Weltleitmesse R+T 2024 präsentiert Sonnenschutzprodukte für mehr Energieeffizienz - Messen.de

7. März 2023 06:47

Weltleitmesse R+T 2024 präsentiert Sonnenschutzprodukte für mehr Energieeffizienz

Der Klimawandel und das Einsparen von Energie sind zwei große Themen unserer Zeit. Insbesondere außenliegende Sonnenschutzsysteme können einen maßgeblichen Beitrag leisten und gleichzeitig für ein angenehmes Raumklima sorgen. Die größtmögliche Bandbreite wirkungsvoller und qualitativ hochwertiger Systeme bekommen die Besuchenden vom 19. bis 23. Februar 2024 auf der R+T in Stuttgart präsentiert.


Durchdachte Konzepte bieten optimale Lösungen / Zusätzliches Potenzial durch Smart Home Integration
Ob Rollladen, Raffstoren oder Textilscreens: Alle Lösungen tragen zur Energieeffizienz von Gebäuden und zum Wohnkomfort bei – und das sowohl im Sommer als auch im Winter. „Außenliegende Sonnenschutzprodukte sind im Sommer deshalb so wirkungsvoll, weil ein Großteil der Sonnenstrahlen schon vor der Scheibe reflektiert wird“, so Tobias Löhner, Marketingleiter bei ROMA. Da zwischen Fenster und Sonnenschutz zusätzlicher Abstand liegt, kann die Luft dazwischen zirkulieren und ein Wärmestau wird vermieden. Aber auch an kalten Tagen kann der außenliegende Sonnenschutz rundum überzeugen. „Durch gezielte Sonnenschutzsteuerung ist tagsüber die tiefstehende Sonne nutzbar, um Räume mit weniger Heizenergie zu wärmen. Nachts wirkt der Sonnenschutz wie eine zusätzliche Barriere gegen die äußere Kälte“, ergänzt Tobias Löhner. Davon, dass ROMA an seine Sonnenschutzsysteme – ob Rollladen, Raffstoren oder Textilscreens – allerhöchste Ansprüche an Funktionalität, Ästhetik und Langlebigkeit hat, können sich BesucherInnen erneut auf der R+T 2024 überzeugen.

Durchdachte Konzepte
Sonnenlichtmanager Warema wird als Komplettanbieter sein umfangreiches Portfolio auf der R+T 2024 in Stuttgart präsentieren, in dem das Thema Energieeffizienz fest verankert ist. „Moderner Sonnenschutz erfüllt heute zahlreiche Anforderungen. Er schützt vor Hitze und neugierigen Blicken, trägt zur Energieeffizienz bei und steigert durch intelligente Steuerungssysteme den Komfort und die Sicherheit der BewohnerInnen. Bereits bei der Planung – sowohl im Rahmen einer Modernisierung oder Renovierung als auch eines Neubaus – lassen sich wichtige Stellschrauben drehen, etwa um die Tageslichtlenkung bestmöglich zu nutzen oder mit intelligenten Bussystemen die Gebäudeautomation zu optimieren“, so Warema-Marketingleiterin Marion Fischer. Werden Sonnenschutzlösungen im Rahmen einer Modernisierung oder Sanierung in Bestandsbauten integriert, sorgen die Schacht-Systeme von Warema für ein hohes Maß an Wirtschaftlichkeit. Neben den Schacht-Raffstoren und Schacht-System-Rollläden hat Warema seine Produktlösungen für die nachträgliche Integration in Schächte und Blenden aktuell um eine flexibel einsetzbare Fenster-Markise erweitert. Nahezu komplett vorgefertigt, ist eine hohe Systemsicherheit garantiert und die Montage gestaltet sich durch die selbsttragende, steckbare Konstruktion einfach und wirtschaftlich. Marion Fischer: „Wir arbeiten stetig daran, unsere Produkte den immer vielfältigeren Anforderungen anzupassen und können den BesucherInnen der R+T 2024 schon jetzt versprechen, dass sie sich auf jede Menge Innovationen des Sonnenlichtmanagers in Stuttgart freuen können.“

