Die aktuellen Studien zum Freizeitverhalten der Deutschen – ob von der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen, Stiftung für Zukunftsfragen oder von Simon-Kucher & Partners – machen eines deutlich: Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen und nach den Jahren des Verzichtens höher denn je. Ein positives Vorzeichen für die
Touristik & Caravaning (TC), die vom 16. bis 20. November 2022 in Leipzig stattfinden wird. Dort werden die Messehallen zum Treffpunkt für alle, die das Reisen schätzen und wieder auf den aktuellen Informationsstand gebracht werden wollen. Ob mit dem Wohnmobil, dem Flugzeug, dem Schiff oder auf dem Fahrrad – die Touristik & Caravaning bietet eine große Auswahl an Urlaubsformen für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel. In drei Messehallen sowie der populären Glashalle präsentieren rund 300 internationale und nationale Ausstellerinnen und Aussteller ihre touristischen Angebote. Das Partnerland der TC 2022 ist die Mongolei.
Flexibel und mobil in den Urlaub
Spontaneität steht auch im kommenden Jahr bei der Urlaubsplanung hoch im Kurs. Von Glück können diejenigen sprechen, die sich kurzerhand in ihr mobiles Zuhause setzen und losfahren. Urlaub auf vier Rädern ist beliebter denn je, schließlich ermöglicht diese Reiseform den Aufenthalt in den eigenen vier Wänden bei gleichzeitig hoher Beweglichkeit. Die Caravaning-Branche boomt und auf der Touristik & Caravaning wird diesem Trend Rechnung getragen. In zwei Hallen präsentieren Herstellerfirmen und Handel von Wohnwagen und Reisemobilen eine Vielzahl an Marken und Modellen. Vom kompakten Kastenwagen bis zum Luxusliner finden MessebesucherInnen hier die komplette Bandbreite des Caravanings und können sich anhand der großen Vielfalt einen Marktüberblick verschaffen.
„Besonders das Thema Vanlife hat in den vergangenen Jahren an Interesse gewonnen. Kompakte Fahrzeuge, die auch alltagstauglich sind, werden aktuell ebenso stark nachgefragt wie Dach- und Familienzelte. Auf der TC gibt es einen großen Vanlife-Bereich, wo neben unterschiedlichen Fahrzeugen auch professionelle Beratung angeboten wird“, sagt Alexander Ege, Direktor Messen & Events und für die Urlaubsmessen der Messe Stuttgart zuständig. Ergänzt wird der Ausstellungsbereich um das Vanlife Wohnzimmer, wo Interessierte bei Vorträgen oder im direkten Gespräch mit InfluencerInnen und Vanlife-Profis alles Wissenswerte über das Fahrzeug sowie Tipps für die schönsten Reiserouten erhalten.
Wer kein neues Fahrzeug, sondern Ersatzteile oder moderne Ausstattungen sucht, wird im Zubehörbereich fündig. Auf der Technik-Insel präsentieren AusstellerInnen Aus- und Umbaulösungen, mobile Solar- oder Heiztechnik sowie die dazugehörige Beratung. Abgerundet wird das Angebot durch Zubehör wie Fahrradträger oder Campingausstattung. Da ein Fahrzeugkauf eine erhebliche Investition darstellt, ist das direkte Erleben der Modelle vorab unabdingbar. Und nirgendwo können diese Fahrzeuge besser verglichen und getestet werden als auf einer Messe.
Plattform für internationale und regionale Reiseziele
Auch bei Reisen ohne Wohnmobil oder Zelt ist der direkte Kontakt zur Destination oder zu den VeranstalterInnen von Vorteil. Durch individuelle Beratung können sich Reiselustige auf der TC über ihr künftiges Urlaubsziel informieren und offene Fragen klären. Zahlreiche Destinationen, Veranstalter und Unterkünfte stehen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Um das touristische Angebot dem Publikum näher zu bringen, ist die TC auch für internationale und regionale Destinationen eine wichtige Plattform. So präsentieren sich im Sachsen-Bereich zahlreiche Regionalverbände aus dem Freistaat sowie den angrenzenden Bundesländern.
Outdoor-Bereich mit Lauflegende Timothy Olson
Zahlreiche Hersteller und Händler zeigen auf der Touristik & Caravaning Innovationen aus dem Fahrrad- und Outdoor-Bereich und informieren über die dazugehörige Ausstattung. Dabei können verschiedene Zweiräder im Fahrradparcours in der Halle 4 getestet werden. Auch zu weiteren Aktivitäten im Freien wie Wandern, Klettern oder Wassersport findet man hier die passenden Angebote. Als Highlight kommt die European Outdoor Film Tour (EOFT) zur Messe. Am Freitag 18. November, macht die Veranstaltungsreihe Stopp auf der TC und bringt neue Geschichten von Menschen, die ihrer Passion bedingungslos folgen, auf die Leinwand. Bereits jetzt steht fest, wer das „New Face of Adventure“ der EOFT sein wird: der Ultra-runner Timothy Olson. Der 39-jährige hält seit 2021 den Rekord (schnellste bekannte Zeit) für den Pacific Crest Trail in 51 Tagen, 16 Stunden und 55 Minuten. Zudem gewann er 2012 und 2013 den Klassiker „Western States 100“ und hielt bis 2018 dessen Streckenrekord. Die European Outdoor Film Tour ist im Tagesticket enthalten und startet um 17:30 Uhr.
Kulinarische Trips in die künftige Urlaubsdestination
Im Bereich der Genussreise warten besondere Öle, Gewürze, Käse- und Fleischspezialitäten, Spirituosen und viele weitere Leckereien regionaler und internationaler ProduzentInnen auf die MessebesucherInnen, die sich schon auf der Messe auf die handwerklich hergestellten Genüsse des kommenden Urlaubslandes freuen können. Auf dem großen Marktplatz der Köstlichkeiten findet man sowohl einheimische als auch internationale Produkte zum Verkosten. Die lange Tafel, eingerahmt von Gastronomen und Foodtrucks, bietet Platz zum Verweilen und Probieren, für schöne Gespräche und die Urlaubsplanung.
Die
Messe Leipzig öffnet ihre Tore für die Touristik & Caravaning 2022 vom 16. bis 20. November.
Städteübersicht für weitere
Messen in Sachsen.
Kontakt:Landesmesse Stuttgart GmbH, Axel Recht, Tel. +49 711 18560-2585, E-Mail: axel.recht@messe-stuttgart.de