RETRO CLASSICS STUTTGART 2022: Blick in die Zukunft der individuellen Mobilität - Messen.de

21. Februar 2022 06:59

RETRO CLASSICS STUTTGART 2022: Blick in die Zukunft der individuellen Mobilität

Die 21. Ausgabe der RETRO CLASSICS STUTTGART (21. bis 24. April 2022) wagt einen spannenden Blick in die Zukunft der individuellen Mobilität: Im Mittelpunkt der Sonderschau „Classic Cars – Future Heartbeat“ steht der e-Lorean, eine futuristische Version des legendären DeLorean DMC-12.


Vor dem Hintergrund der Klimakrise steht die individuelle Mobilität derzeit auf dem Prüfstand. Antriebsarten und Verkehrsmodelle werden diskutiert, an Ideen mangelt es dabei nicht. Viele Klassiker-Freunde stellen sich derweil die bange Frage: Bleibt bei alledem der Fahrspaß auf der Strecke? Nein, meint Armin Pohl von der Neckartailfingener WUNDERKIND INVEST GmbH, die auf der RETRO CLASSICS® 2022 eine hochinteressante Sonderschau mit dem Titel „Classic Cars – Future Heartbeat“ präsentiert. In deren Mittelpunkt steht eine futuristische Version des legendären DeLorean DMC-12, jenes Wagens, mit dem Hollywood-Star Michael J. Fox einst Zurück in die Zukunft reiste (L-Bank-Forum, Halle 1; Stand Nr. G10).

Mit holografischen 3D-Displays, Gestensteuerung, künstlicher Intelligenz und Crash-Käfig vereint der hypermoderne „e-Lorean“ futuristische Technik und zeitloses Design. Als „Work in Progress“ sei der e-Lorean vor allem „ein Innovationsträger, eine Plattform für junge Technologieunternehmen“, erklärt Pohl. „Der DeLorean hätte eigentlich elektrisch geboren werden sollen. Elektromobile gibt es ja schon seit über hundert Jahren, es mangelte schlicht an entsprechend leistungsfähigen Batterien. Auch die Aerodynamik des originalen DeLorean war schon ziemlich gut. Der DMC-12 ist eines der wenigen Beispiele für ein zeitlos futuristisches Auto, ein klassischer, ikonischer Entwurf, den wir technisch in die Moderne transportieren.“

Das Stuttgarter Publikum dürfe sich auf eine Sensation freuen, verspricht Pohl: „Aktuell wird das Design des e-Lorean überarbeitet – und zwar von keinem Geringeren als Giorgetto Giugiaro, der den originalen DMC-12 Mitte der Siebziger entwarf.“ Das von Giugiaros Sohn Fabrizio geleitete Team bei GFG Style in Turin fokussiere sich dabei insbesondere auf „Design-Optimierungen im Interieur, um die neuen Technologien nahtlos und ansprechend zu integrieren“. Neben dem runderneuerten Prachtstück sind ein vollelektrischer – und ungewohnt geräuschloser – 68er Mustang Coupé, zwei Konzeptfahrzeuge von GFG Style sowie der in Sachen Reichweite sämtlichen Konkurrenten überlegene e-Transporter HEERO aus dem Hause E-Works Mobility zu bestaunen.

Die Sonderschau sei jedoch „nicht dogmatisch“ für Elektro- oder gegen Verbrennungsmotoren, betont Pohl, zumal eine nachträgliche Umrüstung nicht bei allen Klassikern sinnvoll sei. Mit dem Verbrenner seien zwar andere Emotionen als mit einem E- Mobil verbunden, doch vollziehe sich „im Autoland Deutschland“ derzeit ein gesellschaftlich-kultureller Wandel hin zu emissionsschwachen, leiseren Fahrzeugen. Die Sonderschau bietet somit reichlich Stoff für angeregte Diskussionen. Abgerundet wird der spannende Blick in die Zukunft durch Podiumsbeiträge, Interviews, Filme und Führungen.


Die RETRO CLASSICS® in Stuttgart ist die weltgrößte Messe für Fahrkultur und wurde bei den Historic Motoring Awards 2018 als „Show of the Year“ ausgezeichnet. Unter Liebhabern und Sammlern historischer Automobile, Markenrepräsentanten und Vertretern einschlägiger Oldtimer-Clubs gilt die internationale Plattform längst als Pflichtveranstaltung zum Auftakt der Oldtimer-Saison. Das einzigartige Konzept überzeugt durch ein umfassendes Angebot in den Sparten Oldtimer, Youngtimer, NEO CLASSICS®, US-Cars, historische Zweiräder und Nutzfahrzeuge ebenso wie durch ein erstklassiges Rahmenprogramm, eine SimRacing-Sonderfläche, eine riesige Fahrzeugverkaufsbörse und hochinteressante Sonderschauen.

Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die RETRO CLASSICS STUTTGART 2022 vom 21. bis 24. April.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Kontakt:
RETRO Messen GmbH, Michelle Meyer, Tel: +49 711 18560-3600, E-Mail: michelle.meyer@retro-messen.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben