interzum 2023: junge Unternehmen können bis zu 60 Prozent der Messekosten sparen - Messen.de

9. Februar 2023 06:55

interzum 2023: junge Unternehmen können bis zu 60 Prozent der Messekosten sparen

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert auch in diesem Jahr die Teilnahme junger Unternehmen an der interzum. Gefördert wird die Beteiligung an Gemeinschaftsständen, auf denen neue Marktteilnehmer innovative Produkte und Lösungen vorstellen können.


Als Weltleitmesse für den Möbelzuliefererbereich und Interior Design ist die interzum eine ideale Plattform für junge Unternehmen, um der Branche ihre kreativen Neuentwicklungen in Produkt- und Verfahrenstechnik sowie bei Servicelösungen zu präsentieren. Diese Einschätzung teilt auch das BMWK und hat die interzum in diesem Jahr wieder in das Portfolio der förderfähigen Messen mit aufgenommen. Auswahlkriterien des BMWK sind dabei neben einer vorliegenden FKM-Prüfung (Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen) die Internationalität sowohl in der Präsentation als auch auf Besucherseite.

Mit dem Programm verfolgt das BMWK ein klares Ziel: Der Innovationsstandort Deutschland und der Export von innovativen Produkten und Verfahren soll gestärkt werden. Zu diesem Zweck wird jungen Unternehmen bei der Vermarktung ihrer Ideen unter die Arme gegriffen. Konkret heißt das: Wenn die Unternehmen die Voraussetzungen des BMWK erfüllen, übernimmt das Ministerium bis zu 60 Prozent der Standkosten. Die Obergrenze der förderfähigen Summe je Unternehmen liegt bei 7.500 Euro. Wichtig ist, dass nur Geschäftsgründungen, die noch nicht das 10. Jahr überschritten haben, die Möglichkeit haben, die eigene Arbeit in einem internationalen Rahmen zu präsentieren.

„Wir freuen uns, dass die interzum 2023 auch wieder zu den förderfähigen Messen gehört“, erklärt Maik Fischer, Director der interzum. „Hier in Köln werden die wichtigsten Geschäfte gemacht und Impulse für die globale Möbelzulieferindustrie gesetzt. Entscheiderinnen und Entscheider, Opinion Leader und Multiplikatoren aus aller Welt informieren sich über die Innovationen der Branche. Auf der interzum suchen und finden sie neue Kontakte — wer 2023 richtig gutes Business machen will, kommt an Köln nicht vorbei. Darin liegt die Chance eben auch für junge Unternehmen“, so der Director weiter.


Den Antrag auf Förderung gibt es entweder auf der Homepage der interzum unter www.interzum.de oder auf der Webseite des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) unter www.bafa.de.

Die Messe Köln öffnet ihre Tore für die interzum 2023 vom 09. bis 12. Mai.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:
Koelnmesse GmbH, Markus Majerus, +49-(0)221-8212627, E-Mail: m.majerus@koelnmesse.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben