Nachhaltig, vielfältig und fair – das ist die
FAIR HANDELN. Die internationale Fach- und Verbrauchermesse zeigt Fair Trade und global verantwortungsvolles Handeln. Sie ist Verkaufsplattform, Informations- und Begegnungsort für Wirtschaft, Politik, Zivilgesellschaft und alle Menschen, die sich für Fragen der globalen Gerechtigkeit in Konsum, Kultur und Kunst interessieren. „Jede und jeder kann täglich etwas dafür tun, unsere Welt ein Stück gerechter zu machen. Ob es nun um bewussten Konsum von Produkten wie fair gehandeltem Kaffee und nachhaltiger Mode oder um den Austausch mit Menschen aus der ganzen Welt geht: Es lohnt sich, all diese Verbindungen und Begegnungen fair, respektvoll und menschlich zu gestalten, denn sie sind eine nachhaltige Investition in unsere lebenswerte und friedliche Welt von morgen“, so Philipp Keil, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ).
Bunter Themenmix rund um Fairen Handel und bewussten Konsum
Auf der Messe Fair Handeln erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Angebot mit fair gehandelten Produkten. Über 80 AustellerInnen zeigen Trends und Innovationen rund um Fairen Handel und bewussten Konsum aus den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit und globale Partnerschaften, nachhaltiges Finanzwesen und Tourismus sowie Future Fashion. An den Ständen gibt es zahlreiche Aktionen, die zum Mitmachen oder Verkosten einladen. So kann man im Sonderbereich von Future Fashion in der Upcycling-Werkstatt getragener Mode neuen Glanz verleihen, in der Future Fashion Made In Africa Corner zum Beispiel burundische ModedesignerInnen kennenlernen oder am Stand des Kompetenzzentrum Burundi beim Burundi-Baden-Württemberg-Quiz eine Tasse fair gehandelten Partnerschaftskaffee genießen. Bei den Mindchangers gibt es Mitmachangebote für junge Menschen zum Neudenken von Migration und Klimawandel. Ein attraktives kulturelles Rahmenprogramm mit Lesungen, Talks und mehr lädt zum Zuschauen und Zuhören ein.
„Wie bei all unseren Frühjahrsmessen binden wir auch die BesucherInnen der Fair Handeln aktiv ins Programm ein und bieten viele Möglichkeiten zum Mitmachen und Ausprobieren“, sagt Florian Pflieger, Direktor Messen & Events bei der Messe Stuttgart. „Der persönliche Austausch über eine gerechte und friedliche Welt ist mehr als je zuvor gefragt. Die Fair Handeln bietet dafür die ideale Plattform und ein ebenso vielfältiges wie abwechslungsreiches Programm.“
Entwicklungspolitische Landeskonferenz x Mindchangers Summit
Am Samstag, den 23. April, begegnen sich im Rahmen der Fair Handeln entwicklungspolitisch interessierte und engagierte Menschen sowie PolitikerInnen und VertreterInnen der baden-württembergischen Landesregierung auf der Entwicklungspolitischen Landeskonferenz. Im Jahr 2022 liegt der Schwerpunkt der Entwicklungspolitischen Landeskonferenz auf jungem Engagement, weshalb der Mindchangers Summit zeitgleich stattfindet. Bei der Veranstaltung geht es darum, die Themen junger Menschen auf die entwicklungspolitische Agenda zu setzen, mit der Politik zu diskutieren und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Mindchangers ist ein Projekt der Europäischen Union, das sich an junge Menschen richtet und zum Neudenken von Themen wie globale Gerechtigkeit, Klimawandel und Migration anregt.
Die
Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die FAIR HANDELN 2022 vom 21. bis 24. April.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.
Kontakt:Landesmesse Stuttgart GmbH, Yannik Elsäßer, Tel: +49 711 18560-2259, E-Mail: yannik.elsaesser@messe-stuttgart.de