Innovative Raffstoresysteme
Auch ALUKON hält ein qualitativ hochwertiges Portfolio an außenliegenden Sonnenschutzsystemen bereit, was dem Fachpublikum auf der Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutzsysteme live erlebbar macht. Aktuell hat das Unternehmen das neue Raffstoresystem LS Dark entwickelt, mit dem eine solare Wärmeregulierung, eine optimale Tageslichtnutzung und eine Raumverdunklung gewährleistet sind. „Die Lösung basiert auf unserer Lichtleitlamelle LS 80, die an heißen Tagen dank ihrer besonders designten Lamellenkontur und der speziell vordefinierten Lamelleneinstellung von 20 Grad die Sonnenstrahlen besonders effektiv reflektiert“, erklärt Alexander Winkler, Leiter Marketing & Produktmanagement bei ALUKON. Ein Aufheizen der Räume wird vermieden, gleichzeitig erhellt das indirekt eintretende Tageslicht den Raum ohne Blendungen. Alexander Winkler: „Im Winter reflektiert die Lichtleitlamelle die flachen Strahlen der Sonne fast komplett nach innen. Diese werden an die Decke gelenkt und beleuchten damit indirekt von oben den Raum. Dabei kann die solare Strahlungswärme genutzt und Energie- und Heizkosten gespart werden.“ Bei der LS Dark erfolgt die Auf- und Abbewegung des Behangs über einen speziellen Seitenaufzug, der in die beiden Schienen des Raffstores integriert ist. So kann auf Textbandlöcher in den Lamellen verzichtet werden, die bei anderen Lösungen für Lichteinfall sorgen. „Zur Verhinderung des seitlichen Lichteinfalls kommen zusätzliche spezielle Bürsteneinlagen in den Führungsschienen zum Einsatz, seitlich darüber angebrachte Aluminium-Abdeckbleche runden das Verdunklungssystem durch Reduzierung der Lichtreflektion ab“, so Alexander Winkler abschließend.

Optimale textile Lösungen
365 Tage im Jahr unterstützen auch die vielfältigen außenliegenden Sonnenschutzsysteme von heroal dabei, Energie zu sparen und für Wohnkomfort zu sorgen. Ein textiler Sonnenschutz reguliert das Raumklima, ohne dass auf natürliches Tageslicht verzichtet werden muss. Damit Innenräume auch bei großen Glasflächen vor einem Überhitzen geschützt sind, bietet heroal etwa das außenliegende Zip-Screen-System heroal VS Z für Beschattungsflächen von bis zu 6 Meter Breite und 18 Quadratmetern Fläche an. Mit einem Unterputz-Blendkasten wird der Sonnenschutz nahezu unsichtbar in die Fassade integriert. Er lässt sich aber auch mit einem vorgesetzten Blendkasten einsetzen, der sich farblich an die Gebäudeoptik anpassen lässt. Durch den geringen Wickeldurchmesser der Behänge kann der Wärmeschutz mit besonders kleinen Kastengrößen realisiert werden. Mit schmalen Führungsschienen von nur 25 Millimeter Ansichtsbreite, die optional komplett eingeputzt werden können, ist der heroal VS Z besonders dezent. Mehr als 250 unterschiedliche Textilien im Standardportfolio, bestehend aus blickdichten und lichtdurchlässigen Geweben, bieten höchste Gestaltungsfreiheit und reduzieren je nach Textil die Sonneneinstrahlung und UV-Strahlung um bis zu 100 Prozent. Auch für die Nachrüstung hat heroal eine Lösung parat: ein klemmbarer Sonnenschutz mit Solarantrieb. Der heroal VS Z EM lässt sich ohne Bohren montieren und kann bei Bedarf rückstandsfrei entfernt werden. Die BesucherInnen der R+T 2024 dürfen sich sicher sein, dass sie auf dem Messestand des Unternehmens nahezu für jede Anwendung eine passende Lösung finden werden.


