Vom 27. bis 29. September 2022 ist es wieder so weit. Dann öffnet die
FACHPACK, Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse, im Messezentrum Nürnberg ihre Tore. Unter dem Leitthema „Transition in Packaging“ präsentieren über 1100 Aussteller in neun Messehallen ihre innovativen Produkte und Lösungen für die Verpackung von Morgen. Die FACHPACK versteht sich als Wegweiser und Impulsgeber für die Branche. Als solcher organisiert sie neben dem Messeteil auch wieder ein umfangreiches Vortragsprogramm in den Foren PACKBOX /(Halle 9), TECHBOX (Halle 3C) und im Aussteller-Forum INNOVATIONBOX (Halle 5). Spannende Themen und Referenten stehen im Programm.
Die FACHPACK-Foren sind stets ein Publikumsmagnet: Rund 9.500 Teilnehmende zählten PACKBOX und TECHBOX im vergangenen Jahr. Das Besondere: Renommierte Partner der Verpackungsbranche gestalten das Programm und laden Interessierte nicht nur zum Zuhören, sondern auch zum Mitdiskutieren ein. Aktuelle Branchenthemen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Fachkräftemangel, Lieferketten-Engpässe, Energiekrise, Supply Chain Management, Rohstoffpreise, u.v.m. werden aufgegriffen.
Täglich ein Themenschwerpunkt
Die Foren PACKBOX und TECHBOX sind nach Tagesthemen gegliedert. In der PACKBOX, in der sich alles um Verpackung, Verpackungsdruck und –veredelung dreht, geht es um „Markt-Erfahrung & Markt-Erwartung“ (27.9.), „Nachhaltiges Design & Material“ (28.9.) sowie „Packaging digital & smart“ (29.9.). Mit dabei sind: bayern design, Berndt + Partner, Deutsches Verpackungsinstitut, DFTA Flexodruck Fachverband, epda European Brand & Packaging Design Association, Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V./ ProCarton, FuturePackLab/ popular packaging, Horváth & Partners, Industrievereinigung Kunststoffverpackungen, K&A BrandResearch, Packaging Europe LTD, Packaging Journal, PAHNKE, taste, WPO World Packaging Organisation, Zukunftsinstitut.
In der TECHBOX, in der Verpackungstechnologie und Logistik im Fokus sind, stehen „Innovation & Klimastrategie“ (27.9.), „NEW WORK Die künftigen Arbeitsmodelle im Packaging / The future working models in packaging (28.9.) sowie „Effizienz & Digitalisierung“ (29.9.) auf dem Programm. Dieses wird gestaltet von: AIM-D e.V., BayStartUp, BGH Consulting, Bund Deutscher Verpackungsingenieure (bdvi), Deutsche Bank AG | Research / Economics, Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe (FNR), FH Campus Wien, Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML), Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV), Institut für Generationenforschung, Logistik heute/ Huss Verlag, neue verpackung/ Hüthig Verlag, Packaging Journal, Packaging Valley Germany, TILISCO, TU Dresden, Verein zur Förderung innovativer Verfahren in der Logistik (VVL) e.V.
Neben den Foren PACKBOX und TECHBOX gibt es das Ausstellerforum, die INNOVATIONBOX in Halle 5. Hier können angemeldete Aussteller ihre Innovationen und Produkthighlights den Fachbesuchern vor Ort in 30-minütigen Vorträgen präsentieren.
Ein paar ausgewählte Vorträge im Folgenden:
Freche Gedanken zur Supply Chain
Los geht es am ersten Messetag um 10 Uhr im Breakfast Club in der PACKBOX mit einer Keynote von Gunhard Keil vom renommierten Zukunftsinstitut. Der Wiener Unternehmer und langjährige Berater für die Verpackungsindustrie verrät „Freche Gedanken zur Zukunft der Supply Chain“ in seinem Vortrag „Structure follows strategy oder Customer follows packaging?“. Er sieht zum Beispiel Ballungszentren wie New York, Peking oder Frankfurt als die Rohstoffzentren der Zukunft. Und auch beim Thema Logistik und Güterverkehr wird sich ähnlich wie bei Transportverpackungen Vieles ändern in Zukunft.
New Work: Schöne neue Arbeitswelt
Der zweite Messetag (28. 9. 2022) steht in der TECHBOX ganz im Zeichen des Themas „New Work“. Im zunehmend härteren Konkurrenzkampf um die besten Talente, dem sogenannten „war for talents“, müssen Unternehmen attraktive Arbeitsmodelle bieten. Sieben Vortragsslots widmen sich von 10–17 Uhr dem Thema aus verschiedenen Perspektiven.
Beispielsweise vergleicht Zukunftsforscher Hartwin Maas vom Institut für Generationenforschung die Babyboomer mit der digitalen Jugend und erläutert welche Fähigkeiten und technologischen Kompetenzen in der neuen Arbeitswelt gefragt sind (12–13 Uhr). Richard Clemens, Geschäftsführer des VDMA Fachverband Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen, geht der Frage nach: „Zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Spannungsfeld oder Herausforderung für junge Talente?“ (16–17 Uhr). Um die Vor- und Nachteile von neuen versus alten Wegen bei der Gewinnung und Bindung von Fachkräften und die besondere Rolle von Interim-Management dreht sich der Roundtable von BGH-Consulting (14–15 Uhr). Erfolgreiche Beispiele des Personal-Recruitings stellt das Packaging Valley Germany e.V. vor unter dem Titel „NEW WORK mittendrin! Das Tal der Karrierechancen für Toptalente – Wie die Unternehmen des Packaging Valley schon heute Fachkräfte von morgen gewinnen!“ (10–11 Uhr).
Zeitenwende im Packaging
Knallhart und schonungslos ist der Vortrag „Die Zeitenwende und ihre Herausforderungen für den Globus und das Packaging“ von Eric Heymann von der Deutschen Bank am letzten Messetag, dem 29. September in der TECHBOX (13–13:30 Uhr). Der Director und Senior Economist wirft einen volkswirtschaftlichen Blick in die Kristallkugel und geht der Frage nach, was die neuen Realitäten um Energie, Lieferengpässe und Fachkräftemangel für die Entwicklungen in den kommenden Jahren bedeutet.
Die
Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die FACHPACK 2022 vom 27. bis 29. September.
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Kontakt:NürnbergMesse GmbH, Katja Feeß, Christina Freund, Tel. +49 9 11 86 06-83 55, E-Mail: press@fachpack.de