Nur noch gut 100 Tage, dann kann die augenoptische Branche auf der
opti endlich wieder wie gewohnt das Jahr einläuten. Nach einer einmaligen Sonderedition im Mai findet die Internationale Messe für Optik & Design zum angestammten Mitte-Januar-Termin vom 13. bis 15. Januar 2023 auf dem Messegelände München statt. Drei neue Webinare der opti FORUM XT Reihe führen ab Oktober auf die Live-Show hin.
„Der Anfang eines neuen Jahres hat immer etwas von Neustart. Wie schön, dass wir mit der opti 2023 nun wieder Mitte Januar die Plattform für Order, Trends und Austausch bieten können, wie es die Augenoptik von uns gewohnt ist“, erklärt Messeleiterin Bettina Reiter. Die Branche in DACH goutiert den frühen Termin, und auch internationale Akteure werden 2023 wieder verstärkt in München erwartet, nicht nur wegen der Nähe zu den dann winterlichen Alpen. Eine große Angebotsbreite und hohe Qualität der Aussteller und ihrer Produkte machen die opti traditionell aus.
Vier Hallen mit viel Angebot, Qualität und Struktur
Mit ihrem Vier-Hallen-Konzept garantiert die etablierte Ordermesse dem Fachpublikum 2023 erneut einen strukturierten und effizienten Besuch. In den Hallen C1 und C2 sind wieder die Brillenfassungskollektionen der Lizenz- und Herstellermarken, die YES independent design Area sowie die opti BOXEN mit spannenden Start-ups beheimatet. In Halle C3 präsentieren sich ebenfalls Brands im Fassungsbereich, dazu gibt es dort alles für den stationären Augenoptiker wie Einkaufsgemeinschaften, Handelsware, Ladenbau mit -einrichtung und -deko sowie Werkstatteinrichtung und -ausstattung. Halle C4 widmet sich Brillengläsern, Kontaktlinsen und -zubehör, Refraktion und Diagnostik sowie IT und Maschinen. Über alle Hallen und Produktbereiche hinweg sind auch auf der Januar-opti „Myopie-Management“ und „Nachhaltigkeit in der Augenoptik“ die Fokusthemen. Alle Aussteller, die sich den Schwerpunkten verschrieben haben, sind wieder vorab online auf der Website der Messe selektier- und auffindbar. Vor Ort werden u.a. besondere Standkennzeichnungen dem Fachbesucher den Weg weisen.
Alle Vorzeichen auf erfolgreiche Geschäfte
Bettina Reiter: „Auf der opti 2023 stehen alle Vorzeichen auf erfolgreiche Geschäfte. Wir freuen uns auf jede Menge Innovationen und Begeisterung“. Apropos. Auch der opti BOX AWARD für vielversprechende Start-ups aus dem Fassungsbereich erfährt im Januar nach der erfolgreichen ersten Edition 2022 eine Neuauflage. Der Preis wird – supported by eyebizz – am Messesamstag live vor Ort von einer internationalen Fachjury an einen der Newcomer der opti BOXEN in der YES independent design Area verliehen.
„Wir sind im Gespräch mit unglaublich visionären Jungunternehmern. Deren Spirit beflügelt auch uns“, erzählt Lidia Ricco vom Messeteam begeistert. Ihre Kolleginnen Alica Mauritz und Katharina König können dem nur zustimmen: „Zu hören, wie viel Innovationskraft unsere Aussteller den aktuellen multiplen Krisen entgegensetzen, gibt uns selbst richtig viel Schwung. Wir freuen uns jeden Tag mehr auf Januar.“ Amelie Fraunhofer geht es genauso. Sie stellt traditionell das Angebot auf dem opti CAMPUS und die Projekte für die opti CHARITY zusammen. „Alle wollen anpacken,“ erklärt sie.
Messen für zukünftige Lösungen
„Plattformen wie der opti kommt mehr denn je große Bedeutung zu – inhaltlich, in Lösungen gedacht, und auch menschlich,“ ordnet Bettina Reiter die alte neue Wichtigkeit von Messen im Allgemeinen und der opti im Speziellen ein.
Die
Messe München öffnet ihre Tore für die opti 2023 vom 13. bis 15. Januar.
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Kontakt:GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, Bettina Nissum, Tel: +49 89 189 149 166, E-Mail: nissum@ghm.de