12. Januar 2023 06:46
Grüne Woche 2023: Bundesumweltministerium lädt zum Ausprobieren und Aktivwerden ein
Vom Meer bis in die Wälder, von Mooren bis zur Stadtnatur – das Bundesumweltministerium stellt vom 20. bis 29. Januar 2023 bei der
Internationalen Grünen Woche (IGW) vor, wie wichtig intakte Ökosysteme sind und was wir alle für den Klimaschutz tun können. Unter dem Dach der neuen Themenwelt grünerleben lädt das BMUV in der Halle hub27 mit Hilfe vielfältiger Exponate zum Ausprobieren und Aktivwerden ein: Besucherinnen und Besucher können zum Beispiel mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz Pflanzen bestimmen, Wildtiere an ihren Stimmen erkennen oder an einer Simulation erleben, was naturnahe oder begradigte Flussläufe für die Umwelt bedeuten. Themeninseln bieten kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, die Ökosysteme Wildnis und Wälder, Böden und Moore, Flüsse, Seen und Meer sowie Stadtnatur zu entdecken. Spielerisch und unterhaltsam werden hier Wissen und Tipps für den eigenen Alltag vermittelt, verspricht das Bundesumweltministerium.
Passend zur neuen Themenwelt grünerleben ist das zentrale Thema des Messestands der Natürliche Klimaschutz. Besucherinnen und Besucher erfahren, wie eng Klimakrise und Artenkrise zusammenhängen und dass beide Krisen nur gemeinsam gelöst werden können. Intakte Ökosysteme sind natürliche Klimaschützer und bieten wichtige Lebensräume für Pflanzen und Tiere. Es geht aber nicht nur um die Frage, wie das Bundesumweltministerium mit dem „Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz“ den langfristigen Schutz und Erhalt dieser Ökosysteme verbessern und stärken will, sondern auch darum, wie jede und jeder Einzelne die natürlichen Ressourcen im Alltag schützen kann.
Über die Internationale Grüne Woche
Die Internationale Grüne Woche Berlin zählt bundesweit zu den traditionsreichsten Messen und zu den bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland. Gegründet 1926 im Berlin der Goldenen Zwanziger, ist sie einzigartig als internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Aussteller aus aller Welt präsentieren an zehn Veranstaltungstagen ein umfangreiches Produktangebot. Zudem gibt die IGW aktuellen gesellschaftlichen Fragen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Landnutzung eine Bühne. Vom 20. bis 29. Januar 2023 findet die 87. Ausgabe der Grünen Woche statt. Die IGW ist Ausgangspunkt für das Global Forum for Food and Agriculture (kurz GFFA). Das GFFA ist die führende internationale Konferenz zu zentralen Zukunftsfragen der weltweiten Land- und Ernährungswirtschaft. Höhepunkt ist das Treffen von über 70 Agrarministerinnen und Ministern.
Die
Messe Berlin öffnet ihre Tore für die Grüne Woche 2023 vom 20. bis 29. Januar.
Kontakt:Messe Berlin GmbH, Christine Franke, Tel. +49 30 3038-2275, E-Mail: christine.franke@messe-berlin.de