Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand die erste COSMETICAMesse statt – und zwar vom 11. bis 12. Juni 2022 die
COSMETICA Hannover. Aussteller wie auch der Veranstalter KOSMETIK international Messe freuten sich über eine erfolgreiche und gut besuchte Messe. Nathalie Bock, Geschäftsführung: „Es hat richtig Spass gemacht und es war eine Freude die gut gelaunten Besucher bei ihren Gesprächen mit den Ausstellern und ihren Einkäufen zu erleben. Man spürte, dass sowohl Ausstellern als auch Fachbesuchern der persönliche Kontakt und das Networking in den letzten beiden Jahren gefehlt hat. Der Anfang ist gemacht!“
In Halle 19/20 der
Messe Hannover konnten sich die 7.564 Fachbesucher*innen auf einer Fläche von 11.500 Quadratmetern bei 351 Firmen & Marken über Produkte, Behandlungsmöglichkeiten und die neuesten Trends aus den Bereichen Kosmetik, Fußpflege, Nagel, Permanent Make-up, Lashes, Brows, Wellness, Zahnbleaching, Interieur und Accessoires informieren. Auch Verbände und Schulungs-Anbieter waren vertreten. Im „COSMETICA Order exklusiv“-Bereich waren Top-Anbieter der professionellen Dienstleistungskosmetik vereint wie Gertraud Gruber Kosmetik und Dr. Belter Cosmetic.
Ein echtes Highlight waren die zahlreichen Messe-Aktionen: An der Nelliflower Selfiewall konnten sich die Besucher*innen von Profi-Fotografin Andrea Fabry ablichten lassen. Die Fotos können auf der Webseite www.cosmetica.de heruntergeladen werden und so haben die Besucher*innen eine schöne Erinnerung an einen erfolgreichen Messetag. Wer wollte, konnte dafür spenden. Gute Stimmung herrschte auch beim Glücksrad: Jede*r Besucher*in durfte 1x am Glücksrad drehen und bekam einen schönen Preis der Sponsoren.
In der COSMETICA Styling-Lounge schminkten Ivan Saputera und Patrick Maldinger die Besucher*innen, während Annerose Cutivel ihnen schöne Frisuren zauberte. Dabei ließen es sich die Profis nicht nehmen, Tipps und Tricks mitzugeben. Spenden waren auch hier willkommen und kommen ebenfalls der Kinderstiftung "Die Arche" zugute. Ende des Jahres werden alle Spenden von den COSMETICA Messen in Hannover, Wiesbaden und Berlin der Kinderstiftung übermittelt.
Auf der COSMETICA Stage gab es ein vielfältiges Programm – teilweise verpackt in unterhaltsame Shows. So begeisterte Make-up Rocker Patrick Maldinger die Besucher*innen mit seinen Vorträgen zu den Themen „Social Media“ und „Schnelles Make-up für den Abend“. Die Plätze waren bis auf den letzten Platz belegt. Für reges Interesse sorgten aber auch die anderen Vorträge wie die von Malu Wilz, Brigitte Würfl und Holger Westenbaum.
Großer Beliebtheit erfreuten sich die Workshops von Ute Lipsdorf und Annerose Cutivel. Hier konnten sich – wie man es von den COSMETICA Messen kennt – die Teilnehmer*innen fachliches Know-How aneignen. Dabei ging es um Themen wie „Wimpernlifting“, „Wellness für die Füße“ und „Moderne Flechtfrisuren“.
Bei alledem durfte natürlich auch die Entspannung nicht zu kurz kommen: Der Kooperationspartner brainLight verloste zusammen mit der KOSMETIK international Messe zwei brainLight-Komplettsysteme Synchro flow All-in, welches die Gewinner*innen vier Wochen kostenfrei in ihrem Studio nutzen können. Die glücklichen Gewinner*innen werden im Nachgang informiert.
Alternativ konnten sich die Besucher im read & chill Areal in Liegestühlen oder bequemen Retro-Sesseln, powered by BÄM, ausruhen und in den Fachmagazinen KOSMETIK international Magazin, Wellnessguide oder mabelle informieren und sich ein Päuschen vom Messetrubel gönnen.
Eine weitere Neuheit war der Service COSMETICA Goes Live. Einzelne Vorträge & Behandlungen wurden live via Instagram & Facebook übertragen, für all diejenigen, die nicht persönlich vor Ort dabei sein konnten.
Städtebersicht für weitere
Messen in Niedersachsen.
Kontakt:KOSMETIK international Messe GmbH, Nathalie Bock, Tel: +49 (0) 7225 916-150, E-Mail: bock@cosmetica.de