7. Oktober 2010 13:33
Messe Düsseldorf - Medica zeigt neuartige Konzepte für Implantate und Wundauflagen
Fachbesucher und Medizinexperten mit Entscheidungskompetenz können vom 17. bis 20. November 2010 die Chance nutzen, sich einen persönlichen Überblick über die neuesten Entwicklungen ihres beruflichen Betätigungsfeldes zu verschaffen wenn sich die Tore für das 42. Weltforum der Medizin
Medica öffnen.
Mehr als 4.000 Aussteller aus über 60 Nationen präsentieren auf der Medica in den Hallen der
Messe Düsseldorf ihre neuesten Geräte, Produkte und Systeme für die ambulante und stationäre Versorgung.
Erstmals ist in diesem Jahr in die Medica Messe Düsseldorf eine Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen AiF integriert. Im Rahmen des „1. AiF-Anwenderforums Medizintechnik – Implantate und Wundauflagen“ werden am Donnerstag, dem 18. November neuartige Konzepte und Materialien zum Einsatz für Implantate und Wundauflagen anhand konkreter Beispiele vorgestellt.
Das Anwenderforum ist Bestandteil des MEDICA CONGRESS und wendet sich an Forscher und Entwickler aus den Bereichen der Material- und Oberflächentechnik und der Medizintechnik sowie an Anwender aus der klinischen Medizin.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung zur Medica 2010 stehen in der Messe Düsseldorf Tandemvorträge von je einem Entwickler aus der Industrie und einem Anwender aus der klinischen Medizin. Beide Seiten werden die Möglichkeiten und Indikationsgebiete der neuen Materialien intensiv beleuchten.
Vorgestellt werden beispielsweise dreidimensionale Implantate aus biologisch abbaubaren Polymeren für die regenerative Medizin oder Wundauflagen mit integriertem Sensor oder einer Drug Delivery Funktion zur kontrollierten Freisetzung von Medikamenten.
Darüber hinaus präsentieren Experten biofunktionale Nanofasern für die Wundversorgung und Nervenregeneration sowie ganz neue Biomaterialien zum Verschluss chronisch nichtheilender Wunden.
Die Messe Düsseldorf öffnet ihre Tore für die Medica 2010 vom 17. bis 19. November jeweils von 10:00 Uhr bis 18:30 Uhr und am 20. November von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 29,00 EUR und die Dauerkarte 72,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.