Die 18. Auflage der
LandTage Nord ist auf der Zielgeraden. Vom 19. bis 22. August 2022 wird wieder unter dem Motto „Auf zu der LandTageNord“ nach Wüsting bei Oldenburg eingeladen. Selbst, wer bislang noch nicht die Erlebwas-Messe mit Breitenwirkung besuchen konnte, weiß worum es geht.
Die LandTageNord ist mit über 600 Ausstellern und rund 70.000 Besuchern der Branchentreff der Agrarwirtschaft. Für Landwirte, Lohnunternehmer, landwirtschaftlich Interessierte, Gartenfreunde und Familien, ob Profi oder Verbraucher. Für jeden interessierten Besucher gibt es auf der
Messe in Oldenburg etwas zu entdecken und er findet hier ein breites Angebotsspektrum rund um die Themen Landwirtschaft, Haus, Garten, Freizeit, Ernährung, Gesundheit und Energie. Interessierte sind nicht nur der Landwirt, sondern auch der Nicht-Landwirt. Der direkte Kontakt gewährt interessante Einblicke in die Welt der Landwirtschaft.
Feldversuche
„Die Saat ist wieder gelegt für die LandTageNord 2022“! Damit wurde der Auftakt für die diesjährigen Feldversuche der LandTageNord gestartet. Inzwischen wachsen auf dem Versuchsgelände neben verschiedenen Maissorten auch andere Kulturen wie Gräser und die durchwachsene Silphie, eine mehrjährige Pflanze, die besonders für die Energiegewinnung in Biogasanlagen angebaut wird. Dem Fachpublikum werden mit den Feldversuchen überwiegend die aktuellen Maissorten verschiedener Saatzuchtfirmen für Futtermais, Körnermais und Mais für die Energiegewinnung im direkten Vergleich präsentiert. 48 Sorten stehen auf den Versuchsflächen direkt auf dem Ausstellungsgelände.
Es geht bei den Feldversuchen inzwischen aber nicht mehr nur um optimale Erträge, sondern auch andere Themen beschäftigen die Saatzuchtfirmen. Die Saatzucht und der Pflanzenbau stehen vor großen Veränderungen und Herausforderungen. Stichworte sind Klimawandel, Trockenheit, Biodiversität und Umweltschutz wie Reduzierung von Dünge- und Pflanzenschutzmittel. Dazu können die Saatzuchtfirmen nach ihren Strategien zu diesen Themen befragt und um Antworten gebeten werden. Das Hinterfragen ist hier ausdrücklich erwünscht.
Bauernmarkt mit Kunsthandwerk auf ca. 3000 m²
Erstmalig im Vorjahr wurde Platz für einen Bauernmarkt mit Kunsthandwerk mit ca. 3000 m² geschaffen. Hier drängen sich in diesem Jahr die Aussteller von Betondeko über Gewürze, zu regionalen Produkten zum Tiny House und Holzmöbeln.
Das KuhMobil ist in den Bauernmarkt integriert
Mach dein Kuh-Diplom, heißt es im KuhMobil. Spielerisch gehen Kinder und Erwachsene darin auf Entdeckungsreise und lernen zum Beispiel, wie Kühe gehalten werden, was eine Kuh frisst und wie viel Milch sie gibt. Authentische Elemente wie eine Wassertränke, Melkbecher oder eine Kuhmassagebürste versetzen die Besucher mitten in einen modernen Kuhstall. Mais, Kraftfutter und Heu kann man in die Hand nehmen und daran riechen. Alles unter der Betreuung des Kreislandvolkverbands Oldenburg e.V.
Und wieder an allen 4 Tagen dabei: Kurt Hohnholz – Kuddel, Ihr Musiker
Die Steyrtaler Musikanten rund um Kuddel beleben alle 4 Tage das gesamte Messegelände der LandTageNord. Auf den einzelnen Ausstellungsständen sind die drei Musiker gern gesehene „Gäste“. Die Steyrtaler Musikanten spielen mit Spaß und Freude und der Funke springt schnell über. Die Musiker können auch für andere Veranstaltungen gebucht werden unter: Kuddel & Co. Telefon: 0152/31727543 oder per Email: khohnholz@a1.net.
„Circus unARTiq“: Eine Zirkus-Theater-Show an allen Tagen mit dem Outdoor Zirkustheater und dem „Gauklerkönig“ Casulino
Lisa Rinne und Andreas Bartl sorgen ein um´s andere Mal bei Hunderten von Zuschauern für angehaltenem Atem, offenstehende Münder und gebannte Blicke gen Himmel!
Open-Air Show zwischen zeitgenössischem Zirkus und Bewegungstheater. Ein 8,5 m hoher und 7 m breiter Vorhang macht unsere Zirkusarena zum Bühnenbild und verführt den Betrachter altbekanntes neu zu entdecken. Circustechniken wie Mastakrobatik und Akrobatik am schwingenden Trapez liefern das Vokabular für eine zeitgemäße und hoffnungsvolle Art metaphorischer Sprache und sorgen immer wieder für Momente des Staunens und Vergessens aller Sorgen.
Moderne elektronische Sounds mischen sich mit Live-Musik. Ein Saxophon spielt in schwindelerregender Höhe den Soundtrack für einen vertikalen Tanz an der Strickleiter! Also: Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie!
Auch in diesem Jahr können Eintrittskarten online im Vorverkauf bestellt werden. Sichern Sie sich schon jetzt einen erlebnisreichen Tag auf der LandTageNord 2022 und seien Sie dabei! Wir freuen uns auf Euch!
Das Messegelände Wüsting öffnet seine Tore für die Landtage Nord 2022 vom 19. bis 22. August.
Städteübersicht für weitere
Messen in Niedersachsen.
Kontakt:Land-Tage GmbH, Ulrike Hartmann, Tel. +49-4484/920414, E-Mail: hartmann@landtagenord.de