Zwei Tage ganz im Zeichen von aktuellen Trend-Produkten, innovativen Lösungen, frischem Wissen, persönlichen Begegnungen und spektakulären Live-Vorführungen liegen hinter der europäischen Brandschutz-Community. 206 Aussteller (14 % international) und rund 4.300 Fachbesucher und Kongressteilnehmer aus 30 Ländern kamen zur
FeuerTRUTZ, Internationale Fachmesse mit Kongress für vorbeugenden Brandschutz – in diesem Jahr erstmals in den Hallen 4 und 4A des Messezentrums Nürnberg. Die als Zusatzfeature angebotene Möglichkeit zum digitalen Matchmaking wurde von den Besuchern und Teilnehmern rege genutzt. Für den besonderen Erlebnischarakter und einige Aha-Momente sorgte das umfangreiche Begleitprogramm aus Aussteller-Fachforen, Angeboten zu Weiterbildung und Karriere, dem ERLEBNIS Brandschutz und einem After-Work-Event. Der parallel stattfindende Brandschutzkongress, organisiert von FeuerTrutz Network, lockte unter dem Motto „Zwischen Standards und Einzelfall: Konzepte und Bewertung für den Brandschutz in Bestandsgebäuden“ über 1.000 Teilnehmer vor Ort und digital an.
Fachplanern, Sachverständigen, Bauingenieuren, Architekten, Behördenmitarbeitern und weiteren am Brandschutz Beteiligten aus ganz Europa bot die FeuerTrutz 2022 das Beste aus vor Ort und Digital: einen umfangreichen Marktüberblick über innovative Lösungen und Produkte zur Brandverhütung und Brandeindämmung, zahlreiche Highlights im Rahmen- und Kongressprogramm, zwei neue großzügigere Messehallen sowie die Möglichkeit, vor, während und auch nach der Messelaufzeit digital Kontakte mit passenden Geschäftspartnern zu knüpfen. „Die FeuerTrutz war auch 2022 wieder ein echtes Highlight. Das erste Feedback unserer Aussteller und Besucher noch während der Laufzeit untermauert den hohen Stellenwert und die enorme Wichtigkeit der Veranstaltung für die Community der europäischen Brandschutz-Experten. Persönliche Kontakte und die Möglichkeit, Produkte live zu sehen und zu testen, ist und bleibt unersetzbar. Keine andere Veranstaltung bildet den vorbeugenden Brandschutz so gezielt und umfangreich ab. Damit bleibt die FeuerTrutz die Nummer-1-Plattform in Europa“, so Stefan Dittrich, Leiter FeuerTrutz, NürnbergMesse.
„Unsere Teilnehmer waren besonders begeistert von der Kombination aus Fortbildung vor Ort und digital im Livestream, die zum diesjährigen Brandschutzkongress möglich war. So konnten auch diejenigen teilnehmen, die nicht nach Nürnberg reisen konnten und sich auf den neuesten Stand zu allen wichtigen aktuellen Fragestellungen im Brandschutz bringen – ein voller Erfolg!“, resümiert André Gesellchen, Programmleiter bei FeuerTrutz Network.
Das waren die Highlights der FeuerTrutz 2022
Neben der vielfältigen Produktschau bot die FeuerTrutz 2022 auch im Rahmenprogramm reichlich Abwechslung. Die beiden Aussteller-Fachforen hielten spannende Praxisvorträge bereit. Am zweiten Messe-Nachmittag widmete sich dort eine eigene Vortragsreihe speziell dem Thema BIM im Brandschutz. Für Nachwuchskräfte und Branchenerfahrene auf der Suche nach einer neuen Herausforderung waren der Treffpunkt Bildung & Karriere und die FeuerTrutz Jobbörse ein beliebtes Ziel auf dem Rundgang durch die Messehallen.
Am Gemeinschaftsstand „Innovation@FeuerTrutz“ gab es Start-ups und junge Unternehmen mit Zukunftslösungen zu entdecken. Das alljährliche Highlight ERLEBNIS Brandschutz durfte auch nicht fehlen: Spektakuläre Outdoor- und Indoor-Vorführungen unter realitätsnahen Einsatzszenarien, unter anderem Brandschutztextilien und eine passierbare Rauchschürze, ließen die Besucher staunen.
Erstmals wieder möglich und sehr gut besucht: Die Abendveranstaltung „FeuerTrutz After Work“. In dem an das Messegelände angrenzende Max-Morlock-Stadion wartete köstliches Essen vom Grill-Buffet und entspanntes Netzwerken auf die FeuerTrutz-Community.
Brandschutzkongress mit Schwerpunkt Bestandsgebäude
Der größte Brandschutzkongress Deutschlands, organisiert von der FeuerTrutz Network, fand wie gewohnt parallel zur FeuerTrutz statt – dieses Jahr erstmals im Kongresszentrum NCC Ost des Messezentrums Nürnberg. Die rund 40 Fachvorträge und Diskussionsrunden von renommierten Branchenexperten, aufgeteilt auf drei parallele Kongresszüge, waren auch im Online-Livestream erlebbar und somit für noch mehr Teilnehmer zugänglich. „Zwischen Standard und Einzelfall: Konzepte und Bewertung für den Brandschutz in Bestandsgebäuden“ lautete das diesjährige Motto. Weitere Themen: Praxiswissen für die Konzepterstellung, Brandschutz und Holzbau, Brandschutz für Akkus, neue Richtlinien, Brandschutz-Recht, betrieblicher Brandschutz und Anlagentechnik. Die Kongressteilnehmer nutzen intensiv die Gelegenheit, sich fachlich auszutauschen und mit den Referenten zu diskutieren.
Die
NürnbergMesse öffnet ihre Tore für die FeuerTRUTZ 2023 am 21. bis 22. Juni.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.
Kontakt:NürnbergMesse GmbH, Bertold Brackemeier, Jasmin McNally, Tel. +49 9 11 86 06-85 21, E-Mail: press@feuertrutz-messe.de