Weg. Außerdem geht ein lang gehegter Wunsch der Community in Erfüllung: die LAN Area öffnet bereits am Vorabend der CAGGTUS und bietet somit ein entspanntes Ankommen, um in der Nacht oder am nächsten Morgen direkt loszulegen.
Die
Messe Leipzig öffnet ihre Tore für die CAGGTUS Leipzig 2023 vom 14. bis 16. April.
Städteübersicht für weitere
Messen in Sachsen.
Kontakt:Leipziger Messe GmbH, Felix Wisotzki, Tel. +49 (0) 341 / 678 6534, E-Mail: f.wisotzki@leipziger-messe.de