Die Kraft der Sonne
Das Einsparen von Energie ist auch für Alulux als ausstellendes Unternehmen auf der R+T 2024 ein großes Thema. Mit dem solarbetriebenen Rollladensystem wurde eine Lösung auf den Markt gebracht, die aufwändige Umbauarbeiten erspart. Hierbei müssen keine Kabel verlegt werden und gleichzeitig lässt sich für den Betrieb Sonnenenergie nutzen. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern reduziert auch die Stromkosten. Die Bedienung der Rollläden kann komplett unabhängig von den Witterungsverhältnissen erfolgen, denn ein eingebauter Power-Akku speichert genügend Energie für Regentage. Das Paneel ist frontal am Rollladenkasten angebracht, wodurch selbst minimale Sonneneinstrahlung umgewandelt und die Montage vereinfacht wird. Und wenn die Sonne zum Laden des Akkus mal doch zu lange auf sich warten lässt, kann das System einfach über ein steckbares Ladekabel vom Innenraum nachgeladen werden.

Effektive Steuerungen
Alle außenliegenden Sonnenschutzsysteme eint, dass sie am effektivsten wirken, wenn sie automatisch gesteuert werden. Mit der Integration in das Smart Home bringen die Sonnenschutzprodukte zusätzlich enormes Potenzial für eine positive Gebäudeenergiebilanz. Bei der Ausstattung mit Wettersensoren können die Systeme den Energieverbrauch noch stärker reduzieren, indem die Anlagen nach den Wetterdaten agieren. HELLA bietet neben qualitativ hochwertigen außenliegenden Sonnenschutzsystemen mit ONYX ein durchdachtes Steuerungssystem. Außenliegende Lösungen oder auch Terrassenüberdachungen werden damit bequem per Smartphone oder Tablet via App, Sprachsteuerung oder vollautomatisch gesteuert. Mit ONYX.HOME für PrivatkundInnen und ONYX.PRO für größere Wohn- oder Bürokomplexe stehen maßgeschneiderte Steuerungslösungen zur Verfügung. „Nachhaltigkeit gewinnt auch in der Baubranche laufend an Bedeutung und Sonnenschutz leistet hier einen unverzichtbaren Beitrag“, so Andreas Kraler, geschäftsführender Gesellschafter der HELLA-Gruppe. Für HELLA sind die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung eng miteinander verknüpft. „Systemischer Sonnenschutz wirkt wie eine passive Klimaanlage – ist aber viel umweltfreundlicher. Mit ONYX haben wir ein eigenes System entwickelt, das mit allen gängigen Smart-Home-Systemen verbunden werden kann: Dieses lässt die Sonne nur da rein, wo sie auch gewünscht ist. Sei es also ein lichtdurchfluteter Raum im Winter oder ein kühles Schlafzimmer in heißen Sommernächten“, erklärt Andreas Kraler weiter. Darüber hinaus helfen die Beschattungssysteme in Kombination mit Wettersensoren dabei, den Energieverbrauch zusätzlich zu reduzieren. Andreas Kraler: „Dann fordert die App den Nutzer automatisch auf, je nach Wetterlage zu handeln, egal wo er sich gerade befindet.“

Wer sich auf den neuesten Stand der Technik in puncto außenliegende Sonnenschutzsysteme bringen möchte, sollte ausreichend Zeit mit auf die R+T 2024 in Stuttgart bringen. Denn eins steht fest: Sämtliche namhafte Keyplayer sind vor Ort und freuen sich schon jetzt darauf, das Fachpublikum mit ihren innovativen Produkten zu begeistern.

Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die R+T vom 19. bis 23. Februar 2024.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Kontakt:
Landesmesse Stuttgart GmbH, Vanessa Noldin, Tel. +49 711 18560-2260, E-Mail: vanessa.noldin@messe-stuttgart.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben