KPA 2023: kompetente Aussteller und spannendes Vortragsprogramm - Messen.de

11. Dezember 2022 07:44

KPA 2023: kompetente Aussteller und spannendes Vortragsprogramm

Vom 08. bis 09. März 2023 trifft sich die Kunststoffbranche und ihre Anwenderindustrien zum vierten Mal auf der Fachmesse KPA Kunststoff Produkte Aktuell Ulm. Rund vier Monate vor der Messe ist die Austelleranzahl bei 100 angekommen und das Vortragsprogramm nimmt Gestalt an. Zuwachs verzeichnet die KPA auch für ihr Partnernetzwerk: Das Institut für Kunststoff- und Entwicklungstechnik IKET der Dualen Hochschule Baden‐Württemberg Stuttgart unterstützt die Messe als Kompetenzpartner.


Die Vorbereitungen für den Relaunch der KPA – Kunststoff Produkte Aktuell laufen nach Plan. Die KPA fand das letzte Mal 2019 statt. Nach langer coronabedingter Pause erfreut sich die Fachmesse für Design, Entwicklung und Beschaffung von Kunststoffprodukten unter dem neuen Veranstalter Easyfairs guten Zuspruchs. „Dank namhafter Aussteller und spannendem Content ist diese Messe gerade für Fachleute ein lohnender Event. Wir freuen uns auf zahlreiche persönliche Treffen und interessante Gespräche.“, so Marius Fedler, Institutsleiter Kunststoff-Institut Südwest und einer der Partner der KPA.

Das Ausstellerspektrum bietet alles, was die Ideen der Besucher zu Kunststoffprodukten werden lässt. Die KPA versteht sich als Arbeitsmesse, auf der die Besucher gezielt die Machbarkeit von Projektideen mit den ausstellenden Kunststoffverarbeitern besprechen und leistungsfähige Zulieferer finden können.

Circular Economy, Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie neue Herstellverfahren, Materialien und Oberflächen sind Schwerpunkte des Vortragsprogramms Inmitten der Messehalle findet an beiden Messetagen ein kostenfreies Vortragsprogramm statt. Unter dem Titel ‚Smarte Lösungen für nachhaltige Kunststoffprodukte‘ kuratiert das Kunststoff-Zentrums SKZ das Programm am ersten Messetag. Der Vortragstag startet mit dem Topthema Digitalisierung in der Kunststoffverarbeitung. Jonathan Lambers, Wissenschaftler Digitalisierung am SKZ beleuchtet aktuelle Trends und Erfahrungen aus der Praxis. Neben der Digitalisierung nimmt das Thema Nachhaltigkeit an diesem Tag viel Raum im Vortragsprogramm ein.

Bettina Dempewolf, Leiterin Netzwerk & Event beim SKZ freut sich auf Messe und das Vortragsprogramm: „Als Netzwerk wissen wir, wie wichtig und wertvoll der persönliche Austausch ist. Die KPA bietet der Branche im süddeutschen Raum ein ideales Forum dazu. Das Messekonzept überzeugt. Auf Augenhöhe, fokussiert und in angenehmer, familiärer Atmosphäre.“

Im Rahmen des Netzwerktreffens des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) am 8. März 2023 findet der Impulsvortrag ‚Kunststoffmarkt im Umbruch – Agieren statt reagieren‘ statt. Absolut praxisnah wird es dann beim gemeinschaftlichen Vortrag von Gardena und Koranis Purchasing Solutions. Die beiden Referenten berichten über ‚Kunststoffeinkauf in der Praxis – Erfahrungen bei der Gardena GmbH‘.


Am zweiten Messetag, dem 9. März 2023 gestaltet das Kunststoff-Institut Südwest einen umfangreichen Themenblock zu ‚Neue Herstellverfahren, Materialien und Oberflächen für Kunststoffbauteile.‘ Hier bringen sich auch die Aussteller mit ihrer Kompetenz und Erfahrung mit eigenen Vorträgen ein.

Die Messe Ulm öffnet ihre Tore für die KPA Kunststoff Produkte Aktuell Ulm 2023 am 08. und 09. März.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Kontakt:
Easyfairs GmbH - Büro Stuttgart, Tanja Waglöhner, Tel: +49-(0)711-21726714, E-Mail: tanja.wagloehner@easyfairs.com

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben