Die Reise + Camping in Essen macht mit den Bereichen Reisen, Campen und Radfahren Lust auf Urlaub. Eine Vielzahl an Ausstellern aus fast 20 Ländern informieren auf der größten Urlaubsmesse in NRW über zahlreiche Urlaubsregionen in Deutschland und der ganzen Welt. Namhafte Hersteller und Händler präsentieren darüber hinaus ihr aktuelles Angebot an Caravans, Reisemobilen, Mobilheimen, Zelten und Zubehör. In der SkandinavienWelt der Reise+Camping Messe Essen stellen sich auf über 1.000 Quadratmetern Ausstellern aus Schweden, Norwegen und Dänemark, Finnland und Island vor. Das skandinavische Vortragsprogramm auf der Bühne ist ein besonderer Publikumsmagnet. Am zweiten Messetag startet parallel die Fahrrad Essen.
Sie möchten Aussteller werden, haben Fragen zur Anmeldung und möchten eine Übersicht über die
Preise zur Standmiete, den vollständigen Teilnahmegebühren, den Teilnahmebedingungen und Konditionen für Aussteller?
Hier können Sie alle Informationen und Anmeldeunterlagen beim Messeprojektteam anfordern.
Oder sind Sie bereits Aussteller oder ein ausführendes Messebau-Unternehmen und haben Fragen zur
Adresse und Anfahrt, zum Aufbau und den Aufbauzeiten oder zum Abbau sowie den Abbauzeiten?
Benötigen Sie Informationen über technische Richtlinien, die Lieferadresse für eine Anlieferung zum
Messegelände bzw. Messestand, den Hallenplan, Geländeplan, das Ausstellerverzeichnis, eine
Zufahrtsgenehmigung oder Ausstellerausweise?
Für Wohnwagen-/ Wohnmobilfans sicher toll. ABER: Wie kann man eine Messe Campingmesse nennen und nicht ein einziges Zelt dabei haben? Auf dem Lageplan stand an einer Halle Zelte. Gemeint waren anscheinend nur Vorzelte und Faltkaravane. Als ich bei der Messeinfo anrief, wusste die Dame nichtmal, ob es Zelte gibt. Sooo schade!
Herr C.3. März 2024 08:14privater Besucher
Es,gab viel zu wenige Anbieter im Bereich Zubehör, Reisen, Mobilheime und Caravan Die Parkgebühr von 9 Euro sind für eine so dünne Messe völlig überzogen.
Herr K.28. Februar 2023 11:25geschäftlicher Besucher
Gut, wünschenswert wären mehr Stände von Herstellern bei der Messe.
Herr J.26. Februar 2023 14:41privater Besucher
Wir haben die Reise + Camping am 25.02.23 besucht und waren von der Anzahl der Aussteller im Vergleich zu 2019 enttäuscht. Was uns erschreckt hat, waren die vielen abgesperrten Freiflächen, auf denen sich keine Aussteller fanden. Uns fehlten zudem die Händler mit dem Zubehör rund ums Campen, die es 2019 noch gab. Die Parkgebühren von 8 Euro pro Tag empfinden wir als deutlich überzogen. Eigentlich schade. Denn wir finden eine Messe zum Thema Camping hier im Ruhrgebiet sehr interessant. Es wäre daher schade, wenn die Messe ihre Attraktivität weiter verliert und in der Folge u. U. gar eingestellt wird.
Herr S.24. Februar 2019 17:38privater Besucher
Wir waren u.A. da um uns Zubehör anzusehen. zum Einen sollte es um einen Fahrradträger gehen zum Anderen um allgemeines zubehör wie Grill und Kochgeschirr. Diese Dinge waren weit verstreut über die Hallen, so dass keine Chance bestand etwas zu vergleichen. Eine wesentlich bessere Sortierung nach Themen wäre gut gewesen. Wir sind völlig unverrichteter Dinge wieder gegangen, denn unser Ziek war so nicht zu erreichen.
Herr T.24. Februar 2019 17:22privater Besucher
Die Messe konnte von der Vielfalt von mir nicht bewertet werden. Meine Frau und ich, mit Hund (im geschlossenene Hundebuggy), wurden im Parkhaus darauf aufmerksam gemacht, daß Hunde der Zutritt zur Messe verwert sei. Zahlreiche Campingfreunde fahren mit Hund in den Urlaub, die Camping und Freizeitmesse wird Ihnen aber nicht gestattet. Wir wollten unseren gerade gekauften Wohnwagen durch zahlreiches Zubehör ergänzen. 650 km umsonst gefahren, Zum Glück noch keine Eintrittskarten gekauft, der sehr freundliche Mitarbeiter an der Parkhauskasse gab uns ein kostenloses Ausfahrticket.
Herr M.22. Februar 2019 07:17privater Besucher
Ausstellung werder mit breitem noch tiefem Angebot. Wenig Neues nur höhere Preis. Caravan Essen können sich in dieser Form Kaufinteressenten und Aussteller sparen. Vielleicht für Besucher, die Mietangebote oder Reisezielinformationen suchen lohnend.
Herr B.21. Februar 2019 06:04privater Besucher
Wer an einem Wohnmobil interresse an, ist hier gut aufgehoben. Urlaubsziele stellten sich nur wenige vor., wenn man von deutschen Gebieten absieht. Die Vielfalt früherer Jahre fehlt völlig. Zubehör mußte man in allen Bereichen suchen. Landestypische Speisen sehr wenig und was angeboten wurde, war schlecht. Der Besuch lohnt sich nicht.........
Frau R.13. Februar 2019 10:28privater Besucher
Also mal ganz ehrlich warum darf man seinen Hund nicht mitbringen? Ich fahre auch mit meinem Hund im Urlaub. Habe ich kein Verständnis für, werde die Messe auch nicht ohne besuchen
Herr S.8. Februar 2019 10:56privater Besucher
die messe ist nicht zu groß und nicht zu klein, übersichtlich und für einen camper und radfahrer gute angebote und infos (auch die preise sind ok).
Frau K.27. Februar 2018 21:32privater Besucher
Nachdem wir im letzten Jahr etwas enttäuscht waren, hat es uns in diesem Jahr wieder gut gefallen. Das Angebot war vielfältig und der Besuch hat uns Spaß gemacht.
Herr J.20. Februar 2017 22:24privater Besucher
Die Messe hat im Gegensatz zu den vergangenen Reise und Campingmessen in der Gruga (...für mein Empfinden) nachgelassen. Einige Hersteller haben garnicht erst ausgestellt. Die Kombination aus Camping und Rad hat das Programm zwar erweitert, jedoch nur die Fahrradmesse ist im Gegensatz zur Campingausstellung expandiert. Im Ganzen ist für den Eintrittspreis (ADAC Mitglied 7€) die Messe aber eine Empfehlung.
Frau S.19. Februar 2017 17:38privater Besucher
Wir waren enttäuscht darüber, dass es keine Messestände zum Thema Kreuzfahrten gab Ein Mitarbeiter der FA. Fendt hat sich äußerst unverschämt geäußert, indem er meinte, die FA Fendt hätte ja die Türen schon verbreitert, aber wir würden trotzdem nicht durchpassen! Bisher sind wir noch durch jede Wohnwagentür gekommen!!! Wir waren mit dem Rollstuhl unterwegs und hatten Mühe die Hallen zu wechseln, entweder müsste an dem einen Rampenübergang jemand von der Security stehen und das regeln oder an jedem Übergang müsste eine Rampe sein, dann würde sich das Problem entspannen Gastronomie:Es müssten mehr Sitzplätze zur Verfügung stehen Letztendlich haben wir im Restaurant Atrium eine Tasse Kaffee getrunken, die Tasse war höchstens eine Espressotasse obwohl wir einen großen Kaffee bestellt hatten und mit dem Kuchen kann man nicht mal die Enten füttern, so trocken war der! Wir hatten im Parkhaus 9 geparkt und auf dem Rückweg hat der Aufzug im zweiten Geschoss zwar gehalten, aber die Türe ging nicht auf! Gott sei Dank hatte ich meinen Mann im Rollstuhl am Messeeingang stehen lassen, da man den Weg zum Parkhaus zurück sowieso mit einem normalen Rollstuhl nicht bewältigen kann wegen des Anstiegs auf dem Gehweg, sonst hätten wir das nächste Problem gehabt! Wir sind immer gerne auf diese Messe gegangen, würden sie aber nach diesen Erfahrungen nicht mehr besuchen Schade!!!!!!!
Frau P.17. Februar 2017 11:35privater Besucher
Die Messe ist sehr schön strukturiert und es gibt viel zu sehen. Auch die Kombi mit den Fahrrädern, den Mobilheimen sowie Ausstellern für Campingplätze finde ich sehr gut durchmischt. Wir fahren dieses Jahr zum 4. Mal hin und finden immer was. Der einzige Wermutstropfen ist, dass man keine Hunde mitbringen darf. Aber für die Hunde ist so ein Messetag sowieso nicht erstrebenswert. Unseren würde ich gar nicht mitnehmen wollen. Zu stressig. Aber wer einen gerne mitbringen möchte und keine Unterbringungsmöglichkeit hat, würde evtl. ein Wohnmobil kaufen. Somit gehen Kunden verloren.
Frau p.17. Februar 2016 16:10privater Besucher
ich finde das das nicht gut das man die Tickets nicht mehr im Karten vorverkauf kaufen kann nur Online man muss im Internet seine ganzen Daten preis geben . Sonst konnte man sich ein Kombi ticket kaufen einzeln ist das jetzt treuer
Herr S.15. September 2015 13:35privater Besucher
Wir haben die Messe besucht, weil wir mit einem Wohnmobil eine Tour machen wollten. Das Angebot an Informationen dazu, insbesondere an Campingplätzen hat uns vollstens überzeugt. Wir kommen auf jeden Fall wieder.
Herr H.26. Februar 2015 18:20privater Besucher
Diese Messe hätte ein viel Höheres Publikum wenn Besucher mit einem Kleinen Hund den man nicht alleine lassen kann auch hinein dürfen so wie in Messe Düsseldorf erst an der Kasse ist der Hinweis Hunde Verboten und ich wurde sehr schnell vom Sicherheits-Personal der Messe verwiesen und musste enttäuscht wieder abreisen. Als Ortsfremder fand ich auch die Parkhinweisschilder als nicht Ausreichend gekennzeichnet. Deswegen kann ich Persönlich keine Gute Bewertung abgeben.
Herr D.19. Februar 2014 17:27privater Besucher
Die Messe gleicht einem Irrgarten und die Laufwege sind teilweise schlecht gekennzeichnet. Der größte Witz war der Anteil der Fahrrad-Ausstellung, der erst einen Tag nach Messebeginn zugänglich sein soll. Somit waren drei Ha llen, ca. Ein Drittel der Gesamtmesse nicht verfügbar. Tolle Pleite insbesondere für Fahrradfahrer. Aus lauter Frust hätte ich dann fast ein 200.000 Euro teures Wohnmobil gekauft. allerdings konnte mich mein Finanzberater gerade noch rechtzeitig bremsen. Das übrige Ausstellungsprogramm war eher überschaubar und lohnt den Besuch nur bedingt.
Herr S.31. Januar 2014 17:28privater Besucher
Seit nunmehr über 30 Jahre besuche ich in jedem Jahr die Camping- und Touristikmesse.. Immer wieder stelle ich fest, dass ich stets durch die Angebote und Sonderausstellungen hinsichtlich des Campings angeregt werde. Ich danke den Veranstaltern und Ausstellern für diese Arbeit.
Herr L.27. Januar 2014 22:00privater Besucher
Ich liebe die Messe deshalb weil durch die vielen abwechslungsreichen Aussteller man nicht nur von Wohnmobil zu Caravan läuft wie auf anderen Messen.Da bekommt man den Kopf mal frei von Daten und Preisen und kann sich ablenken.Toll sind auch die vielen gewinn-angebote.Ich komme jedes Jahr gerne wieder
Frau E.18. Januar 2014 06:53privater Besucher
Die Messe entspricht meinen Geschmack, habe alle Informationen bekommen, die ich haben wollte. Wichtig waren für mich alle Themen über Camping, sowie alles Rund ums Sauerland und Niedersachsen.
Herr U.3. Januar 2014 13:48privater Besucher
Als Camper findet man immer einige Neuheiten. Besonders die Reiseziele um sich umentscheiden oder auch seine Reiseziele vervollständigen.
Herr S.20. November 2013 11:35privater Besucher
Für unsere Interessen die beste Messe in NRW. D'dorf ist dagegen zu teuer und zu elitär. Die Messe ist immer unserer erster Urlaub jeden Jahres. CU
Frau B.20. Februar 2013 09:18privater Besucher
Da Hunde nicht mit auf das Messegelände dürfen, fahren wir immer für zwei Tage mit dem Wohnmobil auf den von der Messe ausgewiesenen kostenpflichtigen Stellplatz.Dadurch können wir tagsüber für einige Stunden dieMesse besuchen. Als wir den Kotbeutel entsorgen wollten, hat uns das Aufsichtspersonal dies verboten und gesagt, wir sollen den Kotbeutel mit nachhause nehmen. Sollte uns dies dieses Jahr wieder passieren, dann war das unser letzter Besuch der Essenmesse.
Frau O.27. Februar 2012 11:47privater Besucher
Wir sind gerne mit dem Wohnwagen unterwegs, aber wir wollten keinen neuen kaufen, was sicherlich sehr reizvoll auf der Messe gewesen wäre. Uns fehlten die Details, die es verstehen, das Campen reizvoll zu machen (z.B. Lampen für Vorzelte und auch Ersatzteile). Und dafür gab es nur einen Anbieter, die Firma Pieper. Das war uns leider zu wenig. Die Galeria war leider auch sehr eng und hätte vielleicht woanders besser gepaßt, man wurde gut durchgeschoben.
Herr P.26. Februar 2012 11:28privater Besucher
einfach super!!
für jede Altersgruppe etwas dabei.
Sitzmöglichkeiten könnten etwas mehr sein.
Wenn es nach mir ginge,könnte die Messe zweimal im Jahr
stattfinden.
Herr F.4. Februar 2012 11:41privater Besucher
Wichtige Messe für meine Familie als Infomöglichkeit zur Urlaubsplanung. Ganz toll ist jetzt auch die integrierte Fahrradmesse. Eine prima Bereicherung.
Gruß Georg Fürtges
Frau N.25. Februar 2011 15:20privater Besucher
Soweit war die Messe ok, nur leider ist das meiste Beratungspersonal unfreundlich und nicht gerade auf Kinder eingestellt. Freundlichkeit ist dort nicht unbedingt erstes Gebot!!!
Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.
Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.
Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.
Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Für Wohnwagen-/ Wohnmobilfans sicher toll. ABER: Wie kann man eine Messe Campingmesse nennen und nicht ein einziges Zelt dabei haben? Auf dem Lageplan stand an einer Halle Zelte. Gemeint waren anscheinend nur Vorzelte und Faltkaravane. Als ich bei der Messeinfo anrief, wusste die Dame nichtmal, ob es Zelte gibt. Sooo schade!
Es,gab viel zu wenige Anbieter im Bereich Zubehör, Reisen, Mobilheime und Caravan Die Parkgebühr von 9 Euro sind für eine so dünne Messe völlig überzogen.
Gut, wünschenswert wären mehr Stände von Herstellern bei der Messe.
Wir haben die Reise + Camping am 25.02.23 besucht und waren von der Anzahl der Aussteller im Vergleich zu 2019 enttäuscht. Was uns erschreckt hat, waren die vielen abgesperrten Freiflächen, auf denen sich keine Aussteller fanden. Uns fehlten zudem die Händler mit dem Zubehör rund ums Campen, die es 2019 noch gab. Die Parkgebühren von 8 Euro pro Tag empfinden wir als deutlich überzogen. Eigentlich schade. Denn wir finden eine Messe zum Thema Camping hier im Ruhrgebiet sehr interessant. Es wäre daher schade, wenn die Messe ihre Attraktivität weiter verliert und in der Folge u. U. gar eingestellt wird.
Wir waren u.A. da um uns Zubehör anzusehen. zum Einen sollte es um einen Fahrradträger gehen zum Anderen um allgemeines zubehör wie Grill und Kochgeschirr. Diese Dinge waren weit verstreut über die Hallen, so dass keine Chance bestand etwas zu vergleichen. Eine wesentlich bessere Sortierung nach Themen wäre gut gewesen. Wir sind völlig unverrichteter Dinge wieder gegangen, denn unser Ziek war so nicht zu erreichen.
Die Messe konnte von der Vielfalt von mir nicht bewertet werden. Meine Frau und ich, mit Hund (im geschlossenene Hundebuggy), wurden im Parkhaus darauf aufmerksam gemacht, daß Hunde der Zutritt zur Messe verwert sei. Zahlreiche Campingfreunde fahren mit Hund in den Urlaub, die Camping und Freizeitmesse wird Ihnen aber nicht gestattet. Wir wollten unseren gerade gekauften Wohnwagen durch zahlreiches Zubehör ergänzen. 650 km umsonst gefahren, Zum Glück noch keine Eintrittskarten gekauft, der sehr freundliche Mitarbeiter an der Parkhauskasse gab uns ein kostenloses Ausfahrticket.
Ausstellung werder mit breitem noch tiefem Angebot. Wenig Neues nur höhere Preis. Caravan Essen können sich in dieser Form Kaufinteressenten und Aussteller sparen. Vielleicht für Besucher, die Mietangebote oder Reisezielinformationen suchen lohnend.
Wer an einem Wohnmobil interresse an, ist hier gut aufgehoben. Urlaubsziele stellten sich nur wenige vor., wenn man von deutschen Gebieten absieht. Die Vielfalt früherer Jahre fehlt völlig. Zubehör mußte man in allen Bereichen suchen. Landestypische Speisen sehr wenig und was angeboten wurde, war schlecht. Der Besuch lohnt sich nicht.........
Also mal ganz ehrlich warum darf man seinen Hund nicht mitbringen? Ich fahre auch mit meinem Hund im Urlaub. Habe ich kein Verständnis für, werde die Messe auch nicht ohne besuchen
die messe ist nicht zu groß und nicht zu klein, übersichtlich und für einen camper und radfahrer gute angebote und infos (auch die preise sind ok).
Nachdem wir im letzten Jahr etwas enttäuscht waren, hat es uns in diesem Jahr wieder gut gefallen. Das Angebot war vielfältig und der Besuch hat uns Spaß gemacht.
Die Messe hat im Gegensatz zu den vergangenen Reise und Campingmessen in der Gruga (...für mein Empfinden) nachgelassen. Einige Hersteller haben garnicht erst ausgestellt. Die Kombination aus Camping und Rad hat das Programm zwar erweitert, jedoch nur die Fahrradmesse ist im Gegensatz zur Campingausstellung expandiert. Im Ganzen ist für den Eintrittspreis (ADAC Mitglied 7€) die Messe aber eine Empfehlung.
Wir waren enttäuscht darüber, dass es keine Messestände zum Thema Kreuzfahrten gab Ein Mitarbeiter der FA. Fendt hat sich äußerst unverschämt geäußert, indem er meinte, die FA Fendt hätte ja die Türen schon verbreitert, aber wir würden trotzdem nicht durchpassen! Bisher sind wir noch durch jede Wohnwagentür gekommen!!! Wir waren mit dem Rollstuhl unterwegs und hatten Mühe die Hallen zu wechseln, entweder müsste an dem einen Rampenübergang jemand von der Security stehen und das regeln oder an jedem Übergang müsste eine Rampe sein, dann würde sich das Problem entspannen Gastronomie:Es müssten mehr Sitzplätze zur Verfügung stehen Letztendlich haben wir im Restaurant Atrium eine Tasse Kaffee getrunken, die Tasse war höchstens eine Espressotasse obwohl wir einen großen Kaffee bestellt hatten und mit dem Kuchen kann man nicht mal die Enten füttern, so trocken war der! Wir hatten im Parkhaus 9 geparkt und auf dem Rückweg hat der Aufzug im zweiten Geschoss zwar gehalten, aber die Türe ging nicht auf! Gott sei Dank hatte ich meinen Mann im Rollstuhl am Messeeingang stehen lassen, da man den Weg zum Parkhaus zurück sowieso mit einem normalen Rollstuhl nicht bewältigen kann wegen des Anstiegs auf dem Gehweg, sonst hätten wir das nächste Problem gehabt! Wir sind immer gerne auf diese Messe gegangen, würden sie aber nach diesen Erfahrungen nicht mehr besuchen Schade!!!!!!!
Die Messe ist sehr schön strukturiert und es gibt viel zu sehen. Auch die Kombi mit den Fahrrädern, den Mobilheimen sowie Ausstellern für Campingplätze finde ich sehr gut durchmischt. Wir fahren dieses Jahr zum 4. Mal hin und finden immer was. Der einzige Wermutstropfen ist, dass man keine Hunde mitbringen darf. Aber für die Hunde ist so ein Messetag sowieso nicht erstrebenswert. Unseren würde ich gar nicht mitnehmen wollen. Zu stressig. Aber wer einen gerne mitbringen möchte und keine Unterbringungsmöglichkeit hat, würde evtl. ein Wohnmobil kaufen. Somit gehen Kunden verloren.
ich finde das das nicht gut das man die Tickets nicht mehr im Karten vorverkauf kaufen kann nur Online man muss im Internet seine ganzen Daten preis geben . Sonst konnte man sich ein Kombi ticket kaufen einzeln ist das jetzt treuer
Wir haben die Messe besucht, weil wir mit einem Wohnmobil eine Tour machen wollten. Das Angebot an Informationen dazu, insbesondere an Campingplätzen hat uns vollstens überzeugt. Wir kommen auf jeden Fall wieder.
Diese Messe hätte ein viel Höheres Publikum wenn Besucher mit einem Kleinen Hund den man nicht alleine lassen kann auch hinein dürfen so wie in Messe Düsseldorf erst an der Kasse ist der Hinweis Hunde Verboten und ich wurde sehr schnell vom Sicherheits-Personal der Messe verwiesen und musste enttäuscht wieder abreisen. Als Ortsfremder fand ich auch die Parkhinweisschilder als nicht Ausreichend gekennzeichnet. Deswegen kann ich Persönlich keine Gute Bewertung abgeben.
Die Messe gleicht einem Irrgarten und die Laufwege sind teilweise schlecht gekennzeichnet. Der größte Witz war der Anteil der Fahrrad-Ausstellung, der erst einen Tag nach Messebeginn zugänglich sein soll. Somit waren drei Ha llen, ca. Ein Drittel der Gesamtmesse nicht verfügbar. Tolle Pleite insbesondere für Fahrradfahrer. Aus lauter Frust hätte ich dann fast ein 200.000 Euro teures Wohnmobil gekauft. allerdings konnte mich mein Finanzberater gerade noch rechtzeitig bremsen. Das übrige Ausstellungsprogramm war eher überschaubar und lohnt den Besuch nur bedingt.
Seit nunmehr über 30 Jahre besuche ich in jedem Jahr die Camping- und Touristikmesse.. Immer wieder stelle ich fest, dass ich stets durch die Angebote und Sonderausstellungen hinsichtlich des Campings angeregt werde. Ich danke den Veranstaltern und Ausstellern für diese Arbeit.
Ich liebe die Messe deshalb weil durch die vielen abwechslungsreichen Aussteller man nicht nur von Wohnmobil zu Caravan läuft wie auf anderen Messen.Da bekommt man den Kopf mal frei von Daten und Preisen und kann sich ablenken.Toll sind auch die vielen gewinn-angebote.Ich komme jedes Jahr gerne wieder
Die Messe entspricht meinen Geschmack, habe alle Informationen bekommen, die ich haben wollte. Wichtig waren für mich alle Themen über Camping, sowie alles Rund ums Sauerland und Niedersachsen.
Als Camper findet man immer einige Neuheiten. Besonders die Reiseziele um sich umentscheiden oder auch seine Reiseziele vervollständigen.
Für unsere Interessen die beste Messe in NRW. D'dorf ist dagegen zu teuer und zu elitär. Die Messe ist immer unserer erster Urlaub jeden Jahres. CU
Da Hunde nicht mit auf das Messegelände dürfen, fahren wir immer für zwei Tage mit dem Wohnmobil auf den von der Messe ausgewiesenen kostenpflichtigen Stellplatz.Dadurch können wir tagsüber für einige Stunden dieMesse besuchen. Als wir den Kotbeutel entsorgen wollten, hat uns das Aufsichtspersonal dies verboten und gesagt, wir sollen den Kotbeutel mit nachhause nehmen. Sollte uns dies dieses Jahr wieder passieren, dann war das unser letzter Besuch der Essenmesse.
Wir sind gerne mit dem Wohnwagen unterwegs, aber wir wollten keinen neuen kaufen, was sicherlich sehr reizvoll auf der Messe gewesen wäre. Uns fehlten die Details, die es verstehen, das Campen reizvoll zu machen (z.B. Lampen für Vorzelte und auch Ersatzteile). Und dafür gab es nur einen Anbieter, die Firma Pieper. Das war uns leider zu wenig. Die Galeria war leider auch sehr eng und hätte vielleicht woanders besser gepaßt, man wurde gut durchgeschoben.
einfach super!! für jede Altersgruppe etwas dabei. Sitzmöglichkeiten könnten etwas mehr sein. Wenn es nach mir ginge,könnte die Messe zweimal im Jahr stattfinden.
Wichtige Messe für meine Familie als Infomöglichkeit zur Urlaubsplanung. Ganz toll ist jetzt auch die integrierte Fahrradmesse. Eine prima Bereicherung. Gruß Georg Fürtges
Soweit war die Messe ok, nur leider ist das meiste Beratungspersonal unfreundlich und nicht gerade auf Kinder eingestellt. Freundlichkeit ist dort nicht unbedingt erstes Gebot!!!
ist in ordnung